GT70 0NC auf Windowas 11 Updaten

crazy_tomcat

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.036
Ich habe von einem Freund ein MSI GT 70 bekommen .Mein erstes Laptop überhaupt da ich bisher meine PCs selbst baue und ich nicht weiss wie die Komponenten in einem Laptop das 10 Jahre alt ist und mit Windowas 8.1 ausgeliefert wurde auf das 11er reagiert.Soweit ich weiss sind ja alle Komponenten usw aufeinander abgestimmt und ob dann noch das touchpad funzt usw,bzw ob das überhaupt möglich ist
Danke für die Antworten

 
offiziell unterstützt: nein, weil ivy bridge generation aus 2012.
mit tricks: wahrscheinlich, aber du solltest für sowas schlicht firm genug sein.

windows 10: bessere idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und thuering
Würde es auch mit Windows 10 probieren.
Klappt, was Treiber betrifft, meisst problemlos mit alten Laptops.
Und falls sich was nicht von selbst installiert, kann man die Win 8/8.1 Treiber idR benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Win 10 bis Support Ende, danach (oder direkt jetzt) auf Linux setzen. Mint Cinnamon oder Zorin OS sind da empfehlenswerte Möglichkeiten wenn man von Windows kommt.

Zu Win 11: im Moment kann noch so halb-offiziell getrickst werden mit nicht unterstützter Hardware. Du kannst dich aber nicht darauf verlassen dass es so bleibt. MS wird mittelfristig die Tür zu machen.
 
crazy_tomcat schrieb:
Ich habe von einem Freund ein MSI GT 70 bekommen
Ich gehe mal davon aus, daß das nicht Dein einziger Rechner ist und Du Win11 nur zum Ausprobieren aufspielen willst.
Wenn das so ist, kannst Du Dir mit Rufus einen Windows-11-Installationsstick erstellen, der die Voraussetzungen für Win11 (TPM, Secure Boot, CPU) umgeht und damit Win11 auf dem Laptop installieren.
Noch ein Hinweis: ich würde von der jetzigen Windows 8 Installation ein Backup machen, das kannst Du dann wieder zurückspielen, wenn Dir Win11 auf diesem Laptop nicht gefällt.

Weiteres siehe z.B.: Windows 11 ohne Account-Zwang: Rufus 3.19 installiert Home Edition ohne Microsoft-Konto (mittlerweile gibt es Rufus 3.20)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben