Grafikkartentreiber stürzt unter Last ab, Netzteil defekt?

CineTek

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
377
Hallo,

in der letzter Zeit habe ich bei egal welchem Spiel das Problem, dass nach ein paar Minuten der AMD Treiber abstürzt und ich das Spiel sowie andere Anwendungen neustarten muss. Windows läuft problemlos weiter.

Habe bereits Windows als auch verschiedene Treiber Versionen neuinstalliert und der Fehler bleibt konsistent. Jetzt testete ich den Furmark Benchmark (Vollast) vorhin ein paar Runden und jedes Mal stürzte der Treiber nach ein par Minuten ab.
Erst nachdem ich das Power Limit auf -5% stellte, ging der Test mehr als 5 Minuten (hier 18 Minuten), bis auch dies dann zum Abstürz führte.

Könnte dies ein Hinweis auf ein alterndes und langsam aber sicher schwächelndes Netzteil sein?

GPU: Sapphire R9 290X Tri-X OC
 
Du hast laut Deiner Signatur ein be quiet Netzteil.
Dies ist in der Regel ein zuverlässiges Netzteil.
Ich würde den Fehler bei der Grafikkarte suchen.
Hast Du eine andre Grafikkarte die Du zum Testen einbauen könntest?
 
Ich habe hier momentan leider keinen Zugriff auf eine andere Grafikkarte
 
Denke auch das es eher an der Karte liegt, ich würde die karte mal untertakten und das mal testen. Hatte ich auch schon das nach jahren nutzung der takt nicht mehr stabil lief der vorher stable war.
 
Kann auch sein, das die Karte altersbedingt ein wenig mehr Saft braucht.
Würde mal versuchen den Takt zu senken oder die Spannung etwas anzuheben.
 
Ich stelle das Power Limit wieder zurück und probiere das untertakten mal und melde mich zurück
 
Das sollte das Netzteil sein.

Kann offensichtlich nicht genug Saft liefern,

Teste mal ein Anderes.
 
Okay also:
Im Furmark test läuft es bisher seit ca 20 Minuten problemlos nachdem ich die folgenden Einstellungen gemacht habe afterburner.PNG
Core Clock 971 Mhz
Memory Clock 1268 Mhz

Ich werde gleich den Test mal abbrechen und nochmal ein Spiel zum Testen starten
Ergänzung ()

Leider ist das Spiel nach wenigen Minuten wieder abgestürzt deshalb probiere ich gerade das Heraufschrauben der Spannung
 
Wenn mehr Spannung/weniger Takt klappt, ist es die Karte.
Ansonsten wohl das NT.

Kannst aber auch mal mit DDU alle Treiber restlos entfernen und einen deiner Wahl installieren, vielleicht einen der immer lief?
Vielleicht hat sich auch nur Softwareseitig da was zerschossen
 
Shakyor schrieb:
Wenn mehr Spannung/weniger Takt klappt, ist es die Karte.
Ansonsten wohl das NT.

Wäre dann auch mein nächster Verdächtiger.

Nebenbei: Furmark ist auch murks, das macht einfach nur Hitze und hohe Dauerbelastung, wenn man spielt, wechselt die Belastung häufiger mal.
 
Sorry für die Verzögerung musste mich mit DPD herumschlagen... Eben eine Runde Heroes of The Storm in 4K auf Max Einstellungen lief durch, die fps waren laut Anzeige niedriger aber es kam zu keinem Absturz deshalb lasse ich die leicht höhere Spannung mal (Clock is auf default nebenbei) und teste jetzt erneut

Tatsächlich läuft es im Moment ohne zu crashen aber ich halte es weiter im Auge. Vielen Dank schonmal an alle für das Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um wie viel hast du die Spannung angehoben und womit? Wattman?

Solang die Temperatur der Karte nicht durch die Decke geht und dich das Gebläse der Karte nicht stört, kannst du damit die Spannung auch noch weiter hochdrehen, das liegt alles noch im Rahmen dessen, was AMD (und auch die Boardpartner) als unkritisch ansehen.
 
Ich habs einmalig auf +6 mV über MSI Afterburner eingestellt, bisher läuft es
 
Ich habe noch nie die Spannung an meiner GPU erhöht/verringert deshalb wollte ich erst mal klein anfangen^^
 
Zurück
Oben