GTX 960 oder GTX 970?

Das die 390 mehr als eine 970 verbraucht ist ja kein Geheimnis entweder man kommt damit klar, oder eben nicht.
Unter DX 11 sind es vielleicht +- 60 Watt, wird DX 12 genutzt steigt der Stromverbrauch weil auch die Leistung stark ansteigt und dann ist eine R9 390 auch nicht mehr mit einer 970 zu vergleichen sondern eher mit einer 980ti.
Ansonsten gibt es auch noch die Nano die sehr effizient ist.
 
Da ist nichts bedauerlich daran, genau wie Autos von unterschiedlichen Herstellern einen unterschiedlichen Verbrauch haben so ist es hier auch.
Da der Verbrauch im IDLE fast identisch ist hält dich der Mehrverbrauch stark in grenzen, es wurde hier ja schon mehrmals darüber diskutiert und auch gerechnet und bei jemandem der täglich mehrere Stunden spielt sind es 2-3€ im Monat. Dieser Mehrverbrauch entsteht unter anderem auch durch die 4GB mehr an RAM das darf man nicht vergessen.

Jeder muss eben für sich selbst entscheiden was wichtig ist. Wer stark auf seinen Stromverbrauch achtet sollte das mit dem Spielen sowieso lassen, Gamer Computer brauchen alle viel Strom und wenn man dann noch die 1-4 Monitore, Soundsystem, Beleuchtung und was alles dazugehört einrechnet kommt da einiges zusammen. Wobei das im Vergleich zur Heizenergie die wir im Winter aufwenden ein Witz ist.
 
Habe meine 390 problemlos mit nem billig 550W Netzteil auf 1100Mhz Core Clock und 1500Mhz Memory Clock getaktet. Funktioniert bei Auslastung ohne Probleme.
Sowieso finde ich es ein bisschen komisch,dass man sich ne teure Grafikkarte holt und dann so genau auf die Stromrechnung schauen muss...
 
Es geht nich um den Stromverbrauch per se. Sondern um die erzeugte Abwärme, die nebenbei auch noch abgeführt werden will.

War ja bei Fermi nicht anderst. Da wurde auch ohne Ende gemotzt. (Natürlich nur von der Gegenseite :D)
 
@ODST:

In dem System aus meiner Signatur war 3 Monate lang die MSI 970 Gaming 4G drin, jetzt die Saphire Nitro. Temperaturen haben sich nicht verändert, da die Nitro in meinen Augen aber auch das beste Kühlkonzept aller Karten in dieser Preisregion hat. Abwärme ist in meinen Augen nur ein Argument für Leute ohne Gehäuselüfter/Minigehäuse.
 
Was interessiert mich die Abwärme? Genau, gar nicht so lange der Kühler leise bleibt und da hat man mit den Karten der beliebten Hersteller auch keine Probleme.

Aldaric87 schrieb:
Abwärme ist in meinen Augen nur ein Argument für Leute ohne Gehäuselüfter/Minigehäuse.

Dann kauft man sich sowieso lieber eine Nano.
 
@EXTREM: Das sowieso. :D
 
Das freut mich natürlich für dich. Es ist trotzdem ein Witz, dass man gerade nur eine AMD R9 390 aus dem ganzen Sortiment sorglos empfehlen kann.

Bei Nvidia muss sich der Durchschnittskäufer keine Gedanken machen. Evga, Gigabyte, MSI oder Asus. Überall ist etwas dabei.

...mir ist der Stromverbrauch eigentlich auch egal, aber nicht die Kühlung meiner Hardware.

Bevor hier ein Krieg ausbricht: mit R9 390 NITRO macht man nichts falsch. Zu den anderen Herstellern will ich mich nicht äussern. ;)
 
Na die PCS+ ist auch ne feine Karte.

Das Problem bei MSI, ASUS und Co. ist relativ einfach: Sie verbauen immer die gleichen Kühler auf den Karten, selbst wenn die Heatpipes den Chip nichtmal berühren.

Wenn man sich nämlich die 970er ansieht, ist das Bild aber ähnlich. Die 970er MSI ist gelungen, die Palit und die Asus. Bei der 980 z. B. kannst du MSI in die Tonne treten, da der Lüfter zu schwach ist. Generell hat aber, aus eigener Erfahrung, und einigen Berichten zufolge Asus, als Hersteller über ihr komplettes Sortiment hinweg, die größte Prozentuale Rückläuferzahl aller GPU Boardpartner.
 
Powercolor, Sapphire und HIS sind die empfehlenswerten Modelle für die 390(X).

Das sind immerhin mehr als 1 Modell.

Die MSI ist aufgrund der Kürze semioptimal, aber auch noch vertretbar.

An sich ist es auch nicht sonderlich überraschend, dass Billighersteller wie Club 3D und XFX keine guten Modelle bringen, da die Marge durch Billigkühler und ab Werk massiv zu hohe Chipspannung, so das möglichst kein Ausschuss vorhanden ist erhöht werden muss.

Auch Asus und Gigabyte nehmen möglichst billige, unangepasste Kühler (z.T. direkt vom GK110 übernommen, mit 2 von 5 Heatpipes, die keinen Chipkontakt haben). Auch dort ist es selbstverständlich, dass diese Designs nicht zu empfehlen sind, da einfach generell auf jedem Chip schlecht.

Des weiteren kann es einem doch egal sein, wie viele schlechte Designs es auf dem Markt gibt, solange man in Form der Sapphire 390 (und der Powercolor) ein rundum perfektes hat? :)
 
Bei AMD kann man fast alle Hersteller kaufen die nur AMD Karten anbieten.

Sapphire
Power Color
HIS

Bei Budget Herstellern muss man halt von Modell zu Modell schauen da dort mehr Wert auf eine Günstige Karte statt auf andere Sachen gelegt wird. Aber auch da hat man in der Regel gute Karten wenn man per Hand die Lüfter etwas anpasst.

VTX3D
XFX
Club 3D

Bei Hersteller die sowohl AMD als auch Nvidia Karten herstellen gibt es schon allein deshalb Probleme das Nvidia eigentlich nicht möchte das jemand für beide Seiten Karten herstellt. Was auch ein Grund ist warum Nvidia sämtliche Verträge mit HIS (war es glaube ich) gekündigt hat als man begann auch AMD Karten herzustellen. ASUS, Gigabyte und MSI sind aber zu groß und verkaufen zu viele Karten weshalb Nvidia da zuschauen muss man aber merkt das ASUS, GB und MSI sich viel mehr um Ihre Nvidia Produkte kümmern natürlich auch weil dort die Verkaufszahlen größer sind da bei AMD Sapphire schon stark dominiert.
 
ODST schrieb:
Es geht nich um den Stromverbrauch per se. Sondern um die erzeugte Abwärme, die nebenbei auch noch abgeführt werden will.

War ja bei Fermi nicht anderst. Da wurde auch ohne Ende gemotzt. (Natürlich nur von der Gegenseite :D)

Bei Fermi wurde gemotzt, weil er exorbitant viel geschluckt hat. Auch im Vergleich. Und zwar mehr, als die 390 im Vergleich zur 970 schluckt.

So wieder am PC.

Hier mal die damaligen Messungen.

https://www.computerbase.de/2010-03/test-nvidia-geforce-gtx-480/26/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben