• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Gta v - err_gfx_d3d_init

Ich habe jetzt auch so einiges durchprobiert sogar mal mein Windows neu installiert dann Gta und treiber für mainboard (ASUS) und Grafikkarte (GTX 560 ti) und der fehler tritt direkt beim starten von GTA V auf
 
hab ne asus xonar und wenns kein err_gfx_usw war, dann wars ein bluescreen mit hinweis auf den audio treiber

hab btw garnix großartig rumprobiert und der fehler kommt und geht wie er lustig ist.
Spiele atm etwas single player - dort bisher nur 1 oder 2x (bin da schon ein paar stunden unterwegs...)
Bevor es heute früh/nacht abgeschmiert ist konnte ich bestimmt 1 woche ohne den fehler zocken - auch online.
Keinerlei Updates gemacht, nix

Ich spiele allerdings viel an den einstellungen rum. In der stunde min. 1x. Vielleicht behebt das ja das problem ^^
Der Absturz war bei nem Heist (der 3.) und hab da ein paar stunden mal nix verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
eazyeazy schrieb:
hat jemand das problem unter windows 10?

ich hatte ein anderes unter Windows 10, das hab ich behoben dadurch DSR auszulassen und fertig. heute habe ich dann da erstemal überhaupt den hier genannten Fehler bekommen .. warum weis ic nicht. Vorher mit gleichem PC und gleicher Konfiguration hatte ich diesen fehler nie .. liegt es vielleicht am aktuelleren Nvidia Treiber ? I

Ich hab laut steam 307 Stunden in GTA 5 verbracht ... bis 290 Stunden hatte ich keinerlei fehler und Probleme... die letzten 17 waren die hölle.
 
Seit einfach froh das ihr überhaupt Spielen könnt ich habe noch keine einzige Spielminute in GTA V verbringen können da es schon nach dem Social Launcher und vor dem Rockstar Logo mit ERR GFX D3D INIT abschmiert .
 
Hallo R* hat mir heute geantwortet.

Hallo ,

Vielen Dank für Ihre Nachricht an Rockstar Support. Bitte entschuldigen Sie die lange Wartezeit.

Versuchen Sie bitte die folgenden Schritte:

Verschieben (vorsichtshalber) oder löschen Sie die Dateien d3dcsx_46.dll und d3dcompiler_46.dll
Legen Sie die CD ein
Spielen Sie über directX 11
Gehen Sie im Spiel ins Pause-Menü und dort zu Einstellungen > Grafik
Stellen Sie "Vorgeschlagene Limits ignorieren" aus.
Alternativ können auch diese Schritte zum Erfolg führen:

Gehen Sie zu Meine Dokumente\Rockstar Games\GTA V
Öffnen Sie settings.xml mit dem Notepad.
Drücken Sie gleichzeitig Steuerung + F, eine Suchoption erscheint und Sie können nach "dx" (ohne "") suchen
Gehen Sie zu: <DX_Version value="1" />
Ändern Sie die "1" zu "0". Ändern Sie nichts anderes.
Speichern Sie die Datei, schließen Sie dann und starten Sie das Spiel erneut.
Über eine Nachricht, ob diese Schritte zum Erfolg führen, würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

XXX
Rockstar Support

Legen Sie die CD ein

Ich habe keine CD. Ich habe die Download-Version.


Gehen Sie zu: <DX_Version value="1" />
Ändern Sie die "1" zu "0". Ändern Sie nichts anderes.

Hier stand bei mir eine 2. Was bedeutet ne 0, 1, oder 2?

Mal schauen ob es hilft und was die Antworten.
 
