MehlstaubtheCat
Vice Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wie viel Geld bist du bereit, auszugeben?
Maximal für eine gute 5080 (1200-1300)!
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Beruflich verwende ich ab und an Lightroom und Davinci Resolve.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG C3 42" OLED 120hz.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Lautstärke ist fast egal, da die Grafikkarte in einem Gehäuse mit Dämmung stecken wird
und dazu noch in einem anderen Raum steht, als der Monitor mit Tastatur und Maus.
Farbe ist auch egal, da das Gehäuse kein Seitenfenster haben wird, die Karte wird niemand sehen können.
Wenn die Karte eine Beleuchtung haben wird, wird das Kabel dafür gezogen, so dass diese "Aus" ist.
Garantie ist auch komplett egal, da die Karte zwei Wochen bei mir im Rechner getestet wird,
wenn sie das überlebt hat, wird die sowieso geöffnet!
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort! Leider..... Ungünstiger Zeitpunkt...
Wichtig das hier noch lesen!:
Ich möchte ausdrücklich keine komplette PC-Kaufberatung!
Ich bin selber System-Builder, da benötige ich keine weiteren Meinungen zu anderen Hardware
(Bis auf die Meinung zu der CPU, da werde ich auch einen Thread wohl noch starten)!
Ich fange mal von vorne an, in welcher, ich nenne es mal "Zwickmühle" ich mich gerade befinde!
Meine Freundin benötigt demnächst einen neueren PC, da Windows 11 auf ihrer aktuellen Hardware nicht mehr läuft.
(Linux ist keine Option!)
Daher wird sie den Rechner meines Stiefsohnes bekommen und der Stiefsohn wird meine aktuellen Rechner bekommen, so der Plan.
Daher kommt für mich wieder was neues ran.
Bei der Grafikkarte bin ich mehr als nur genervt, da ich einfach gegen meine eigenen Prinzipien verstoßen werde.
Meine Formel ist ca. 65 % Mehrleistung als die alte Grafikkarte (6900XT mit OC) und dabei den alten Kauf-Preis (799 Euro).
Brauche ich nicht darüber nachdenken, das ist nicht möglich!
Was möglich ist ein etwa an die 65 % an Mehrleistung zu kommen, bei fast dem doppelten "alten" Preis.
Da ich beruflich "Overclocker" bin, wird auch die neue Grafikkarte "modifiziert" sprich die Garantie ist mir komplett egal.
Mir ist ein guter Kühler wichtig, sehr wahrscheinlich wird aber wieder eine "Getto" Mod gemacht werden. (Andere Lüfter).
Die Welt ist für mich und Nvidia zu klein, wenn Nvidia eine 24 GB Version der 5080 bringt
und ich mir dann die 16 GB Version gekauft habe. (16 GB halte ich für nicht "Zukunftssicher" genug)
Das möchte ich eigentlich vermeiden, was sehr wahrscheinlich nicht gelingen wird! Fuck Nvidia!
Auch die aktuellen Treiber stimmen mich nicht sonderlich positiv bei dem "ungewollten" Rechner Neukauf, dank M$!
Meinungen, Gedanken, Anregungen! Merci!
Gruß
Mehlstaub
1. Wie viel Geld bist du bereit, auszugeben?
Maximal für eine gute 5080 (1200-1300)!
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Sollte für alle kommenden Spiele, Unreal Engine 5 und RT Titel brauchbar sein.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3840x2160
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 80 - 120
Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Beruflich verwende ich ab und an Lightroom und Davinci Resolve.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG C3 42" OLED 120hz.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Wird auch neu gekauft! Werde dazu wohl noch einen eigenen Thread, noch starten! Aktuell im Kopf, der Ryzen 7700 als Tray Version, als Übergangs CPU bis Zen 6 Ende 2026, Anfang 2027 erscheint, dann den 12/24 X3D oder 24/48 X3D.
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 6900 XT wird aber weiter gegeben an meine Stiefsohn
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Wird neu gekauft!
- Gehäuse: Wird neu gekauft!
Lautstärke ist fast egal, da die Grafikkarte in einem Gehäuse mit Dämmung stecken wird
und dazu noch in einem anderen Raum steht, als der Monitor mit Tastatur und Maus.
Farbe ist auch egal, da das Gehäuse kein Seitenfenster haben wird, die Karte wird niemand sehen können.
Wenn die Karte eine Beleuchtung haben wird, wird das Kabel dafür gezogen, so dass diese "Aus" ist.
Garantie ist auch komplett egal, da die Karte zwei Wochen bei mir im Rechner getestet wird,
wenn sie das überlebt hat, wird die sowieso geöffnet!
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort! Leider..... Ungünstiger Zeitpunkt...
Wichtig das hier noch lesen!:
Ich möchte ausdrücklich keine komplette PC-Kaufberatung!
Ich bin selber System-Builder, da benötige ich keine weiteren Meinungen zu anderen Hardware
(Bis auf die Meinung zu der CPU, da werde ich auch einen Thread wohl noch starten)!
Ich fange mal von vorne an, in welcher, ich nenne es mal "Zwickmühle" ich mich gerade befinde!
Meine Freundin benötigt demnächst einen neueren PC, da Windows 11 auf ihrer aktuellen Hardware nicht mehr läuft.
(Linux ist keine Option!)
Daher wird sie den Rechner meines Stiefsohnes bekommen und der Stiefsohn wird meine aktuellen Rechner bekommen, so der Plan.
Daher kommt für mich wieder was neues ran.
Bei der Grafikkarte bin ich mehr als nur genervt, da ich einfach gegen meine eigenen Prinzipien verstoßen werde.
Meine Formel ist ca. 65 % Mehrleistung als die alte Grafikkarte (6900XT mit OC) und dabei den alten Kauf-Preis (799 Euro).
Brauche ich nicht darüber nachdenken, das ist nicht möglich!
Was möglich ist ein etwa an die 65 % an Mehrleistung zu kommen, bei fast dem doppelten "alten" Preis.
Da ich beruflich "Overclocker" bin, wird auch die neue Grafikkarte "modifiziert" sprich die Garantie ist mir komplett egal.
Mir ist ein guter Kühler wichtig, sehr wahrscheinlich wird aber wieder eine "Getto" Mod gemacht werden. (Andere Lüfter).
Die Welt ist für mich und Nvidia zu klein, wenn Nvidia eine 24 GB Version der 5080 bringt
und ich mir dann die 16 GB Version gekauft habe. (16 GB halte ich für nicht "Zukunftssicher" genug)
Das möchte ich eigentlich vermeiden, was sehr wahrscheinlich nicht gelingen wird! Fuck Nvidia!
Auch die aktuellen Treiber stimmen mich nicht sonderlich positiv bei dem "ungewollten" Rechner Neukauf, dank M$!
Meinungen, Gedanken, Anregungen! Merci!
Gruß
Mehlstaub
Zuletzt bearbeitet: