Grafiksetup für Genusspieler

sebmaen

Cadet 1st Year
Hallo

nach gut 4 Jahren ist es nun an der Zeit einmal meine alte 8800GTX in den Ruhestand zu schicken.

Ich bin jemand, der eher aus Genuss an der tollen 3D Grafik die Piele durchspielt. Quasi wie eine art interaktiver Film zum "mitmachen". Daher kommts bei mir darauf an dass die Grafik voll aufgedreht ist und das spiel dennoch flüssig läuft.

Mein Wunsch wäre nun ein Setup in der 3D Welt mit nVidias Flackerbrillen ;)

Was braucht man:
Monitor: Full HD 24" z.B. LG W2363DB
Brille: So viel auswahl gibts nicht, ich würde die mit Kabel nehmen
Grafikkarte: ich habe an 2 560Ti 2GB im SLI Betrieb gedacht.

Was haltet ihr von dem Setup? Nicht ganz billig aber wenn es dann wieder einige Jahre ausreicht bin ich bereit das zu investieren. Kann ich meine alte Dame (8800GTX) weiterhin als dritte Grafikkarte drin lassen und z.B. für PhysX Berechnung nutzen? Ich mag sie nicht wegwerfen da sie noch funktioniert.

Naja ein paar Jahre ist sehr übertrieben, max 2 Jahre dann darf man die GPU wieder austauschen wenn man die aktuellen Games in guter bis sehr guter Grafik zocken will.

Und die 2 Jahre werden auch schon eng:
600x.jpg

Nimm entweder das SLI oder eine GTX570(Fermi) und übertakte sie, so wie ich und ich spiele BF3 auf Ultra mit 50FPS. Eine GTX580 ist vom P/L einfach nur kacke.

Die neue 600er Serie ist aber auch schon in den Startlöchern:
https://www.computerbase.de/news/gr...enden-28-nm-grafikloesungen-von-nvidia.33570/

Hast du auch mal über eine 6970 nachgedacht, die hat sogar ein wenig mehr power als die GTX570.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, das er mit einer Grafikkarte auskommt.
Da er 3D spielen möchte, benötigt er doppelt so viele Bilder pro Sekunde.
Das ist in Verbindung mit maximalen Settings schon schwer.

Alternative wäre evtl, auf den Frühling zu warten.
Gerüchte halber soll die nächste Generation der Gakas dann im Bereich einer 6990 liegen,
also ungefähr die Leitung eines Crossfire oder SLI Gespanns haben.
Aber eben ohne dessen Nachteile.

Grafikkarte: ich habe an 2 560Ti 2GB im SLI Betrieb gedacht.
Solides System und endlich mal einer der sich mit Vram und SLI auskennt, aber 3D saugt so viel Leistung, da wirds knapp mit max. Details. Lieber 2x GTX 580 3GB.

max 2 Jahre dann darf man die GPU wieder austauschen
Was für ein Schwachsinn, hier mal meine Historie:
5900 FX -> 5 Jahre
8800 GTX -> 5 Jahre
GTX 580 3GB -> 1 Jahr -> soll aber wieder 4-5 Jahre durchhalten

Wenn man sich perfekte Grafikkarten kauft kann man länger durchhalten als andere.

Die 8800GTX ist ja schon sehr alt, ob er es schafft auf Kepler zu warten ist fraglich, muss der TE wissen. GTX 580 3GB ist eine Top Karte, gerade jetzt wo so viele Top Games rum schwirren.

Da er ein 3D Setup mit Shutterbrille ins Auge fasst würde ich ihm von ATI klar abraten, ich habe den Zirkus gerade mit einer 6970 hinter mir und bin was 3D angeht mit NVIDA voll zufrieden. Das ist bei ATI absolut umständlich. Mit einer GTX570 wird es bei aktuellen Spielen mit 3D Funktionalität aber auch eng. Da wäre ich ebenfalls klar für die beiden 560 ti. Aber wieScr1p schon sagt würde ich an deiner stelle auch die neuen Grafikkarten von Nvida abwarten.
Ergänzung ()

5900 FX -> 5 Jahre
8800 GTX -> 5 Jahre

Naja wenn du mit der 5900FX tatsächlich 5 Jahre ausgehalten hast dann gute Nacht ;-)
Die Kartengeneration war ein schuss in den Ofen von NVIDA.

Hm...? Die 8800GTX kam Ende 2006 raus.
Sagen wir mal du hast sie 2007 gekauft, damit dann 5 Jahre gespielt, sind wir bei 2012 und jetzt haste seit nem Jahr schon die GTX580, sind wir bei 2013....
???

