Grafikkartenkauf danke M$!

MehlstaubtheCat

Vice Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit, auszugeben?
Maximal für eine gute 5080 (1200-1300)!

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Sollte für alle kommenden Spiele, Unreal Engine 5 und RT Titel brauchbar sein.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3840x2160
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 80 - 120
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen?
Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Beruflich verwende ich ab und an Lightroom und Davinci Resolve.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG C3 42" OLED 120hz.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Wird auch neu gekauft! Werde dazu wohl noch einen eigenen Thread, noch starten! Aktuell im Kopf, der Ryzen 7700 als Tray Version, als Übergangs CPU bis Zen 6 Ende 2026, Anfang 2027 erscheint, dann den 12/24 X3D oder 24/48 X3D.
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 6900 XT wird aber weiter gegeben an meine Stiefsohn
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Wird neu gekauft!
  • Gehäuse: Wird neu gekauft!
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lautstärke ist fast egal, da die Grafikkarte in einem Gehäuse mit Dämmung stecken wird
und dazu noch in einem anderen Raum steht, als der Monitor mit Tastatur und Maus.
Farbe ist auch egal, da das Gehäuse kein Seitenfenster haben wird, die Karte wird niemand sehen können.
Wenn die Karte eine Beleuchtung haben wird, wird das Kabel dafür gezogen, so dass diese "Aus" ist.
Garantie ist auch komplett egal, da die Karte zwei Wochen bei mir im Rechner getestet wird,
wenn sie das überlebt hat, wird die sowieso geöffnet!

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort! Leider..... Ungünstiger Zeitpunkt...
Wichtig das hier noch lesen!:

Ich möchte ausdrücklich keine komplette PC-Kaufberatung!
Ich bin selber System-Builder, da benötige ich keine weiteren Meinungen zu anderen Hardware
(Bis auf die Meinung zu der CPU, da werde ich auch einen Thread wohl noch starten)!

Ich fange mal von vorne an, in welcher, ich nenne es mal "Zwickmühle" ich mich gerade befinde!
Meine Freundin benötigt demnächst einen neueren PC, da Windows 11 auf ihrer aktuellen Hardware nicht mehr läuft.
(Linux ist keine Option!)
Daher wird sie den Rechner meines Stiefsohnes bekommen und der Stiefsohn wird meine aktuellen Rechner bekommen, so der Plan.
Daher kommt für mich wieder was neues ran.
Bei der Grafikkarte bin ich mehr als nur genervt, da ich einfach gegen meine eigenen Prinzipien verstoßen werde.
Meine Formel ist ca. 65 % Mehrleistung als die alte Grafikkarte (6900XT mit OC) und dabei den alten Kauf-Preis (799 Euro).
Brauche ich nicht darüber nachdenken, das ist nicht möglich!
Was möglich ist ein etwa an die 65 % an Mehrleistung zu kommen, bei fast dem doppelten "alten" Preis.
Da ich beruflich "Overclocker" bin, wird auch die neue Grafikkarte "modifiziert" sprich die Garantie ist mir komplett egal.
Mir ist ein guter Kühler wichtig, sehr wahrscheinlich wird aber wieder eine "Getto" Mod gemacht werden. (Andere Lüfter).

Die Welt ist für mich und Nvidia zu klein, wenn Nvidia eine 24 GB Version der 5080 bringt
und ich mir dann die 16 GB Version gekauft habe. (16 GB halte ich für nicht "Zukunftssicher" genug)
Das möchte ich eigentlich vermeiden, was sehr wahrscheinlich nicht gelingen wird! Fuck Nvidia!
Auch die aktuellen Treiber stimmen mich nicht sonderlich positiv bei dem "ungewollten" Rechner Neukauf, dank M$!

Meinungen, Gedanken, Anregungen! Merci!

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und madmax2010
https://www.computerbase.de/news/gr...nd-5080-ab-heute-im-handel-erhaeltlich.91203/

Ne Inno3D für 1199€ ist doch ein fairer Deal?

https://www.notebooksbilliger.de/in...x3+876863?nbb=pn.&nbbct=1002_10#Q0SinstockC10

Nimms mir nicht übel, aber ich verstehe deine Fragestellung nicht ganz.

Du hast ein Budget und eine genaue Vorstellung (RTX 5080) bzw. dir ist eigentlich alles egal (Farbe, Lautstärke, etc.)

Greif einfach zu.

Oder wolltest du dich nur "auskotzen"?

Und btw: Den Grund, den du für deinen Kauf angibst: Dieser wird frühestens Oktober/November 2025 eintreten. Und auch danach wird der Rechner auch nicht einfach so nutzlos...
Du kannst auch für paar Kröten den Support um bis zu zwei Jahre verlängern...

Edit2: Was hat denn die Freundin für einen Rechner? Hat sie eine dGPU, dann würde es u.U. reichen, wenn ihr die Plattform ohne die GPU durchtauscht und du dir einfach eine neue Plattform kaufst... Je nach Gewichtung natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoXz, GOOFY71, mKstan und 7 andere
ziemlich verschwurbelt, aber was wäre mit einer 9070 (XT) wenn du nvidia ohnehin nicht magst?

• Gefällt mir
Reaktionen: FoXz, zuginho, GOOFY71 und 10 andere
MehlstaubtheCat schrieb:
16 GB halte ich für nicht "Zukunftssicher" genug
Wenn das bedeutet, dass du keine 16GB Karte kaufen möchtest bleibt nur die AMD RX 7900 XTX oder die RTX 5090.
Wenn dir bis jetzt die Leistung der 6900 XT gereicht hat wäre hier der Griff zur 7900XT wahrscheinlich schlauer aber gleichzeitig ist das halt ne Karte aus der letzten Generation.

Bei so viel "unguten Gefühl" ist die Option der Freundin einen Laptop/Officerechner hinzustellen vielleicht die schlauste Idee. Da ist dann vielleicht sogar noch für den Stiefsohn eine neue GPU drin und du kannst deine "Formel" in nem Jahr oder zwei anwenden wenn du ohnehin CPU und Co dran sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenderDW, MahoS007, Nitrobong und 9 andere
Mir persönlich reichen die 16 GB gut. Denke für ein paar Jahre locker noch. Muss ja nicht immer alles auf maximal stellen. Mehr FPS sind mir wichtiger, min. 120. Aber ich würde an deiner Stelle die 7900 XTX kaufen. Die 50er Serie von Nvidia lasse ich aus. Schon dass man nicht mehr die Hotspot-Temperaturen auslesen kann, stört mich. Habe eine 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
TheHille schrieb:
Und btw: Den Grund, den du für deinen Kauf angibst: Dieser wird frühestens Oktober/November 2025 eintreten. Und auch danach wird der Rechner auch nicht einfach so nutzlos...
Du kannst auch für paar Kröten den Support um bis zu zwei Jahre verlängern...
Entweder das, oder der Frau einen Mini-PC für 1/3 des Preises einer 5080 hinstellen. Dann muss man sich auch nicht darüber auskotzen, dass es mehr als 16 GB VRAM aktuell halt erst ab 2000+ Euro gibt und von AMD in "aktuell" sogar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und TheHille
MehlstaubtheCat schrieb:
Meine Freundin benötigt demnächst einen neueren PC, da Windows 11 auf ihrer aktuellen Hardware nicht mehr läuft.
Win11 mit Rufus zu installieren ist auch keine Option?

Wenn du die 6900XT abgibst, dann musst du in den sauren Apfel beißen und viel Geld ausgeben. Kommt für den Stiefsohn denn keine kleinere Grafikkarte in Frage?

Oder du gibst dich mit ca. 30% Mehrleistung zufrieden und nimmst eine 9070XT, die ca. 450 EUR weniger kostet als eine 5080?

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und Baal Netbeck
wenn dir dein geld wichtig ist und deine "Ideologie" mehr als nur Bashing mit fuck nvidia, bleibt nur 9070XT oder 7900XTX ... alles andere wäre nicht authentisch und dein Geldbeutel erheblich leerer

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Also bei mir war noch kein Mitarbeiter von Microsoft der mich dazu zwingen wollte eine Neue Grafikkarte zu kaufen wann muss man denn mit denen rechnen ?

Kommen die eher vormittags oder Nachmittags oder gehen die nach Alphabet ?

Es ist halt echt schwierig solche Beitrage ernst zu nehmen wenn sich Leute als Professionelle Systembuilder und Overclocker bezeichnen die genau solche Fragen beantworten können müssen.

Meine Meinung wenn man keinen Rechner neu kaufen will sollte man das auch nicht machen.

Prinzipien hast du übrigens keine wenn du mit einem Beitrag schon alle über den haufen schmeißen willst.

Nachtrag : 4k 120 Fps Ultra für alle kommenden Spiele bleibt halt nicht viel auswahl kleinste Lösung wäre da für mich ab 5080 aufwärts. Budget Lösung für jemanden der auch mal Regler bedienen mag 9070Xt

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, zentausend, areiland und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Ja_Ge, zuginho und 5 andere
MehlstaubtheCat schrieb:
16 GB halte ich für nicht "Zukunftssicher" genug
Kauf dir jetzt eine 9070 XT mit 16 GB, mach dir bis "in Zukunft" keine Sorgen um die 16 GB, und verkaufe die Karte "in Zukunft" für ein Upgrade auf 24+ GB. Aber erst dann, wenn du es wirklich musst, nicht schon, wenn man sich heute schon gerne Sorgen um Probleme machen will, die man noch gar nicht hat.