Ja ich habe auch das Problem!!!
Ekelhaft Spiel stürzt in unregelmäßigen Abständen ab....
Im Story Mode hatte ich bisher keine Probleme, erst online fing es an mit dem scheiß error .:mad::mad:
Ergänzung ()

Habe Win 8.1 pro drauf Hardware sieht ihr in der Legende, außer das es jetzt 16gb Ram sind, und ne Plextor m6e dazu gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich vom neuen Nvidia treiber zurück zum älteren 350,12 bin war der Fehler weg. Konnte jetzt gute 4 stunden problemlos spielen und bin eben rausgeflogen. Diesmal mit dieser Meldung:

[2015-05-19 21:11:14.360] [DISPLAY] Game exited with code -1073741819
[2015-05-19 21:11:14.361] [ ERROR ] ************************************************************************
[2015-05-19 21:11:14.361] [ ERROR ] * Setting error condition
[2015-05-19 21:11:14.362] [ ERROR ] * Category: 5 (ERROR_CATEGORY_EXIT_CODE)
[2015-05-19 21:11:14.362] [ ERROR ] * Code: 5 (c0000005)
[2015-05-19 21:11:14.362] [ ERROR ] * Extra: Initialisierung fehlgeschlagen. Bitte rebooten und das Spiel neu starten. Falls der Fehler weiter auftritt, Spiel neu installieren.
[2015-05-19 21:11:14.362] [ ERROR ] * Localised: Initialisierung fehlgeschlagen. Bitte rebooten und das Spiel neu starten. Falls der Fehler weiter auftritt, Spiel neu installieren.
[2015-05-19 21:11:14.362] [ ERROR ] ************************************************************************

Lustigerweise hatte ich diesen Fehler gestern abend unter Windows 10 ebenfalls. Ich dachte es liegt an Windows 10, aber jetzt hab ich ihn unter Windows 8.1 auch. Aber neu installieren will ich vermeiden. Dann muss ich die ganzen 65 GB neu downloaden bei Steam :(
 
Im EVGA Forum schreibt einer, dass bei ihm wohl ein modifizierter Treiber von hier das Problem gelöst hat:
http://www.tweakforce.com/

Achtung: Download/Installation auf eigene Gefahr, ich habe diesen Treiber weder heruntergeladen, getestet oder installiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist hier gut betucht, der seine Grafikkarte ersetzen kann, falls die durch den Mod-Treiber zerschossen wird?

Ich habe die Pagefile noch weiter vergrößert, weil das die Error-Wahrscheinlichkeit vielleicht weiter verringert.
Ergänzung ()

Kann euch bestätigen, dass der Müll auch nicht mit 352.xx funktioniert. Gleich 2 mal in 30 Minuten abgeschmiert.
 
Das kann doch nicht sein das R* einen so in den Seilen hängen lässt? Ich habe den Thread in deren Forum nicht gelesen aber gehen die denn mal näher auf die Problematik ein?
 
Nope, Rockstar hat sich zu dem Problem noch nicht einmal öffentlich geäußert.
 
Mittlerweile ist es bei fast jedem PC Spiel so , ich werde in Zukunft immer erst mal abwarten. ..
Erstens Spar ich dann Geld , und zweitens nerven. ..
 
cruse, benutzt du für deine xonar den original ASUS treiber, oder den gemoddeten UNI xonar treiber? letzterer läuft bei mir wesentlich besser. ich hab die DG. läuft übrigens auch mit windows 10.
 
original. 1x download, nie geupdated.

der BS der kommt ist immer IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL ... ist quasi ein IRQ adresskonflikt mit ner anderen soundkarte vermute ich mal.
Wenn ich die interne im bios ausschalte geht kein SPDIF
aber in windows deaktivieren geht komischerweise....

in win10 hatte ich die uni xonar treiber - da zu dem zeitpunkt nur die funktioniert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse, dann leg ich dir ans herz, den UNI mal zu versuchen :)
 
Ja aber jedes neue Spiel was ich mir hole macht solche faxen, letztens ride Stunden lang gezockt plötzlich speicher Daten fehlerhaft ,alles weg ...
Battlefield ohne Worte .
Jetzt gta5 oh mann..
 
Ich habe die Vsync ausgemacht und auf Windowed Borderless gestellt in den Grafikoptionen und seitdem ist es bei mir nicht mehr abgestürzt.
 
Zurück
Oben