GraKa aufrüsten.

Benzer

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
16.837
Moin,

ich bin mit meiner GraKa nicht mehr so richtig zufrieden... evtl. ist es Zeit für was neues... nur was kann man ohne Probleme in meinen Rechner setzen? Im Prinzip hätte ich für Spiele gerne mehr Leistung.

Das komplett System wird Mitte/Ende des Jahres auf IvyBridge oder Bulldozer geupdatet - jetzt soll erstmal nur die GraKa und evtl. Ram aufgerüstet werden. Evtl. Wird der Monitor gegen einen 24" FullHD getauscht. Gezockt wird auch auf dem 46" TV.

Aktuell:

Win7 Ultimate x64
Asus P5Q Premium
Intel C2D 8400@4GHz
4GB A-DATA DDR2-800
NVIDIA GTX 260²"Scorp Force Edition"
be quiet Dark Power PRO 550W
Intel Postville 80GB SSD
4x Samsung F1 1TB
2x Samsung F3 2TB
Samsung 22"TFT 226BW

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken eine Nvidia GTX570 im Referenzdesign einzubauen.

Was denkt ihr über den Plan?
 
Ende des Jahres ist die GTX570 auch wieder "alt" und du ärgerst dich.
Warte doch noch und stell dir dann dein komplettes System neu zusammen...!
 
RAM würde ich jetzt keinen aufrüsten, da du dann wenn du auf eine der o.g. Cpu's aufrüsten willst DDR3 Speicher brauchen wirst und dann deinen DDR2 rumliegen hast (zumal reichen 4 GB auch). Wie viel Geld willst du den ausgeben? Wenn du auf Full HD spielen willst sollte es allerdings schon eine HD 6950 aufwärts oder eben eine GTX 570 sein.
 
Ram würde ich auch nicht mehr aufrüsten, da DDR2, lohnt sich imho in deinem Fall nicht wirklich, wenn du bald eh umsteigen magst ;)
 
Der Ram ist auch eher sekundär fürs spielen (wobei die 4GB bei manchen Spielen fast voll sind). Eher für VM's gedacht.

Jaja, warten kann man immer.
Das stimmt wohl...

Ich bin nur noch nicht so ganz von der GTX570 überzeugt... ob die nicht ein bisschen "overkill" für den Prozessor ist. Allerdings wäre der Leistungssprung zu nem kleineren Modell die Kosten wohl nicht wert.
 
Was läuft denn mit der GTX 260 nicht? Bei mir läuft alles und aktuell weiß ich es von COD 7/Black Ops, dass die eingeblendeten FPS fast immer auf 60 festgenagelt sind. Es handelt sich um einen 60 Hz Monitor in 1920 × 1080. Textur auf "Extra", Schatten an usw.

Sonst würde ich mir eine GTX 560 Ti holen. 4 GB RAM würde ich nicht aufrüsten, schon gar nicht als DDR2. Da schließe ich mich den Vorrednern an.

PS: ..."overkill" für den Prozessor... Irgendwas "limitiert" doch immer. Und ich halte es für groben Unfug, CPU und GK anzugleichen. Was soll das bringen? Tauschst du den E8400 aus, "limitiert" vielleicht die Grafikkarte. Bei Spielen limitiert eigentlich immer die Grafikkarte. Gerade bei 1920 und alles in hübsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle die Graka zusammen mit der CPU upgraden, die 570 dürfte doppelt so schnell sein wie die 260, in manchen Spielen noch schneller. Bis Mitte des Jahres dürfte der Preis der 570 fallen, ob es sich aber wirklich lohnt deshalb zu warten musst du selber wissen. Das gesparte Geld könnte man dann zusätzlich in eine schnellere CPU investieren oder du könntest dein System SLI-ready gestalten und bei erscheinen der 6XX ne zweite 570 dazukaufen. Allerdings bräuchtest du dafür n neues NT. Müsste man die Preise genauer untersuchen, ob es sich wirklich lohnt.
 
Ich möchte keinen vom Geldausgeben abhalten, aber wenn eine GTX 260 schon am 60 FPS Limit des Monitors hängen bleibt, was nutzt eine doppelt so schnelle Grafikkarte?
 
Was läuft denn mit der GTX 260 nicht?
Laufen tut alles... allerdings macht mir das Bios ein paar Sorgen. Es ist ja eins von (ex-)edelgrafikkarten.de und seit geraumer Zeit kann ich nur noch ohne Fehler zocken wenn ich die Graka unter standard Takt bringe.
Evtl. tuts da aber auch ein Biosflash auf das originale (Zotac / AMP) Bios.

Aber ihr habt recht, warte ich noch bis Mitte / Ende des Jahres bekomme ich das bessere Paket für mein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben