GTX 670: Palit JetStream vs Gigabyte Windforce

Kaktus?

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
669
Ja ich weiß dass das Them schon zehn mal durchgekaut wurde, aber ich habe noch nirgendwo eine Antwort auf diese Frage gefunden. Welche der Karten ist "besser" im Bezug auf die Kühlung usw.?

Der Windforce Kühler ist natürlich größer und schafft dadurch weniger Hitze, aber kann man die Gigabyte Karte dadurch auch besser übertakten? Hat die mehr Spannungswandler als die Palit oder sowas? Ihr seid auch nur Menschen und könnt nur die Reviews lesen die Online stehen, aber vielleicht hat ja jemand die Windforce und hat sie auf Herz und Nieren geprüft.

PS: Ich plane SLI 670 und dazu wären Karten mit einer größeren Kühlleistung empfehlenswert, oder?

MfG
Kaktus
 
Lass das SLI.
Du bekommst Platz-Probleme, Thermic-Probleme, verbrauchst unendlich unnötig Saft und schlägst dich mit der allseits bekannten Micro-Ruckler-Problematik rum.

Für den Preis eines SLI-Gespanns kauf dir lieber eine 680er oder sogar 690er (Selbst die 690er ist mit Vorsicht zu genießen).

Ansonsten gilt - die wirklich interessanten 670er, mit ausgereifteren Lüfter-Alternativen, wachsen grad erst an den Bäumen.
 
Ich habe oft gelesen, dass die Gigabyte mit eigener optimierung eine sehr gute Kühlung mit sich bringt.

Bei SLI weiss ich nur, dass 3x GTX 580 SoC von Gigabyte nicht gut gekühlt werden konnten. :(

mfg ODST
 
Gtx 680 hatt ich schon, zwar nur in Referenz, aber sie war mir "zu langsam" für BF3 @ Hoch/4xMSAA @ 5760x1080. Und da 2x670 sparsamer, günstiger und da weniger Leistung auch kühler sind, sind sie die bessere Wahl anstatt eine zweite 680 zu kaufen. Eine 690 ist viel zu teuer. 2x375€ plus 80€+ für das Netzteil gegen 999€.

Außerdem hab ich nicht vor, die zwei 670er schon nach 2 oder 3 Jahren gegen irgendwas anderes auszutauschen. Die sollen mindestens 3 Jahre halten. Ich bin auch kein Krösus :p

Ich hab ein BitFenix Shinobi mit 3 Lüftern (2 vorne einsaugend, 1 hinten ausblasend) falls das irgendwie zählt.

MfG
 
Ich hab ein BitFenix Shinobi mit 3 Lüftern (2 vorne einsaugend, 1 hinten ausblasend) falls das irgendwie zählt.

Was hast du für eine CPU drinne ?
Ich habe auch das Shinobi und habe mit meinem i7-3930k Probleme mit der Kühlung.
 
Ich hab nen Xeon E3-1230. Der sollte also nicht allzu viel limitieren. Aber unter Luftkühlung mit dem Boxed Kühler, falls das ein Problem darstellen sollte.
 
Hallo,

ich habe die Gigabyte OC selbst wenn ich auf 1330 mhz übertaktet ist 70 °C das maximum.
Ohne übertakten also max 1200 Mhz 65°C.
Ausserdem habe ich vor dem kauf vor dem selben Problem gestanden und einen Test von beiden Karten auf einer englischen Seite gefunden, dort kam heraus das der Lüfter der Palit eher schlecht ist, zu laut und zu schlechte Kühlleistung bringt (recht nah am Refferenzdesign). Darum habe ich mich für die Gigabyte entschieden und bin sehr zufrieden.
Sehr leise super Kühlleistung, kein spulenfiepen und sehr gut zu übertakten.
Ich komm beim 3dmark11 übertaktet auf 1330 Mhz bis auf 4% an die 680er von einem Kollegen von mir der sie ebenfalls bis auf max Übertaktet hat. Die Restliche Hardware die wir haben ist vergleichbar.

Gruß Headbanger
 
@Kaktus?,

mir ging es in diesem Zusammenhang um die Temperaturen ,wenn du auch ein Sockel 2011 gehabt hättest dann wäre es in dem recht kleinen Gehäuse mit Sicherheit zu Hitzeproblemen mit 2 GTX 670 gekommen ,aber bei dem kleinen Xeon braucht man sich keine Gedanken zu machen ,und die CPU limitiert mit Sicherheit auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein BitFenix Shinobi mit 3 Lüftern (2 vorne einsaugend, 1 hinten ausblasend) falls das irgendwie zählt.