5 Jahre hält heut zu Tage keine Grafikkarte mehr durch.
Deshalb ist es ja auch Blödsinn immer High-End zu kaufen...!
Lieber 2x 200€ investieren und dafür 4 Jahre auf High spielen,
als einmal 500,- dann alles auf Ultra und nach 1,5 Jahren geht das Gefrickl los....

Kasmopaya schrieb:
5900 FX -> 5 Jahre
8800 GTX -> 5 Jahre

Du willst mir erzählen dass du mit dieser Strategie Games immer in guter bis sehr guter Grafik (AntiAliasing, High-> Ultra Details,...) mit über 40-50FPS zocken kannst ? is klar...

Selbst mit deiner 580 kommst du bei BF3 nicht über 80FPS auf Maximum Grafik und nun willst du sie noch 4 Jahren nutzen, hau rein :D

Die Kartengeneration war ein schuss in den Ofen von NVIDA.
Von wegen, hatte den direkten Vergleich zu 9800 Pro und co. Die ATI sind abgefackelt, meine ist bei 130Grad munter fröhlich weiter gelaufen. Meine hatte perfekte Treiber, ATI nicht. Noch dazu war sie sehr perforant für lange Zeit (2006 bis Gothic 3) weil sie kein DX 9 C hatte und so viele Effekte eingespart hat, das aber den FPS zu gute kahm. Einer der besten Karten die ich je hatte. Der eigentlich Flop von NV war die GF 7 Serie, aber das wissen die wenigsten.
Sagen wir mal du hast sie 2007 gekauft, damit dann 5 Jahre gespielt, sind wir bei 2012 und jetzt haste seit nem Jahr schon die GTX580, sind wir bei 2013....
???
Die Korinthenkacker wieder, muss man da jetzt wieder 4-5 Jahre schreiben nur damit eure Zahlen stimmen? In der Zeit in der ich eine Karte hatte, hatten andere 10 Stück und waren trotzdem nicht schneller.

Du willst mir erzählen dass du mit dieser Strategie Games immer in guter bis sehr guter Grafik (AntiAliasing, High-> Ultra Details,...) mit über 40-50FPS zocken kannst ? is klar...
Ja klar, letzte games bei der 8800 GTX die ich voll aufdrehen konnte waren SC II und STO. Dank dem üppigen Vram waren bei SC II Ultra Details drin. Sehr selten musste man Abstriche machen wie bei Crysis, aber das Game konnte keine Karte voll aufdrehen, daher -> wayne
8800 GTX ist eine Legende genau darum...

Selbst mit deiner 580 kommst du bei BF3 nicht über 80FPS auf Maximum Grafik und nun willst du sie noch 4 Jahren nutzen, hau rein
Dank 3GB Vram hab ich wieder reale Chancen, im Gegensatz zur 1,5GB Version.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von Kasmopaya Beitrag anzeigen

5900 FX -> 5 Jahre
8800 GTX -> 5 Jahre

Selbst mit deiner 580 kommst du bei BF3 nicht über 80FPS auf Maximum Grafik und nun willst du sie noch 4 Jahren nutzen, hau rein

UND dazu kommt dann noch das vom TE gewünschte 3D :-)

Werd halt nicht gleich frech ;)
Es kann einfach nicht sein, das du mit ner 8800GTX 4 jahre alles auf vollen Details spielst.
Spätestens nach 2 Jahren, kriechst du wieder irgendwo auf Mittelsettings rum!

Die Startegie <200€ zu bleiben für ne GraKa, dafür alle 2 Jahre z.B. zu kaufen, ist bei der heutigen Schnellebigkeit und Detailwut der Programmier einfach der beste Weg.

Die Startegie <200€ zu bleiben für ne GraKa, dafür alle 2 Jahre z.B. zu kaufen, ist bei der heutigen Schnellebigkeit und Detailwut der Programmier einfach der beste Weg.
Nein, 1. braucht man Glück das man ständig gute Grafikkarten zu erwischen bzw. der Hersteller gute baut, was nicht immer der Fall ist. Die können fiepen, kaputt gehen, Kühlung muss passen, Vram muss passen. Die alten Grafikkarten muss man auch irgend wie wieder los werden. Hab jetzt über zig Jahre den direkten Vergleich, meist bin ich sogar schneller unterwegs weil die kleinen Grafikkarten ewig brauchen um den Vram und die Rohleistung der Vorgänger zu toppen. Bei der 8800GTX brauchte ATI bis zur HD 4870 1GB um das zu toppen, die HD 4870 512MB schaffte es noch nicht. Viele der 200€ Aufrüster griffen zur 4870 512MB Version. Das muss man alles mit einrechnen, viele machen ja Fehler wenn sie so oft aufrüsten und kaufen Schrott.

