GTX 1660 Super oder RX 6500 XT?

rumpili

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 350€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit DxO Photolab 5

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor FullHD,
LG 27MP68VQ

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in 1-2 Wochen, evtl. später

hallo Leute,
für meinen gerade bestellten Rechner suche ich noch die richtige Grafikkarte.

https://geizhals.de/?cat=WL-2408049

Da ich große Raw Fotos bearbeite, so 60-80MB, braucht die DxO Software Photolab 5 beim Speichern der etwa 130 MB großen TIF Datei sehr lange, speziell wenn man mit Deep Prime arbeitet.

Die Empfehlungen von DxO sind:
i7 4. Gen. oder besser
16 GB RAM
Nvidia GTX 1060 oder AMD Radeon RX 5500 oder besser.

Eigentlich wollte ich aus Kostengründen eine GTX 1650 kaufen, jetzt ist aber eine RX 6500 XT genauso teuer und sogar eine GTX 1660 Super kostet heute 330€.
Welche Grafikkarte ist am besten für die Bildbearbeitung?
 
Da wäre ich mir jetzt auch unsicher.
Eine GTX 1650/1660 mit/ohne Super ist alte Technik.
Eine 6500XT ist neue Technik im lahmen Gewand.
So richtig überzeugt mich die 6500XT da auch nicht.
Wenn RAM wichtig ist, wäre eine 1660 mit 6GB einer 1650/6500XT mit max. 4GB vorzuziehen.

Wert ist es eigentlich keine der Karten so richtig zu kaufen, vor allem nicht zu den aufgerufenen Preisen.

In Summe würde ich hier wohl eher zu einer 1660 Super tendieren (persönliches Bauchgefühl).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, DJMadMax, jdiv und eine weitere Person
Bei den Anforderungen hätte ich wohl tatsächlich zu einer APU gegriffen - und zwar zum 5700G... Es geht hier ja nicht um Spiele, sondern um Bildbearbeitung. Da fällt für mich persönlich die 6500 XT komplett raus
 
alle Tests, die ich zur RX 6500 XT gelesen habe, gehen nur auf die Spieleanforderungen ein.
Die neuere Technik, z.B. PCIe 4 ist sicher von Vorteil und die GTX 1650 ist nicht mehr interessant.

Da die anderen Teile für den neuen PC diese Wochen eintreffen, wäre der Einbau einer Graka natürlich schön.
Aber niemand weiss ob die Preise rauf oder runter gehen, wenn ich noch ein paar Wochen warte.
 
Hier sieht man die Bandbreite der unterschiedlichen PCIe Versionen:

GTX 1660PCIe 3.0x1615.754 GB/s
RX 6500 XTPCIe 4.0x47.877 GB/s

Die 1660 Super ist vermutlich die "beste" Wahl. Eine wirklich gute Empfehlung ist aber aktuell schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal. Wir reden hier nicht über Spieleanforderungen und die fehlenden Encoding Features finde ich für Bild- und ggfs. Videobearbeitung schon... ungünstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Er spricht ja allerdings von einer 1660 Super, für 330€ ist ist die ja fast ein Schnäppchen in der aktuellen Zeit.
 
Da ich ja nur Fotos bearbeite und keine Videos, stören mich die abgespeckten leistungen der RX 6500XT auf dem Gebiet nicht.
Da ich von der Graka Technik keine Ahnung habe, kann ich nur das wiedergeben, was ich in Tests oder in benchmarks lese und das ist, wie schon erwähnt, fast nur auf die Spiele bezogen.

Bei Passmark hat die
GTX 1660 Super einen G3D Mark von 12700,
die von DxO empfohlenen Nvidia GTX 1060 einen Wert von 9700
und die AMD Radeon RX 5500 einen Wert von 8700.
Die GTX 1650 hat nur einen Wert von 7800.
Danach wäre die GTX 1660 Super sehr interessant, nur weiß ich nicht, wie relevant diese G3D Mark Werte für meinen Anwendungszweck sind.
 
Die 1660 Super (oder auch die Ti) ist die schnellere Karte ggü. der 6500XT.
Sie hat mehr Speicher und auch eine deutlich höherer Bandbreite.
Somit spricht m.E. NICHTS für die RX6500XT.

Aber die anvisierte CPU hat ja eine Grafikeinheit drauf, Du verlierst erst mal nichts wenn Du noch eine Woche länger mit der GraKa wartest bis Du eine Entscheidung getroffen hast.

Wir reden hier aber auch nicht von Leben oder Tod (60fps oder nicht bei Games), sondern von einer simplen Grafikkarte für Bildbearbeitung im moderaten Preisbereich.
Daraus sollte man auch keine Wissenschaft machen, es geht ja nicht um eine Investition in den Tausenden.
Die Fakten liegen auf dem Tisch, Du weißt was die Karten leisten, Du hast diverse Meinungen bekommen, Du hast alles für eine Entscheidung da, die musst DU allerdings treffen.
Mehr werde ich nicht mehr vorkauen. :D
 
Zurück
Oben