GTX 1050 austauschen

Massiono

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250€ ~

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ja , GTA 5, Outlast 3,
  • Full Hd reicht aus, sollte alles jedoch Flüssig laufen
  • 30-40fps
Aktuelle spiele wie z.b Fortnite laufen bei 50FPS und Mittleren einstellungen, jedoch ist die Grafikkarte total am ende ...


3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, sie soll für Aktuelle Spiele und CAD Programme nutzbar sein. Aktuell wird z.b. Fusion 360 genutzt

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3stk sollten nutzbar sein.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD Ryzen 5 1600
  • Motherboard Acer Aspire GX-281
  • GTX 1050 2GB
  • 32GB Corsair Vengeance RGB Pro CMW16GX4M2C3200C16
  • Netzteil wird nach der Grafikkarte gekauft
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
3-4 Wochen



Gerne nehme ich Ratschläge zu einer neuen CPU an. Diese sollte auch so um die 250€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
so nenne er unter Punkt 5 auch noch das Mainboard - damit Helfer wissen, was da so noch drauf laufen würde.
 
ok, ich hab grad deine Ergänzung gelesen..

  • ob das Board die neuen CPUs überhaupt schluckt, musst du via Acer eruieren. Vllt. existiert dafür auch gar kein BIOS update.
  • und selbst wenn die Kompatibilität gegeben ist, so halten die Spawas auf dem Board maximal einen 5600 aus. Mehr würd ich da keinesfalls drauf betreiben.
  • dann kommt als nächster Punkt dein Gehäuse. Das Ding hat einen Airflow aus der Hölle. Selbst wenn all diese GPUs keine harten Stromfresser sind, so ist die Abwärme einiges höher als bei deiner 1050. Dein Gehäuse wird damit zum Backofen.
  • Damit einhergehend: für eine neue CPU brauchst du auch einen neuen Kühler. Und auch dieser wird Frischluft benötigen.
 
Mit B350 Chipsatz bei dem Mainboard wenn ich das richtig gegoogelt habe wird dieses auch auf jeden Fall noch PCIe 3.0 haben statt 4.0, womit du bei den neueren Grafikkarten im Regelfall ein paar Prozent liegen lassen wirst, was aber überhaupt nicht schlimm ist.
Und wie der Captain sagt: Suche in Ruhe erstmal danach, ob es zu dem Mainboard mehr Infos gibt und ob die das up to date gehalten haben mit dem BIOS. Sonst wirfst du hier nur gutes Geld dem schlechten Ding hinterher und das lohnt dann nicht.
 
Ich würde auf jeden Fall den Verkaufsstart der RTX 4060 abwarten. Es kann gut sein, dass danach die RTX 3060 12GB nochmals stark im Preis gesenkt wird.
(So geschehen bei der 3060 Ti nach Verkaufsstart der 4060 Ti)
 
Wenn es gebraucht sein soll dann Vega56 8GB HBM, GTX 1660Ti 6GB. Beide ab gut 120 Euro gebraucht zu bekommen und mehr als ausreichend für 1080p.

CPU gebraucht ein R5 5600(X) 6C/12T für um die (unter) 100 Euro. Oder ein R7 5700(X) der dann etwas mehr kostet. Ich würde alles gebraucht kaufen. Günstiger ist ein ordentlicher Leistungsschub kaum zu bekommen.

Guck ob ein BIOS Update bereitsteht für das Board. Ein anderes kostet ca. 50 - 70 Euro.

Gruß
Holzinternet
 
Massiono schrieb:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD Ryzen 5 1600
  • Motherboard Acer Aspire GX-281
  • GTX 1050 2GB
  • 32GB Corsair Vengeance RGB Pro CMW16GX4M2C3200C16
  • Netzteil wird nach der Grafikkarte gekauft
Alles verkaufen und neu kaufen.

Warum?

Aktuell bekommst du noch ein bisschen für deine Hardware und kannst mit ein paar Euro oben drauf dann ein solides neues System aufsetzen. In den Schrotteimer sollte man keine 250€ Karte stecken, ist nicht sinnvoll. Von einem Freund eine GTX 1060 6GB für 50€ würde gehen, aber nicht eine neue GPU. Vollkommen verschwendet.

AMD Ryzen 5 1600 kann keine RX 6600 XT bedienen:

GTX 1660Ti 6GB neu kaufen ist auch keine Option, weil das Elektro Schrott ist.
 
Nutzt der Acer-Rechner Standardkomponenten oder haben Mainboard/Netzteil schräge formate/Anschlüsse?
Dies bitte vor der Investition in Aufrüstkomponenten prüfen, ggf ein Bild vom Innenleben reinstellen
 
Hier noch bissle mehr:
 
Der TE gibt an ca. 250 Euro zur Verfügung zu haben. Da ist gebraucht kaufen sinnvoll.

Und eine Vega56 oder GTX1660Ti sind kein Elektroschrott. Die Karten erreichen in 1080p immer noch ohne Probleme 60fps bei guten bis sehr guten Details.

Wenn das Budget eingeschränkt ist oder man ein Limit hat passt man alles ringsum an.

Dazu noch nen R5 5600X für 90 Euro gebraucht und schick ist der Daddel PC. Reicht.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und cutterslade1234
@Holzinternet du hast nicht per se unrecht, aber eine Vega56 braucht auch gut was an Saft. Mehr als etwas halbwegs modernes im gleichen Preisrahmen. Und weniger Performance liefern wird sie auch.
Meine liegt hinter mir im Regal, ich hab sie noch bestens in Erinnerung.
 
Eine GTX1660Ti oder GTX1070 wären durchaus sinnvoll. Die Vega56 ist aufgrund der 8GB VRAM und des "niedrigen" Preises von unter bis 100 Euro interessant.

Die Vega brauch natürlich mehr Dakka vom Netzteil, keine Frage weshalb wenns um die Mark geht ich zu einer 1660Ti greifen würde. Die ist für 1080p immer noch sehr gut dabei.

Gruß
Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
Und eine Vega56 oder GTX1660Ti sind kein Elektroschrott. Die Karten erreichen in 1080p immer noch ohne Probleme 60fps bei guten bis sehr guten Details.
Ja, richtig.

Trotzdem ist eine GTX 1660 Ti imho Elektroschrott, aber ich erkläre mich gerne: nur 6GB VRam und es gibt kein DLSS, RT, Cuda oder VSR.

130€ in etwas zu investieren, was "heute" das Problem löst aber schon "morgen" die gleichen Probleme verursacht, ist keine sinnvolle Investition.

Dann lieber gar nichts für den Rechner ausgeben, und sparen bis man einmal komplett neu/gebraucht kauft in einem Segment was einem 4 Jahre 1080p mit 40-60 FPS ermöglicht.


Das gleiche Problem hatte er schon mal:
Ryzen 1600 mit GTX 1050 2GB macht keinen Sinn. Da hätte eine GTX 1060 6GB rein gemusst.

Nun ist der Zug aber abgefahren, und etwas was damals nicht gekauft wurde (1060 6GB), jetzt in ein bisschen schneller zu kaufen, wobei die 6GB VRam & CPU dann wieder der Flaschenhals sind, macht keinen Sinn.

  • Eine RTX 3060 12GB ist ~300% schneller als seine GTX 1050 2GB = 180€ gebraucht (260€ neu)
  • Eine GTX 1660Ti 6GB ist ~200% schneller als seine GTX 1050 2GB = 130€ gebraucht (250€ neu)
Der Aufpreis von 50€ mehr für den doppelten VRAM + DLLS + RT + VSR + Cuda lohnt sich natürlich viel mehr. Aber die CPU hält da nicht mit. Ergo ein mal alles neu und nicht sinnlos Geld in etwas reinstecken, bei dem der Zug längst abgefahren ist.

Er wollte ja 250€ investieren.

Somit für ~220€ folgendes tun:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...5600x-dark-rock-4-luefter/2377891745-225-1266

Da rein den alten Ram. Netzteil wollte er sowieso neu kaufen. Und jetzt 180€ für eine RTX 3060 sparen und dann ist abfahrt. Das sind dann 130 FPS in 1080p 4xMSAA in GTA5.

lg
 
Schnellste unter 200€ rx6600
schnellste unter 260€ rtx2060 6gb
schnellste für fhd ohne Nachteile rtx3060 12gb 280€
ich würde die knapp 30€ drauflegen da diese gpu ideal ist
Alle anderen haben kompromisse.
Die nächstbeste wäre die rx6700xt ab 380€
 
Zurück
Oben