GTX 1080 Ti und Z690 Board

cybertruce

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-12600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3600 DDR4
  • Mainboard: MSI Pro Z690-P DDR4
  • Netzteil: Gigabyte 850W
  • Gehäuse: Sharkoon Lit 200
  • Grafikkarte: GTX 1080 Ti
  • HDD / SSD: WD Blue 570

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das System läuft einwandfrei, solange ich es mit der integrierten Grafikeinheit betreibe. BIOS und Windows lassen sich fehlerfrei starten.
Sobald ich die GTX 1080 Ti einsetze, erhalte ich einen schwarzen Bildschirm und kein Signal.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
.
Netzteil wurde überprüft und würde die nötige Spannung liefern. Grafikkarte wurde in alten Pc eingebaut, wo sie auch fehlerfrei läuft.

Liegt es an einem defekten PCIe 5.0 Steckplatz oder ist es eine reine BIOS Einstellung? Ich habe gelesen, dass man von UEFI auf CMS umstellen soll. Könnte das helfen?
 
Danke für die schnelle Antwort.

Im BIOS steht auf Auto, aber ich habe die Möglichkeit manuell auf Gen3.0 umzustellen. Werde ich morgen dann ausprobieren.
 
Monitor auch an die 1080Ti angeschlossen wenn diese eingebaut ist?
 
cybertruce schrieb:
Netzteil: Gigabyte 850W
welches und wann ist das gekauft? Rein zufaellig GP_* ?
Gigabyte hat sich in den letzten 1-2 Jahren einen Namen mit ausgesprochen schlechten Netzteilen gemacht.

ich lasse mal ein recht gutes Video von Steve Burke da.
AUch hier im Forum hatten schon diverse Leute Spass damit.
Gigabyte hat die Probleme bis heute eher mit Kundenverwirrung als mit ehrlichen Statements umschifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Hallo!
Ein Bios Update würde ich auch mal in Erwägung ziehen.Bei meinem MSI Pro Z690 A (ca. 2 Wochen alt) war noch ein Bios vom Sept. 2021 drauf.Vermutlich wird das bei dir nicht anders sein!
 
Netzteil ist GIGABYTE P850GM.

Und wenn die Grafikkarte eingesetzt ist, ist der Monitor darüber verbunden.
 
Ok, vielen Dank. Man sollte sich wirklich zu jedem einzelnen Teil vorher informieren. Dachte echt niemals, dass sowas bei einer renomierten Firma wie Gigabyte möglich wäre.
 
Da liegt ja noch keine Last an also sollte selbst ein Netzteil mit 250 Watt ins Windows kommen.
Entweder Karte steckt nicht richtig im Slot, Karte ist defekt oder Slot defekt (unwahrscheinlich).
Wurden 2 PCIe Kabel genommen ? Manchmal klappt es nicht mit nur 1 Kabel und 2 Steckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, floTTes und madmax2010
cybertruce schrieb:
bei einer renomierten Firma wie Gigabyte möglich wäre.
gigabyte ist eine firma mit sehr vielen Produktbereichen. So gut wie keine Firma entwickelt wirklich mehr als 1-2 . Der rest ist zugekauft und relabled.
Gigabyte hat nun halt wie auch ein paar andere Firmen einen Ruf als Sprengkoerper Produzent. Wird ne weile dauern, dass wieder loszuwerden, weil sie halt auch die Kunden dabei nicht unbedingt optimal behandelt haben
 
Welche Anschlüsse für den Monitor besitzt die Grafikkarte?
Möglich das ein Bild erst zb über ein DVI-Anschluss bekommt, war bei mir zumindest so. Dann erst konnte ich im Bios die richtige Einstellung machen.
Ein anderer User hier im Forum lag das Problem am Monitor
 
wir hatten auch mal den Fall, dass man im BIOS die iGPU deaktivieren musste..
 
HongKong schrieb:
Welche Anschlüsse für den Monitor besitzt die Grafikkarte?
Möglich das ein Bild erst zb über ein DVI-Anschluss bekommt, war bei mir zumindest so. Dann erst konnte ich im Bios die richtige Einstellung machen.
Ein anderer User hier im Forum lag das Problem am Monitor
Du meinst sicher HDMI ;) DVI ist doch bei neueren Desktop-Karten ausgestorben.

Aber ja, würde ich auch raten, es gibt div. Fälle, wo DP Probleme mit bestimmten Monitoren macht, insbes. sind nVidia-Karten betroffen. Gab bei JayzTwoCents auch ein Video dazu mit vielen Kommentaren, wo dieses Problem auftrat. Ursache nicht wirklich klar.

Schalte am besten erst den Monitor ein und wähle manuell den HDMI-Eingang, dann PC starten und hoffen :cool_alt:

LG N.
 
Ich habe die Grafikkarte über HDMI Kabel angeschlossen. Ich habe bis jetzt noch keine Änderungen oder Update am BIOS vorgenommen.

Ich habe nun folgendes getestet:
Aus dem alten Pc eine GTX 1060 eingebaut und über HDMI angeschlossen. Zuerst das gleiche Ergebnis, schwarzer Bildschirm. Nach 30 Sekunden sprang dann das Bild unvermittelt auf den Windows 11 Anmeldebildschirm. System lief dann soweit. Neustart war möglich. Ich kam aber nicht mehr ins BIOS. Sobald ich eine Taste auf der Tastatur drückte, fror das System ein. Reset funktionierte nicht. Nur wenn ich das System komplett ausschalte und neu starte, lädt es normal hoch.

Das gleiche Ergebnis, wenn ich die GTX 1080 Ti einsetze. System fährt normal hoch. Neustart aus Windows heraus nicht möglich, da das System einfriert. Kein Zugriff auf das BIOS. System friert ein, wenn ich beim Starten eine Taste drücke.

Hilft ein BIOS Update in diesem Fall? Und würde sich etwas ändern, wenn ich mir eine neue Grafikkarte wie eine 3070 Ti hole oder hätte ich die gleichen Probleme?
 
Zurück
Oben