GTX 660 oder 7870?

iamschnuddel

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
655
Hi,

Bin z.Z. am überlegen mir eine der oben genannten Karten zuzulegen. Kurz Eckdaten vom derzeitigen System:

Q9550 @ 3,4 Ghz
DFI Lanparty P45 UT-T2RS mit 4 Gbyte RAM
AMD 5870
gezockt wird in 1080p auf einem Dell Ultrasharp U2311H. Als Zweitmonitor läuft ein Eizo FlexScan S2110W für Bildbearbeitung.

Hab jetzt schon bisschen Tests gelesen etc. und würde eigentlich zur 7870 tendieren, allerdings wäre ich auch für die GTX 660 offen.

Folgende Fragen hab ich allerdings noch:
  • Tonausgabe via HDMI. Dies ist ein absolutes Muss, da ich meinen A/V-Receiver für Tonwiedergabe von Games via HDMI ansteure. Ist dies mit NVIDIA-Karten eigentlich möglich?

  • VRAM-Usage. Lohnt es sich auf 3 Gbyte aufzusatteln oder sollten für 1080p 2 Gbyte ausreichen? Ich plane keine Anschaffung von einem Monitor mit höherer Auflösung als 1080p, da es auf Dauer nur zu Performance-Problemen bei neuen Games kommt.

  • Multimonitor-Stromverbrauch: Welche der beiden Karten ist in diesem Bereich sinnvoller? Idle Last sollte möglichst niedrig sein.

Grafikkarte soll mindestens 2 Jahre taugen. Gezockt wird querfeldein nächste geplante Anschaffung die flüssig laufen sollte ist Company of Heroes 2.
 
huhuhu-tigger schrieb:

Toller Tipp. Der TE hat vernünftige Fragen gestellt und kein Link zum Test verlangt.


  • Ton über HDMI ist mit AMD und Nvidia Karten möglich, beide besitzen einen Soundchip
  • 2Gb "VRAM" reichen sogut wie immer, für mehr z.B. Grafikmods wären die Karte schon zu lahm bevor sie mehr als 3Gb ausnutzen
  • meines Wissen taktet keine Karte im Multimonitorbetrieb runter, man kann aber einen Monitor mit der Karte betreiben und den anderen mit der IGP. Andernfalls mal durchfragen oder googeln ob sich Treibertechnisch was gebessert hat.
 
Moin!

Macht deine alte 5870 irgendwelche Probleme ? Oder geht ihr das VRAM aus ? Sodas jetzt eine neue Karte mit 2 GB (oder mehr) her muss ?

Eine 7870 ist bei Full HD und 4xAA laut dem verlinkten Test gerademal 27% schneller als die alte 5870. Und dafür dann 200 € ausgeben ?

Auch wenn der "Wundertreiber 12.11" bei den 7er Karten noch ein paar Prozente mehr rausholt, alles unter 50% schneller als vorher würde ich als wenig sinnvoll ansehen.
 
Ich muss heiroh da zustimmen. Solltest du nur um Performancegewinne geht sind runde 30% weniger als es sich anhört. Hattest du vorher 50FPS, dann hast du jetzt 65FPS. Hattest du vorher nur 10FPS, haste jetzt grad mal 13FPS...
Das ist natürlich nur eine veranschaulichte Rechnung, aber ich denke, du verstehst, was ich damit sagen will. Unspielbar bleibt unspielbar und der Rest wird nur selten merklich verbessert.
 
m4rci schrieb:
[*]meines Wissen taktet keine Karte im Multimonitorbetrieb runter, man kann aber einen Monitor mit der Karte betreiben und den anderen mit der IGP. Andernfalls mal durchfragen oder googeln ob sich Treibertechnisch was gebessert hat.
[/LIST]

Soweit ich das weiß wird wieder runtergetaktet, sofern die Auflösungen gleich sind. Mittlerweile hat aber glaube ich Nvidia auch die Treiber so angepasst dass selbst bei verschiedenen Auflösungen runtergetaktet wird, bei AMD hab ich keine Ahnung. Da müssten Erfahrungswerte her^^

LG
 
Zum VRAM: Im Grunde geht's in der Entscheidung VRAM meist um den momentanen Hardwarehunger der Spiele. Da machen oft sogar 1GB keinen Unterschied zu 2GB VRAM.
siehe z.B. diesen Test der HD6950/1GB gegen die 2GB Variante. Da reden wir von 1% Performancegewinn unter FullHD.
Ein weiterer Aspekt ist die Zukunftssicherheit, da wird dann im Beispiel der HD6950 1&2GB der Hund begraben liegen, denn sollte man seine Grafikkarte zwei Jahre und länge benutzen, kann der VRAM eine große Rolle spielen.
Ein gutes Beispiel war die HD4870 mit 1GB und 512MB. In den meisten Fällten war die Leistung absolut identisch. Aber heute sind diese Versionen in der Leistung weit auseinander! Während die 4870/1GB noch die meisten Spiele hinbekommt, hast du mit der 512MB Version sehr oft große Probleme...

