großer 16:9 oder 21:9 Monitor möglich?

BlackUser

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
86
Hallo zusammen,

da ich mit mehreren Dokumenten und Programmen gleichzeitig arbeite, würde ich mir gerne z.B. zwei 27" 16:9, oder einen 34" 21:9 Monitor kaufen.

Aktuell habe ich folgende Komponenten:
DELL SuperSpeed USB 3.0 Docking Station
DELL Latitude 7520 (i5-3230M, AMD Radeon HD 7730M)
DELL Latitude E5440 (i5-4300U, Intel HD 4400)

Die Dockingstation kann wohl nur eine Auflösung bis 2048x1152 (1x DVI-I, 1x HDMI) auf zwei Bildschirmen wiedergeben.
- Würde das überhaupt zusammen passen, benötige ich andere Komponenten?
- Und welchen Monitor würdet ihr mir eurer Erfahrung nach empfehlen?

Vielen Dank
 
Also die Notebooks sollten kein Problem mit der Übertragung der Auflösung haben?

Ich habe gesehen von Dell gibt es noch die Dockingstation (Port Replikator) D3100. Wenn ich richtig verstehe kann die 1x über DisplayPort 1.1 = 3840x2160 @ 30Hz und 1x über HDMI 1.4 = 2560x1440 @ 50 Hz.
http://www.dell.com/support/article...-dem-dell-d3100-usb-30-dockingstation?lang=de

Würde das passen?
Und benutzt ihr bereits 21:9? Dann hätte man den Balken in der Mitte von 2 Monitoren nicht.
Ergänzung ()

Was haltet ihr denn von 34" und einem Abstand von 60cm?
Gibt es was passendes mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis?
 
Hab ein 21:9 von LG. 2560x1080. Fürs spielen nur.
Daneben ein 16:9 24" LG.
Mir reicht dies.
P/L, das must du wissen, was du benötigst und möchtest.
Ich brauch kein Gaming-Monitor für haufen €. Mir reicht dies sozu, wie ich es habe. Gehe doch in ein Elektrogroßmarkt und schaue es dir vor Ort an und probiere mal, zwecks Abstand etc. Hab ich auch gemacht.
 
Der Monitor wird hauptsächlich für Officearbeiten, manchmal Bilder und Videos benutzt.

Richtig dass über HDMI direkt mit 3440x1440 nur 50Hz möglich sind? Reicht das aus bei 60cm Abstand?
Oder sollte man eher auf 29" und 2560x1080 gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kann mir wohl niemand beantworten, da bleibt nur ausprobieren übrig.
Aber 34" soll es definitiv werden.

Könnt ihr mir einen mit 3440x1440 für meine Ansprüche empfehlen? Im Media Markt und Saturn gibt es leider keine zum testen.
Wenn es nicht funktioniert muss ich wohl auf 34" mit 2560x1080 runter und hoffen, dass es nicht unscharf oder pixelig wird.
 
Wisst ihr ob demnächst neue Monitore erscheinen sollen und es sich deshalb lohnen würde noch etwas zu warten? Oder kann man aktuell nichts falsch machen? Ich meine 6xx€ ist nicht gerade wenig Geld...
 
Ich habe mich auch intensiv mit 34"-Monitoren beschäftigt, drei Modelle getestet und schließlich für 639 € den Samsung C34F791 gekauft.

Ich habe den Eindruck, dass es den perfekten 21:9-Monitor nicht gibt. Jedes Gerät weist Backlight-Bleeding, IPS-Glow, schlechte Reaktionszeiten und / oder Qualitätsmängel auf. Mag sein, dass dies bei Monitoren für über 1.000 € anders ausschaut.

Gegenwärtig lassen sich die wenigen Hersteller von Ultrawide-Monitoren die schnell steigende Nachfrage sehr gut bezahlen. Angesichts der gebotenen Leistung empfinde ich selbst die investierten 639 Euro als überteuert und überlege deshalb, auf einen hochwertigen 27" umzusteigen.
 
Mit einer USB 3.0 Dockingstatation bekommst Du vermutlich gar keinen Monitor in der nativen Auflösung angesprochen. Auch nicht mit 50 Hz. Mit HDMI 1.x geht maximal FullHD bei 60 Hz. In einigen Ausnahmen noch WQHD. Aber mehr definitiv nicht.
 
Ich komme mit den Curved nicht klar, deshalb soll es ein flacher werden.
@mad_zero, welche Modelle hast du noch getestet?

@BlubbsDE, dann muss ich die Notebooks wohl direkt anschließen und den Anschluss für die Boxen sowie den Hub vom Monitor verwenden, oder falls nicht vorhanden einen Hub dazu kaufen.
 
Zurück
Oben