Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Mai

boykott bis es 580er leistung für 200€ gibt
vielleicht machen die spielehersteller irgendwann auch mal druck :D
 
Jap. Jetzt da klar ist, dass Südkorea Kryptos zulässt und nur die Pseudonymität einschränkt, das chinesische Neujahrsfest fast vorbei ist und China bei schärferen Verboten nicht ernst zu machen scheint, wird der Kurs ab nächste Woche, vielleicht sogar ab heute wieder deutlich steigen. Auch Indiens Regierung zeigt sich etwas versöhnlicher.
Scheint eine sehr robuste Blase zu sein...

Vier Jahre Boykott. Na dann, viel Spaß dabei! :D
 
Ich hab hier noch eine ältere R9 380. Reicht gerade noch so aus, darf aber gerne ersetzt werden.
Finanziell könnte ich ne 1080 Ti kaufen, ohne dass es irgendwie weh tun würde. Aber nein, solche absurden Preise bezahle ich aus Prinzip nicht. Dann gebe ich mich lieber mit weniger zufrieden und gebe das Geld für andere schöne Dinge aus.

Btw. ist im Artikel was falsch formuliert:
"Der Bedarf an Grafikspeicher aufgrund der aktuellen Konsolen ist in letzter Zeit massiv gestiegen ist".
 
Kann Ebay Kleinanzeigen empfehlen, da geht manchmal was! ;) Hatte mir im August ne 1080 GTX Mini bei Media Markt für 505,-€ gekauft und zwei Tage später hat dort jemand die gleiche Karte in OVP und zugeschweißt für 475,- auf Verhandlungsbasis angeboten.
 
sieht aus als müsste meine R9 290 noch eine Weile herhalten :freak:
 
Eine Grafikkarte um jeden Preis kann man jetzt mit dem Ryzen 3 2200G umschiffen.
Die integrierte Vega Grafik kann man in der Kategorie bis 100€ empfehlen.
Ein neuer PC könnte so erst mal ohne dedizierte Grafik auch mit etwas Gaming genutzt werden, bis man mal wieder eine günstige GTX1060 oder RX580 kriegen kann. Bei einem PC bis 500€ würde ich den Ryzen 3 2200G immer empfehlen. Der kann sowieso einen Ryzen 1300X ersetzen.
 
Wir haben hier zuhause statt aufzurüsten einfach die PS4-Pro entstaubt....Problem gelöst: Ist ja nicht so als gäbe es dafür keine super Spiele.
 
Irgendwie ist der Artikel in Anbetracht der aktuellen Marktlage leider mehr als unpassend/irreführend, denn empfehlen würde ich aktuell kategorisch keinen Grafikkartenkauf mehr.

Die Zweckentfremdung der Gaming-GPUs für das Krypto-Mining wird uns wohl noch eine ganze Weile begleiten, solange die beiden Chipentwickler (nVidia und AMD) nicht konsequent Ihre GPU-Entwicklung umstellen (eine neue GPU-Sparte nur für Krypto-Mining schaffen und die Gaming-GPU-Sparte davon bewusst getrennt ansiedeln), aber da wären beide Entwickler schön blöd, wenn sie den Mining-Sondereffekt und die exorbitanten Marktpreise nicht mitnehmen würden.

Allerdings läuft man Gefahr, dass ein Großteil der PC Gamer auf Konsolen umsteigen wird (für den Preis einer RX 580 bekommt man schon eine gleichstarke XBOX Konsole, die nicht nur aus einer läppischen GPU besteht und mit der aktuelle Mittelklasse-PCs preis-leistungs-technisch gar nicht mehr mithalten können bei den explodierenden Speicher- und GPU-Preisen) oder sich ganz dem Gaming entzieht und PC Gaming immer bedeutungsloser wird.

Eine Mehrklassen-GPU-Landschaft/Fraktionierung gibt es schon seit langem und das Krypto-Mining nachhaltig dem PC Gaming schaden wird, wenn es so weiter geht wie bisher und Kryptomining nicht politisch restriktioniert wird, gilt wohl auch als gesichert.

So gesehen hat man aktuell die Wahl bei der (stein-)alten GPU zu bleiben und auf bessere Zeiten zu hoffen/warten, jetzt noch relativ günstig auf eine relativ leistungsfähige Konsole (wie etwa die XBOX von Microsoft) umzusteigen, die absurden Mondpreise zu zahlen die aktuell für Grafikkarten abgerufen werden oder dem wofür die GPU notwendig ist (i.a. ist das hier wohl computerspielen) ganz zu entsagen bzw. sich davon zu verabschieden.
 
Das ist so schräg.
hab vor ca 4 Jahren meine GTX770 für ca €260,- gekauft.
jetzt kostet eine leistungs schwächere 1050ti 300.
Das ist echt ernüchternd.
dachte diese Jahr kommt ENDLICH was schnelleres in den Rechner, aber so wird das nix.
 
Nvidias Grafikkarten benötigen grundsätzlich etwas weniger Strom, sind also energieeffizienter.
Unbenannt.JPG
Das finde ich untertrieben. Bei den Einsteigerkarten sind das 30% mehr Strom für die gleiche Leistung
und bei der Vega64 zur 1080 Ti wird für zum Teil deutlich weniger Leistung 50 Watt mehr gebraucht.
Vor allem wird mehr Abwärme generiert und die Lüfter müssen um die gleichen Temps zu gewährleisten
schneller -> lauter laufen. Die Empfehlung mit 5/6 Punkten an Nvidia ist mehr als verdient.