Weit ausgeholt, zu deiner Frage: Ob 2 oder 3 GB VRAM. Vermutlich wirst du es nur sehr selten merken. Hier spielt dann meines Erachtens nach auch die Zukunftssicherheit keine große Rolle. Wenn es ein geringer Aufpreis ist, okay, extra etwas investieren für 1 GB mehr, nein!
 
siehe z.B. diesen Test der HD6950/1GB gegen die 2GB Variante. Da reden wir von 1% Performancegewinn unter FullHD.

Man kann auch nicht VRAM-schonender testen, als die ganzen Seiten (CB, pcgh...).
Erstens nur ein paar sekunden gebencht.
Zweitens, keine Titel die VRAM verschlingen, bzw keine Texturmods die dies tun.

Meine 1GB sind immer(!) voll und deswegen ruckelts... eine Frage der Settings.

Wenn man mehr VRAM hat, kann man höher aufgelöste Texturen bringen. Das kostet nicht so viel Leistung wie z.B. mehr AA.

Aber wenn man quasi fragt, ob 2 oder 3GB, dann reichen 2GB. Da wenn man eine 3GB "gewollt" kauft, man schon wissen wird, sie auch zu nutzen.
Für "unwissende/normalos" reichen auch die 2GB.
 
Zuerst mal die Antworten:
1. Ton über HDMI geht bei beiden Karten.
2. 2GB reichen
3. Der Idle-Stromverbrauch bei 2 Bildschirmen ist bei NVidia deutlich geringer (ca. 25W) --> klick

Der Leistungsgewinn durch die 7870 hält sich sehr in Grenzen. Es kommt natürlich auf das Spiel drauf an.
Hier ist ein Vergleich der 5870 zu 7870 --> klick
Je nach Spiel kann auch die CPU bzw. sogar die 4GB Speicher ausbremsen.
Ich würde an deiner Stelle noch ca. 1 Jahr warten und dann auf Haswell und die nächste Generation der Grafikkarten wechseln.
 
Meine 1GB sind immer(!) voll und deswegen ruckelts... eine Frage der Settings.

Also da würde mich doch interessieren, was für eine Grafikkarte du hast und was für Settings du benutzt. Kann mir nur schwer vorstellen, dass allein der VRAM zwischen spielbar und unspielbar entscheidet. Meiner Erfahrung nach (hatte eine HD3850 256MB und eine HD4870 512MB) entstand ein Unterschied erst in Settings, die sowieso unspielbar waren...
 
Erstmal danke für die Antworten!

Die Frage bezüglich Ton hat sich somit erledigt und stellt kein Hindernis mehr da.

Bezüglich VRAM habe ich im alten Company of Heroes schon Probleme, da je nach Map dieser sehr schnell gefüllt ist bei höheren Textursettings + AA. CPU+RAM machen da keine Probleme. Man sieht dem Spiel aber auch an das die Texturen sehr hochwertig sind.
Auch bei Skyrim konnte ich dies mit alternativen Texturen + AA beobachten.
Da dies vermutlich bei CoH 2 ähnlich sein wird plane ich daher die 5870 nach dem Kauf der neuen zu verkaufen. Mir ist klar, dass in Games die nicht stark den VRAM auslasten eine Leistungssteigerung über 20 % nicht sehr wahrscheinlich ist, aber das VRAM Problem ist nervig.

Den Teil mit dem Multimonitorstromverbrauch hatte ich im Test gar nicht gesehen. Danke für den Hinweis!

Ich denke es wird eine 7870 werden, da das derzeitige Spielebündel von AMD nochmals eine nette Bonusaktion ist und ich mehr fürs Geld bekomme. Auch wenn der Multimonitorverbrauch etwas höher ist.

Besten Dank auf jeden Fall !
 
Zurück
Oben