News Groovy Gorilla: Canonical veröffentlicht Ubuntu 20.10 und Derivate

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, SmooTwo, Alpha.Male und 6 andere
Ich hätte mich auf eine Zusammenfassung der Neuerungen gefreut.
Dass im Frühling und Herbst eine neue Ubuntu Version kommt, ist ja nicht wirklich eine News wert,
wenn da die Neuerungen nicht festgehalten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0, Somerset und merlin123
Hätte mich jetzt auch interessiert was den "neuer" wäre zu meinem Ubuntu 20.04.1 LTS.
Trotzdem vielen Dank für die News, habs total verdrängt das eine neue Version rausgekommen ist^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Habe mal meine bisherige 20.04.01 auf diese neue 20.10 gehievt. Im Terminal das Update angestossen.

-Im Fenster zum Update steht, wird auf 20.04 aktualisiert...naja, das war ja schon drauf. Reiner Anzeigefehler, wurde ja auf 2010 aktualisiert.
-Ich habe nun beim Beenden nur noch die Option Ausschalten oder Abmelden. Bisher war noch Neustart da.
-LivePatch geht nicht bei der neuen Version.
- Mein bisherigen Hintergrundbild ist weg. War eins der Standardbilder von 20.04, nun muss ich einen Gorilla angucken, was mich nicht mehr beruhigt, sondern in Angst und Schrecken versetzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok, Marflowah, keyring80 und 2 andere
AAS schrieb:
Ich hätte mich auf eine Zusammenfassung der Neuerungen gefreut.
merlin123 schrieb:
Hätte mich jetzt auch interessiert was den "neuer" wäre zu meinem Ubuntu 20.04.1 LTS.

Stehen soweit alle in der Meldung:
  • teils neue Desktops bzw. neue Versionen
  • Neue Softwarepakete
  • Neue Werkzeuge
  • Neuer Standard-Framework für die Filterung und Klassifizierung des Netzwerk-Traffics: NFtables
  • Neuer Kernel: Linux 5.8
  • Desktop-Support für Raspberry Pi 4
  • Das Video fasst die Neuerungen in 3 Minuten zusammen
Die Anpassungen am Desktop (neues Grid usw.) sind in verlinkten Artikel zu Gnome 3.38 ausführlich beschrieben.

https://www.computerbase.de/2020-09/gnome-3-38-vorgestellt/

garfield121 schrieb:
Die einzelnen Flavours habe ihre eigenen Release Notes.

Danke für die Anmerkung, die nehme ich später noch mit auf.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xvaranx, Termy, merlin123 und 2 andere
Ich weiss nicht, im privaten Umfeld würde ich auf keinen Fall wieder zurück zu fixed Releases gehen wollen - seit 5 Jahren null Probleme mit Manjaro, seit 2 sogar im Testing Branch und auch da alles in Butter :D

Aber ist natürlich schön, dass Ubuntu gepflegt wird, es dient ja doch als Basis für einige Sachen - und wenn die Lib-Versionen von Ubuntu zu arg abgehangen sind kann das z.b. beim kompilieren von Wine schonmal recht nervig werden :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zorror und Marflowah
Wie ist es mit der Kompatibilität zu AMDs 4000er APUs?
Hier vor allem die integrierte Grafik. Im Artikel steht im Nebensatz "experimentell". Heißt das, es geht, wird aber noch nicht offiziell unterstützt oder stürzt dann dauern irgendwas ab?
Vielleicht könnte man das mal kurz antesten. Ihr habt doch bestimmt so ein System in der Redaktion, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson
Lief bei mir am Desktop und Laptop problemlos durch. :)
Auch wenn ich jetzt erstmal nicht direkt viel von den Neuerungen haben werde.
 
Für alle die von einer LTS Version (z.B: 20.04*) auf diese umstellen wollen:

1. sudo nano /etc/update-manager/release-upgrades
-> Datei anpassen, dass es ein Upgrade zu einer Nicht-LTS-Version geben darf

2. Prompt=lts auf Prompt=normal ändern, STRG+o, Enter. Zum speichern. STRG+x zum verlassen
-> Den notwendigen Eintrag anpassen und speichern

3. sudo apt update
-> Update-Liste aktualisieren

4. sudo do-release-upgrade
-> Das Realease-Upgrade durchführen

Zwischendurch kommen Dialoge, da reicht es immer Enter zu drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Grimey, Kaulin und 5 andere
Tina_L schrieb:
Wie ist es mit der Kompatibilität zu AMDs 4000er APUs?

ja, das würde mich auch interessieren, 20.04 scheint damit ja auch Probleme zu haben? zumindest sind die Laufzeiten des mütterlichen Notebooks verdächtig kurz (mit 20.04)
Sollte ich ihr so ein Update lieber einspielen?

@keyring80 danke für die Anleitung, äußerst Hilfreich!
 
Klningt nice...Habe (schreibe hier gerade darauf) ein ollen Asus Eeepc 1005H, den ich mit dem letzten 32 bit Lubuntu erstaunlich "flott" wieder bekommen ...schade..das es ab 19.04 nur noch 64 bit unterstützt wird.
 
Leute, wenn ihr nicht unter Versionitis leidet oder "nagelneue" Hardware habt, kann man getrost auf die Zwischenversionen verzichten. Zumindest auf die ersten beiden.
Macht dass IT-Leben zwar langweiliger aber stressfreier!

Neue Kernel gibt's auch bei LTS, wer unbedingt will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stephan11
Wollte eigentlich mal Kubuntu unter Virtualbox testen, aber es startet einfach nicht. Es bleibt beim Bootsplash stehen. Die ISO habe ich bereits mehrfach gedownloaded und Virtualbox aktualisiert. Wird das noch nicht von Beginn an unterstützt?
 
Burki73 schrieb:
(...)
-Ich habe nun beim Beenden nur noch die Option Ausschalten oder Abmelden. Bisher war noch Neustart da.
(...)
Das ist jetzt eine Ebene drüber als eigenständiger Punkt.
 

Anhänge

  • Screenshot from 2020-10-23 15-12-52.png
    Screenshot from 2020-10-23 15-12-52.png
    17,2 KB · Aufrufe: 355
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Burki73 und Bairok
Termy schrieb:
im privaten Umfeld würde ich auf keinen Fall wieder zurück zu fixed Releases gehen wollen - seit 5 Jahren null Probleme mit Manjaro
So unterscheiden sich die Erfahrungen :D Eigentlich wäre mir ein Rolling Release auch lieber im privaten Umfeld, aber unter Manjaro hatte ich unzählige Kleinigkeiten, die unter Mint kurioserweise alle funktionieren. Zum Beispiel hat Manjaro meinen Kopfhörerausgang am Monitor nicht erkannt (AOC C24G1), den ich selten, aber dennoch manchmal brauche. Beim Drucker (HP Deskjet 2050 über USB) klappte nur Drucken, kein Scannen. Bei Mint out of the box beides kein Problem. Ich könnte die Liste noch gefühlt um mindestens 10 Punkte erweitern. Habe dann letztenendes unter Mint zwecks Zocken immer den aktuellsten Kernel installiert und Mesa aktuell gehalten. Ein Kumpel von mir hat ähnliche Erfahrungen gemacht und ist zurück zu Ubuntu, dabei ist Manjaro an sich ziemlich nice. Oder wir haben etwas grundlegend falsch gemacht, keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs., Linux-Nerd und Kreyyr
Zurück
Oben