GTX 1080 Grafik(Ist das Normal?)

Da ich ein sehr sehr minimales micro stutter problem habe. Der Monitor locker 7 Jahre aufm buckel hat kein G-Sync hat (glaub ich zumindest) hab ich manuell die Hz Rate von 60 auf 61 erhöht in den Systemsteuerungen, da es manchmal unter 60 geht und das soll Micro stutter verursachen.

Habt ihr da zufällig Erfahrung mit?
 
ODST schrieb:
Ich meine mir eingebildet zu haben, dass die Gräser beim Überfliegen weniger geflimmert haben, was auf jeden Fall auf ein funktionierendes AF 16x hindeutet. Bei Q vs. HQ sehe ich es immer noch nicht. Da es anscheinend fast keine Leistung braucht, lasse ich es mal auf High Quality.
Wie sieht es denn aus, wenn Ingame und Treiber 16X AF an ist. Überschreibt der Treiber das dann einfach nur?
 
@urker
Dein Mikroruckeln kann Softwarebedingt sein. Hast du währendem Spielen irgendein Tool wie MSI Afterburner offen? Abseits davon kann auch CPU Limit vorliegen oder sonst irgendetwas die Frametimes in die Höhe treiben. Evtl. meinst du auch nur Tearing? Das liesse sich mit V-Sync beheben.

@Shakyor
Laut Nvidia werden Ingame Einstellungen übersteuert. Ob du wie IceKillFX57 einen Unterschied in der Qualität bemerkst ist wiederum eine andere Frage.
 
ODST schrieb:
@urker
Dein Mikroruckeln kann Softwarebedingt sein. Hast du währendem Spielen irgendein Tool wie MSI Afterburner offen? Abseits davon kann auch CPU Limit vorliegen oder sonst irgendetwas die Frametimes in die Höhe treiben. Evtl. meinst du auch nur Tearing? Das liesse sich mit V-Sync beheben.

@Shakyor
Laut Nvidia werden Ingame Einstellungen übersteuert. Ob du wie IceKillFX57 einen Unterschied in der Qualität bemerkst ist wiederum eine andere Frage.

Naja ich weis es nicht, natürlich hab ich mal den Afterburner zum checken geholt un die fps gehen nie unter die 60 oder so. Ist schwer zu erklären fühlt sich halt nicht durchgehend flüssig an. Ich hab natürlich nie das Bios geupdatet(hab ich auch niemals vor) und frag mich obs daran liegen könnte.
 
Shakyor schrieb:
Bios update ist kein Hexenwerk mittlerweile mehr. Das geht easy.
Genau, sodass mein Gigabyte mainboard erfolgreich auf dem neusten Stand war. Warum hab ich geupdated? Es gab "Improvements" die folgen:
Windows hat net mehr gebootet ich konnte net mal windows komplett neu installieren ect.
Da war ne Downflash sperre sodass ich auch keine Version weiter runter konnte um alles rückgängig zu machen.
Und nachdem ich das Backup Bios draufgeballert hab ging der PC nurnoch an und aus in 15 Sekunden intervallen.

Deswegen will ich mein MSI mainboard nicht opfern :p
 
Dann musst du entweder was falsch gemacht haben, der Flash ist fehlerhaft gewesen oder das Bios.
Bei mir ist immer alles gut gewesen bei allen Boards
Auch bei meinem Gigabyte Board. Mit QFlash war das ruckzuck von Releaseversion 2015 auf die aktuellste Version März 2018 gebracht.
 
Shakyor schrieb:
Dann musst du entweder was falsch gemacht haben, der Flash ist fehlerhaft gewesen oder das Bios.
Bei mir ist immer alles gut gewesen bei allen Boards
Auch bei meinem Gigabyte Board. Mit QFlash war das ruckzuck von Releaseversion 2015 auf die aktuellste Version März 2018 gebracht.

Aber warum sollte man sein Bios updaten? Ich mein diese Micro stutter können von vielen Faktoren kommen
 
Bios Update kann halt bei bestimmten Problemen helfen, vorallem wenn da sowas wie "improve system compatibility" steht.
Dann kann man das in Betracht ziehen, wenn man noch eines der Release Versionen auf dem Board hat und Problem X nicht anders gelöst bekommen hat. Dann ist sowas ein Versuch wert. Ansonstn natürlich nicht, wenn man icht gerade ein Problem hat, wo dies helfen kann.
 
Shakyor schrieb:
Bios Update kann halt bei bestimmten Problemen helfen, vorallem wenn da sowas wie "improve system compatibility" steht.
Dann kann man das in Betracht ziehen, wenn man noch eines der Release Versionen auf dem Board hat und Problem X nicht anders gelöst bekommen hat. Dann ist sowas ein Versuch wert. Ansonstn natürlich nicht, wenn man icht gerade ein Problem hat, wo dies helfen kann.
Nunja, das ding ist halt, dass es bei dem Z170 a Gaming M7 von MSI schon so viele Bios updates das lediglich die Angst auf ein erneuten ruinierten PC mich abhält. Gefühlt 5x gabs memory verbesserungen Microcode changes und sonstiges. Ob das die Microstutter beheben kann... kp
 
Hast du mal versucht ohne geöffneten MSI Afterburner oder sonstigem Tool zu zocken?

Hier ein Auszug aus der Problemliste bei Nvidia Treibern: Link
Using power monitoring in GPU monitor tools causes micro stutter. [2110289/ 2049879]
 
ODST schrieb:
Hast du mal versucht ohne geöffneten MSI Afterburner oder sonstigem Tool zu zocken?

Hier ein Auszug aus der Problemliste bei Nvidia Treibern: Link

Ich vermerke aktuell kein Micro stuttering mehr. Zuerst hab ich in der Systemsteuerung unter Physix nur noch die gpu eingestellt. Dann fortgeschrittene 3D Sachen maximale Leistung maximale Qualität. Da lief es solala, als ich aufm Desktop war klang die Graka als würden gleich alle Spulen durch die Gegend fliegen. Hab also wieder den Leistungsregler auf Ausgewogen gemacht und es ist irgendwie weg... Zumindest zurzeit.
(Physix steht auch wieder auf Automatisch)
 
Zurück
Oben