• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Gta v - err_gfx_d3d_init

JägerMeister05 schrieb:
Ich habe die Vsync ausgemacht und auf Windowed Borderless gestellt in den Grafikoptionen und seitdem ist es bei mir nicht mehr abgestürzt.

Musst Du mal auf länger Zeit testen. Oftmals ist es bei mir auch so das es mal 4h funktioniert und dann beim nächsten mal alle paar Minuten abschmiert.
 
Ich weiss ja nicht, ob es schon jemand geschrieben hat, aber wenn ihr von DX11 auf DX10.1 wechselt, taucht der Fehler nicht mehr auf. Ich hab das mehrere Stunden mit einem Kumpel getestet. Bisher verlief das Spiel ohne Abstürze.
 
Bekomme jetzt auch immer diese Fehlermeldung, aber nur wenn ich online spiele. Game Crash, muss dann mit Strg-Alt-Entf beenden. Hab eine neue GTX 970, der neue Treiber hat auch nix genützt.
Da es momentan wohl drölfzig verschiedene Lösungen gibt, die für jeden und niemanden funktionieren, ist es wohl am klügsten, wenn alle diesen R* Support Thread zuspammen, um R* zu verdeutlichen, dass ein Patch dringend notwendig ist:

https://support.rockstargames.com/h...estions/203458477-ERR-GFX-D3D-INIT-Crash-BSOD
 
Ich k*tze schon dort öfters in Schulenglisch rum. :)

Deine 970 wird eher nicht im Eimer sein. Far Cry 3 und 4, auch Bug-Spiele vom Feinsten, werden mit 99,9% Wahrscheinlichkeit nicht mit DX-Error und Treiberreset abschmieren.
 
Ich war gerade bei meinem Verkäufer und habe mein Geld für das Spiel zurückbekommen :)

Ich habe nur kurz das Problem geschildert und nachgewiesen, dass der Fehler offensichtlich nicht nur an meinem System auftritt.
Zusätzlich habe ich erwähnt, dass das Problem nun seit Release für tausende von Spielern existiert und Rockstar noch nichtmal ein Statement dazu abgegeben hat...

Vielleicht hol ich's mir in nem Jahr für nen 10er wieder, falls sie es bis dahin gebacken bekommen haben alle Probleme zu beheben.
 
Geicher schrieb:
Vielleicht hol ich's mir in nem Jahr für nen 10er wieder, falls sie es bis dahin gebacken bekommen haben alle Probleme zu beheben.

Warscheinlicher ist es, das du bis dahin einen neuen rechner bzw. neue komponenten hast und das problem damit nicht auftritt ^^

btw. bei mir hilft es scheinbar wirklich die auflösung des öfteren zu verändern. (vielleicht hats aber auch das ziegenopfer gebracht)
 
Wegen ihrem nicht funktionierenden Stück Software durfte ich dann fü das Tagesziel den Fallschirmsprung erneut machen.

Wenn ich nächstes mal den Support anschreibe, werde ich dann auch mal Geld für den Onlinemodus erwähnen, so als Entschuldigung.
 
Hallo,

habe ein ähnliche Problem aber erst seitdem ich die GTX 980 habe eigentlich.

Folgende Komponenten sind vorhanden:

Palit GeForce GTX 980 Super JetStream
Xeon E3 1230 v3 @ Standard
Gigybyte H87M-D3H
8 GB Ram

Windows 7

Habe vorhin ein paar mal den "err_gfx_d3d_init" Fehler bekommen und jetzt immer wenn ich GTA 5 starte hängt sich das Spiel nach ca. 5 Min auf und ich muss über den Taskmanager beenden.

Die Grafikoptionen wurden schon auf DX 10.1 gestellt - hat nix geholfen.

Hatte vorhin eine R9 290 und keine Fehler!!!! - also muss es doch an der Graka hängen?

Gibt es noch andere Lösungsvrschläge?
Oder gibt es ein Programm mit dem ich testen kann ob meine Graka eh nicht defekt ist? (kam von Amazon Warehouse Deals)
 
Liegt nicht an der Grafikkarte. Wenn die Far Cry 3 und 4, Heaven und Valley packt, dann ist die wohl eher nicht im Eimer.

Edit: Dass der Fehler wegen mehr Pagefile seltener kommt, halte ich mittlerweile für Unsinn. Entweder es geht mal paar Stunden oder ein Tag gut oder der Müll schmiert gleich 2 mal in 30 Minuten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es liegt irgendwie daran das irgendwas voll läuft und dann erst wieder abbauen muss. So kommt es mir zumindest vor. Wenn ich sehe das manchmal das spiel 5 stunden geht oder sogar nen ganzen tag und dann wenn es abgeschmirt ist dauert es keine 30 minuten mehr bis es wieder passiert.

Das sieht für mich ziemlich nach falschem Management aus von den Dateien.
 
Also ich kann derzeit gar kein GTA V spielen...
Ich bin 10-15min im Story-Modus und schon komm Initialisierung fehlgeschlagen. 4 mal hintereinander. Seit 2 Tagen...!
 
Man mir geht das Game mittlerweile so auf den Sack. Alle 15 Minuten kommt der verschissene Fehler. Sind die zu dämlich den Error zu fixen oder haben Sie kein Bock mehr weil Sie jetzt ja 53 Mio mal das Game verkauft haben? Ist doch echt nur noch assi....
 
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Habe nach einer guten Woche das Spiel mal wieder angeschmissen und Online gezockt und nach max. 45 min kommt der dreckige Init Error. Teilweise auch schon beim Ladebildschirm.

Unglücklicherweise passiert die scheiße oft bei Onlineaufträgen, somit bin ich kurz davor zu einen "Spielverderber" aufzusteigen, obwohl ich eigentlich nichts dafür kann.

Danke R*!
 
Banger schrieb:
Dann habt ihr entweder Glück oder der Fehler kommt noch. DX10.1 ist keine allgemeingültige Lösung.

Ich hatte die Fehlermeldung mal gegoogelt und bin in der Shooter-Szene herausgekommen, die 3 Lösungsvorschläge parat hatten. Einer davon war, das man das Spiel auf DX10.1 setzt. Mein Kumpel hat bisher keine Probleme mehr gehabt und ich auch nicht, obwohl ich wieder auf DirectX 11 umgestellt habe.

Sicherlich keine endgültige Lösung, wie du schon geschrieben hast, aber eine mögliche Lösung um das Spiel eben weiter spielen zu können.
 
Wozu? Läuft doch. Außer bei wenigen Spielern.
 
Zurück
Oben