Die 9070 XT ist leistungsstark genug für einen guten Sprung und günstig genug, dass sich der zukünftige Wertverlust gegenüber einer 50xx auch absolut in Grenzen halten wird. Wenn du heute Leistung "auf Vorrat" kaufst hast du davon erst in Zukunft was, aber ab heute schon die Abschreibungen. Na toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell, besseresmorgen, kachiri und eine weitere Person
Chesterfield schrieb:
wenn dir dein geld wichtig ist und deine "Ideologie" mehr als nur Bashing mit fuck nvidia, bleibt nur 9070XT oder 7900XTX ... alles andere wäre nicht authentisch und dein Geldbeutel erheblich leerer
Hä? Natürlich kann er Nvidia scheiße finden. Muss er Nvidia jetzt gut finden, weil er mehr Leistung will, als die Konkurrenz zurzeit bieten kann? Ich finde Nvidia auch scheiße, trotzdem ist es nicht ausgeschlossen, dass ich mir in Zukunft eine von Nvidia kaufen werde.

MehlstaubtheCat schrieb:
Meine Formel ist ca. 65 % Mehrleistung als die alte Grafikkarte (6900XT mit OC) und dabei den alten Kauf-Preis (799 Euro).
Je weiter man die Leiter empor gestiegen ist, desto geringer die Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Looniversity
jo0 schrieb:
Hä? Natürlich kann er Nvidia scheiße finden. Muss er Nvidia jetzt gut finden, weil er mehr Leistung will, als die Konkurrenz zurzeit bieten kann? Ich finde Nvidia auch scheiße...
Du kannst natürlich deine eigene Meinung haben – das steht außer Frage. Aber ich persönlich gebe kein Geld für etwas aus, das ich schlicht und ergreifend schlecht finde. Vor allem dann nicht, wenn man sachlich betrachtet, dass Nvidia eben nicht konkurrenzlos ein Monopol innehat.

Natürlich kann man sich mehr wünschen oder fordern – aber ob man dafür gleich seine Ideologie verkaufen und Nvidia verteufeln muss, ist eine andere Frage. Das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden ob man seiner Meinung treu bleiben will indem Mann mit dem kauf einen laden unterstützt den man nicht mag.

Das wäre so, wie dem neuen Freund der Ex Geld geben, nur weil er es der Ex gut besorgt und Sie glücklich ist weil man ihr glücklich wünscht für die Zukunft.

Ich für meinen Teil würde meine Prinzipien jedenfalls nicht für 5 FPS mehr über Bord werfen.
😉

Zuletzt bearbeitet:
Und deshalb hat niemand Lust auf Rentner vor sich an der Supermarktkasse…
Mit Kleingeld zahlen und dann noch der Kassiererin erstmal eine Frikadelle ans Ohr labern, mit Kram um den es eigentlich nicht geht…

Der Grund für den Grafikkartenkauf ist bescheuert, die Rechtfertigung unsinnig und widersprüchlich und die gewünschte Karte entspricht keiner der selbstgesetzten Kriterien…

• Gefällt mir
Reaktionen: sourcefreak, areiland, NerdmitHerz und 4 andere
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich fange mal von vorne an, in welcher, ich nenne es mal "Zwickmühle" ich mich gerade befinde!
Wenn Du 30 Euro investierst, bekommst Du von Microsoft, Updates bis Oktober 2026.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill und Looniversity
Und wenn @MehlstaubtheCat sich nun etwas Frust von der Seele hat schreiben müssen, ist das auch OK.

Ich kann ihn durchaus verstehen, entwickelt sich alles seit der 3000er Reiher von Nvidia in die Falsche Richting und
Chesterfield schrieb:
Vor allem dann nicht, wenn man sachlich betrachtet, dass Nvidia eben nicht konkurrenzlos ein Monopol innehat.
ich seh das eben anderst...im HighEnd Bereich kommmst du um Nvida nicht rum...die 9070 XT sieht kein Land gegen die 5080...von der 5090 fang ich gar nicht erst an. FSR4 ist genial aber DLSS ist immer noch ein Stück besser und vor allem weiter verbreitet...
Insofern...
Alle mal durchatmen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Portal501, SuperTuesday und 2 andere
Zurück
Oben