Die Ryzens haben sich ihren Platz verdient wegen gutem Preis-Leistungsverhältnis, aber die Vegas
wurden dem Hype nie gerecht. Wenn Ende März die Turing vorgestellt wird und wieder 1/3 schneller
ist als der direkte Vorgänger (980 Ti zu 1080 Ti) ist das Rennen auf lange Zeit entschieden.
 
borizb schrieb:
Die Ryzens haben sich ihren Platz verdient wegen gutem Preis-Leistungsverhältnis, aber die Vegas
wurden dem Hype nie gerecht. Wenn Ende März die Turing vorgestellt wird und wieder 1/3 schneller
ist als der direkte Vorgänger (980 Ti zu 1080 Ti) ist das Rennen auf lange Zeit entschieden.

Wo wird Vega denn noch gehypt? Zu den Preisen sind das die uninteressantesten Karten überhaupt. Die 1080 Ti ist übrigens etwa 60% schneller ;)
 
Hmm... die Preise sind ja irre. Zum Glück genügt mir meine 970 GTX noch.

Parallel zocke ich momentan am Notebook mit der GeForce Now Beta und das erstaunlich latenzfrei. Bin echt begeistert.

Wenn sich die Preise noch länger so halten, wird Cloudgaming irgendwie interessant, zumal ich in der Woche nicht mehr wie 10h spiele.
 
Momentan spiele ich mehr an der PS4 Pro als am PC.. Meine GraKa sollte aber schon länger gegen was schnelleres ausgetauscht werden, aber ich bin nicht bereit soviel Geld zu bezahlen.
Solange sich das nicht wieder normalisiert werden wohl viele an den Konsolen spielen und vielleicht gar nicht wieder am PC..
 
Als ob irgendwer mit Hirn zur Zeit ne Grafikkarte kauft, sofern er nicht gezwungen ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt schon angst davor, aber ich werde mir warschienlich gegen ende april einen neuen PC kaufen und dann muss eben warscheinlich auch eine neue GPU rein..

meine R9 270 mit 2gb speicher reicht eben einfach nicht mehr zum spielen

bis dahin gibts' aber evtl neue preise oder die neuen NVidia werden angekündigt, dann würde ich die 270 noch bis dahin behalten..
mal sehen..
 
Wann sollen die neue GF Generation angekündigt werden? Weil bis zur tatsächlichen Lieferbarkeit geht dann ja vermutlich auch noch mal Zeit ins Land.

Bin mit meiner 270er ja in einer ähnlichen Situation, aber ich hab das Thema für mich erstmal komplett abgehakt. Das einzige was ich überlege ist, ob sich der Umstieg auf ne etwas leisttungsstärkere ältere Generation rentiert, aber bis dahin werden auch noch mal etliche Wochen ins Land ziehen.

Gerade mal nachgeschaut, für den UVP der RX580 8GB bekommt man gerade mal noch die rx560, r9 380x oder 1060 3GB... Das is soooo lächerlich alles einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut aktueller Gerüchteküche Ankündigung im März, Lieferbar ab April. Mit Glück wirft aber Nvidia die Karte von einen Tag auf den anderen im März noch auf den Markt. Ich hoffe es.
 
Dass coole ist es wird bald laut geruchten keine GTX1080ti GTX1080 und keine GTX1070ti geben da NV keine GPUS mehr produziert, denke die haben den Mining mist unterschätzt auch die anderen GPUs durfte es bald nicht mehr geben. Aber ich würde zur zeit lieber den R3-G2200/R5-2400 kaufen oder eine Konsole und gut ist es.
 
Weltenspinner schrieb:
Jap. Jetzt da klar ist, dass Südkorea Kryptos zulässt und nur die Pseudonymität einschränkt, das chinesische Neujahrsfest fast vorbei ist und China bei schärferen Verboten nicht ernst zu machen scheint, wird der Kurs ab nächste Woche, vielleicht sogar ab heute wieder deutlich steigen.

Es geht schon los - der Blick ins Kryptoportfolio hat´s verraten.

Chismon schrieb:
Allerdings läuft man Gefahr, dass ein Großteil der PC Gamer auf Konsolen umsteigen wird (für den Preis einer RX 580 bekommt man schon eine gleichstarke XBOX Konsole, die nicht nur aus einer läppischen GPU besteht und mit der aktuelle Mittelklasse-PCs preis-leistungs-technisch gar nicht mehr mithalten können bei den explodierenden Speicher- und GPU-Preisen) oder sich ganz dem Gaming entzieht und PC Gaming immer bedeutungsloser wird.

Die Frage ist wer dabei "Gefahr läuft". Die beiden momentan relevanten GPU-Produzenten eher nicht, da es ja ebenfalls sie sind die den Konsolenmarkt versorgen.
Der PC-Gamingmarkt (...nicht zu verwechseln mit dem gesamten PC-Sektor..) hat bei beiden gegenüber den Konsolen ja bereits seit mehr als einer Dekade nur noch einen Bruchteil ausgemacht.
Highend-GPU´s waren vor dem Mining auch bei keinem der beiden Hersteller ein Volumenmarkt der wirklich Geld verdiente, sondern viel eher das Prestigeprojekt welches nebenher lief.

Davor dass ein nennenswerter Teil der Spießbürger sich komplett von seinem Hobby -dem Zocken- trennt braucht sich glaube ich kein Hersteller fürchten. Dies ist ja auch der Grund weshalb bei den großen Publishern seit Jahren erfolgreich Dinge wie Microtransaktionen, Lootcases etc. zunehmen.

Die eigentliche Gefahr die ich sehe ist die das dadurch vielen kleineren Spieleherstellern (Indiestudios beispielsweise) ihre Existenzgrundlage entzogen würde, da sie Einstiegshürden der Konsolen nicht schaffen oder diesen Weg nicht gehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben