Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich würde gerne neben meinem Windows 7 x64 für bestimmte sicherheitskritische Anwendungen Linux (Ubuntu x64) installieren. Natürlich würde ich dann auch grub nutzen. Meine Letzte Information ist aber das GRUB Windows 7nicht erkennt. Meine Frage ist daher, ob das immer noch so ist?
Wenn du erst Windows installierst (wie du es schon hast), erkennt Ubuntu bei der Installation den Pfad zu der Partion wo Win installiert ist.
Anders herum ist es bescheidener da Windows Grub nicht kennt ;-) und einfach alles im MBR überschreibt.
Dann musst du Grub wieder konfiguieren. http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur
Probiers doch einfach aus, wenns nicht klappt, einfach von der Windows DVD starten und mit dem Befehl fixmbr den alten Bootloader wiederherstellen, dann startet Windows wieder wie gewohnt direkt.
Derzeit geht das mit GRUB zumindest unter fedora13 nicht. Da Fedora13 meistens ziemlich Aktuell ist würde ich vermuten es dauert noch. Gibt aber ne Menge gute Lösungen für deni Problem diesbezüglich.
Debian jeweils mit Testing, Sid (stable brauch ich nicht zu testen), Ubuntu mit Lucid, Maverick.
Die verwendete Version in Fedora 13 scheint auch 1.98 vom Mai 2010 zu sein (bitte um Hinweis falls das nicht stimmt, da ich Fedora noch nie getestet habe):
Mir ist es in den Monaten in denen ich Grub2 nutze - und ich nutze Grub2 schon seit es die ersten builds gab - noch nie vorgekommen das irgendeine Form von Windows nicht erkannt wurde.
wahrscheinlich wurde das other os such-script in fedora "angepasst" aka. kaputtgefrickelt ^^
denn grub selbst schert es nicht welche windows version es laden soll, das passiert alles per chainloader. erst der windows-eigene bootloader macht dann die ganze arbeit. vorausgesetzt der lässt sich immer mit dem gleichen sektor starten kann selbst grub 0.97 noch windows 10 booten (lassen).
So, ubuntu ist jetzt drauf. Es läuft alles. Aber ich hätte lieber Windows 7 als erstes OS in der bootreihenfolge.
Dann hab ich im c´t spezial linux geguckt und da stand dann das man als erstes update-grub ausführen soll. ich also in die kommandoziele. Dann meinte er ich muss es als root ausführen. also gegoogelt und den befehl nach su-c update-grub geändert. Dann wollte er das root passwort haben. Ich hab dann (weil ich der einziger benutzer bin) mein Passwort eingegen. da meint eer aber das es falshc ist. und nun sitz ich hier shcon ne ganze weile und komm nicht weiter.
edit : Ich verwende Ubuntu 10.04 LTS mit allen updates
"sudo update-grub" solltest du erst anwenden nachdem du Änderungen an GRUB vorgenommen hast. Wenn du einen Befehl mit sudo ausfürhst, dann musst du auch dein Passwort eingeben.
Der Artkiel in der c't (die ganze Ausgabe find ich ist sehr gut gemacht) beschreibt den Rest sehr ausführlich und verständlich.
okay
ich hab jetzt jetzt die files gefundne, abe rich kann die nicht bearbeiten ?
weis jemand wie ich die zum bearbeiten freigeben kann ?
Wie schon gesagt ich bin total der linux noob der sich jetzt damit auseinadersetzen will.
um wichtige dateien zu verändern (oder manchmal sogar nur zu betrachten) brauchst du root-rechte. damit man nicht dauernd als root (administrator) arbeitet (immer noch die größte sicherheitslücke in windows) wurden so tolle tools wie sudo erfunden. mit sudo wird der befehl nach sudo mit root-rechten statt wie normalerweise mit deinen rechten ausgeführt, was natürlich das passwort von root erfordert. bei ubuntu gibt es jetzt entweder kein root-passwort oder es ist das deines accounts, weiß ich grad nicht mehr. mit sudo wirst du aber nur im terminal weit kommen, grafische anwendungen funktionieren damit meistens nicht. dafür gibt es dann gksudo (oder gksu) und kdesu, je nachdem ob man gnome oder kde als desktopumgebung benutzt. man drückt also alt+F2 und gibt gksudo BEFEHL ein. dann wird BEFEHL mit root-rechten ausgeführt. nach der abfrage des root-passworts. ich denke die grafische variante (also z.b. "gksu gedit") ist für anfänger einfacher, da man so keinen text-editor im terminal bedienen muss sondern das gewohnte fenster zum durchklicken sieht.
So , er hat jetzt WIndows 7 Als Standard OS abe rich hätte es noch gerne am anfang der Liste weis jmd wie das geht ?
WIe gesagt ich bin Linux noob , aber wenn dann will ich auhc die Console benutzen.
Schließlich will ich ja auch mal pro werden.
MFG
Hi,
ich würde dir empfehlen Windows 7 an letzter Stelle und nicht an erster zu lassen. Wenn Ubuntu sich updatet und dabei eine neue Version vom Kernel mit aufgespielt wird, wird diese automatisch immer an erste Stelle gesetzt. Du müsstest also nach einem Kernel-Update die ganze Prozedur wiederholen.
also, ich habe Win 7 x 64 und es wird als letztes in der Liste angezeigt aber ich hätte es gerne als oberstes.
Das es automatisch gestartet wird habe ich schon hinbekommen. Das mit jedes Mal neu machen ist ok , da ich meinen PC sowieso fast jeden Monat neu aufsetze.
eigentlich sollten die einträge in der reihenfolge erscheinen in der sie auch in der grub.conf stehen. du solltst den eintrag von windows aber in seinem bereich, also 'other OS' oder 'custom' lassen da es sonst zu unvorhersehbaren effekten kommen kann. zumindest meine ich, dass sich mein grub2 mal etwas daran verschluckt hatte. es versucht halt intelligent und robust zu sein^^ eventuell kann man den ganzen bereich vor den mit linux stellen. müsstest du testen.
mit den Default-Einstellungen überschrieben. Dieser Vorgang wird auch bei jedem neuen Kernel wiederholt, d.h. wenn ein neuer Kernel kommt - auch wenn es kein minor update ist (also von z.b. 2.6.32-23 auf 2.6.32-24) - kommen immer wieder mal kleinere Korrekturen die dann noch mal eine Zahl hinter der Bezeichnung für den Kernel haben, etwa 2.6.32-24.24 auf 2.6.32-24.25. Danach führt das System selbstständig update-grub aus und überschreibt deine Änderungen.
Evtl gibt es eine Datei in /etc in welcher eine solche Einstellung gemacht werden kann.
Mach vorher aber immer eine Sicherungskopie - enteon hat schon recht Grub nachhaltig zu ändern kann riskant sein - und schau mal ins Grub-Wiki von ubuntuusers.de rein für evtl Vorgehen falls dein Rechner nicht mehr startet, bevor du die default-Dateien für Grub änderst.
Vielleicht findest du dort auch was welche Datei konfiguriert werden muss.