Es bleibt dabei, mit 3D braucht man 2x GTX 580 3GB oder 2x GTX 680 um so viele Jahre zu packen wie es die 8800GTX gerade geschafft hat.

PS: Mit einem massiv OC Haswell CPU erwarte ich einen kleinen Schub für die GTX 580 3GB, da NV gut mit CPU Power skaliert.

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Werd halt nicht gleich frech ;)
Es kann einfach nicht sein, das du mit ner 8800GTX 4 jahre alles auf vollen Details spielst.
Spätestens nach 2 Jahren, kriechst du wieder irgendwo auf Mittelsettings rum!

Auf einem 19" Monitor mit 1280x1024 geht es schon :D:D:D

Dem TE würde ich für seine Wünsche eine GTX 580 3GB empfehlen. Die hat am meisten Wumms und wird zeitlich am längsten durchhalten.
Wenn es auf den Preis nicht so sehr ankommt, wäre eine GTX590 das richtige. Die Power reicht für flüssige 3D Darstellung mit hohen Einstellungen.
Die Problematik mit den Mikrorucklern liegt vor allem im Auge des betrachters. Nicht jedem fallen sie auf.

Ob sie 4-5 Jahre Spiele in hoher Auflösung mit allen Details schaffen, kann nur schwer vorhergesagt werden. Solange Konsolenportierungen mehr schlecht als Recht auf dem PC umgesetzt werden ist es kein Problem. Jedoch wird es immer einige Hersteller geben, die das Höchstmögliche auf dem PC herausholen werden. Dann werden auch 2 x GTX 580 in 2 Jahren zu schwach sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem 19" Monitor mit 1280x1024 geht es schon
So abwegig ist die Aussage gar nicht. Hab einen 22" CRT ich kann die Auflösung von 800x600 - 2500x1500 je nach Game so anpassen damit flüssige FPS mit max. Details raus kommen. Ein Trick GPUs über lange Zeit über die Runden zu bekommen, wenn nicht der größte überhaupt. Muss ich aktuell bei Anno 2070 machen, sonst würde eine GTX 580 ruckeln, keine Chance für hohe Auflösungen bei dem Game.

wäre eine GTX590 das richtige.
Falsch, die hat nur 1,5GB Vram und ist ein offizieller Vram Krüppel. Da haben 2x GTX 560 2GB mehr Vram um 3D zu stemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Au wei.. ne 22" Röhre...
Das möcht ich mir ja nie mehr antun.
Geht nichts über nen schönen 24" TFT Full-HD Screen ;)

Dann zeig mir mal einen TFT der das hier kann:
0 Input Lag
0 ms Reaktionszeit
140 Hz 3D fähig
800x600 - 2500x1500 mit perfekter Interpolation in jeder Auflösung
perfekte Farben in jedem Winkel, ergo keine Winkelabhängigkeit.
22" bei 2500x1500 extrem hohe Pixeldichte. Retina 0.9

Das einzige was der 24" hat ist ein größeres Bild, das wars dann aber auch schon. Ach ja und flacher und leichter ist er -> wayne

Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya:
Wie recht Du hast. Konnte meine Röhre nicht mit ins Ausland nehmen.
Habe mich die ersten 3 Wochen nur in den Schlaf geweint. ;)

Ganz kurz zum restlichen System:

i7 950, 12GB Ram und Gigabyte GA-X58A-UD3R und ner SSD 850Watt Netzteil. (Wurde zwischenzeitlich gepdatet aber die 8800 GTX drin gelassen)

naja SLI GTX 580 3GB ist preislich ja jenseits von gut und böse. in der 500€ region wollte ich schon bleiben. und da bleibt nur eine der besagten 580er oder eben ein SLI in der oberen mittelklasse. Schaut man sich die Benchmarks an zieht die 580er den kürzeren.

wenn es dann nur 3 jahre hällt ist das ja dann auch egal. wielange eine karte ausreicht ist allein von den anforderungsentwicklungen der spiele abhängig. und wer weis wie das in 3 oder 5 jahren aussieht? auf technologien zu warten macht doch nie sinn - es ist immer etwas neues angekündigt. kaufen tut man doch immert veraltete hardware ;) also nix mit GTX600!

Sapphire Forum
Zurück
Oben