Das würde ich eh ändern. Besser wäre einen vorne einsaugend und 2 hinten rausblasend. So erzeugst du eine Art Unterdruck. Ergebnis: Bessere Temps weil die erwärmte Luft sofort "abgesaugt" wird.

BTT: Stehe vor dem gleichen Problem. Mein Favorit ist aber die Gigabyte Karte. Hat auf jeden Fall mal nicht das gleiche BIOS wie die 680, bei der min. Fan-Speed bei 40% lag.

Gruß
 
Wenn man einen WaKü Block anbringen möchte kauft man sich besser das Referenzdesign ! Die Gigabyte hat ein GTX 680 PCB usw. usw. aber da soll kein GTX 680 Block draufpassen ! Ich tendiere zur Evga oder Zotac, da ich den Kühler ohne Garantieverlust entfernen kann !
 
Wieso kannst du da den Kühler ohne Garantieverlust entfernen??

Ist das allgemein bei denen so?

GReetz
BukeNukem
 
Naja, das englische Review habe ich auch gelesen, keine Ahnung, was die da getestet haben. Wenn ich nun wiederum diesen Test heranziehe, dann schneidet die Palit unter Last ziemlich gut ab.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...9-test-4x-nvidia-geforce-gtx-670-und-sli.html

Es muss aber jeder für sich selbst entscheiden, welcher Quelle er vertraut. Ich habe mir die Palit bestellt und kann hoffentlich nächste Woche aus eigener Erfahrung berichten.
 
bei EVGA stehts hier detailliert drinne: http://eu.evga.com/support/warranty/de/

Also Umbau erlaubt, aber Garantieverlust bei Beschädigungen. Im Garantiefall wieder den orig. Kühler draufklemmen.
 
Hier ist ein Test von 7 GTX670 mit Custom Kühler. Unter anderem die beiden hier angefragten.
 
Also ich habe mir heute die Gigabyte GTX 670 Windforce 3 bestellt, alle Tests die ich zu dieser Karte gelesen habe, bescheinigen dieser Karte eigentlich gut Werte in sachen Kühlung und Geräuschentwicklung. Kundenbewertungen fallen auch zum größten Teil sehr positiv auf, bis jetzt habe ich noch keine niederschmetternde Bewertung von dieser Karte gelesen. Die Verfügbarkeit ist gut im Gegensatz zu anderen GTX670. Ganz anders die Palit JetStream die schneidet nicht nur in Tests schlechter ab auch die Bewertungen von Kunden zeigen schlechtere Tendenzen.
 
Direkter Vergleich: http://www.tomshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-670-Roundup,testberichte-241027.html
Gigabyte bekommt durchgehend die schlechtetsten Benchmarks da sie merklich geringer uebertaktet ist als die anderen. Darum und dank der guten Kuehlung hat sie auch die geringsten Temperaturen!
Allerdings ist die Jetstream auch nicht wirklich laut oder zu warm darum musst du einfach entscheiden ob dir eine geringfuegig bessere Lueftung oder ein minimal besseres OC lieber ist

Fuer SLI koennte das Fazit von tomshardware interressant sein:
Die Karte ist das flachste Modell im Testfeld, gewinnt durch ihr niedriges Gewicht und eignet sich im Gegensatz zur Asus-Karte (die durch die dicke Backplate gehandicapt ist) sogar für ein SLI auf Boards mit nur einem Slot Abstand zwischen den PCIe-x16-Steckplätzen, was vom Layout her leider noch immer die Regel zu sein scheint.
 
Whoozy schrieb:
Also ich habe mir heute die Gigabyte GTX 670 Windforce 3 bestellt, alle Tests die ich zu dieser Karte gelesen habe, bescheinigen dieser Karte eigentlich gut Werte in sachen Kühlung und Geräuschentwicklung. Kundenbewertungen fallen auch zum größten Teil sehr positiv auf, bis jetzt habe ich noch keine niederschmetternde Bewertung von dieser Karte gelesen. Die Verfügbarkeit ist gut im Gegensatz zu anderen GTX670. Ganz anders die Palit JetStream die schneidet nicht nur in Tests schlechter ab auch die Bewertungen von Kunden zeigen schlechtere Tendenzen.

Genau das gleiche habe ich heute vormittag auch gemacht. Die Windforce scheint der beste Mittelweg zu sein, zwischen Lautstärke, Geschwindigkeit und Preis !



Gruss Stephan
 
Zurück
Oben