GTX 980ti stürzt ab

lactera

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
36
Hallo,
Ich hab von einem Bekannten eine defekt 980ti evga bekommen.
Ich habe die Karte getestet, im idle funktioniert die Zero fan Option die Karte erreicht ca. 50°.
Ich habe die Karte erstmal im 3D Mark timespy laufen gelassen, die Karte ist nicht abgestürzt und würde ca 80° warm.
Im Anschluss habe ich eine Runde Battlefield 5 gespielt (20min) die Karte wird wieder ca. 80° warm und stürzt nicht ab.
Im Anschluss habe ich HellLetLoose gestartet die Karte geht wie meine 5700 xt im Menü auf 100% Auslastung, stürzt nicht ab.
Im Anschluss habe ich 3d Mark firestrike dx11 gestartet, die Karte ist nach wenigen Minuten abgestürzt, der Rechner bleibt im Bootscreen des Mainboard hängen.
Ich habe den Rechner aus und wieder eingeschaltet um den Fehler zu reproduzieren, der 3d Mark firestrike lief ohne Probleme durch.
Im Anschluss habe ich 3d Mark firestrike für 4k gestartet die Karte ist nach dem Laden des Benchmark sofort abgestürzt, Rechner bleibt wieder im Bootscreen des Mainboard hängen.
Habt ihr eine Idee? Da ich noch eine weitere defekte Karte habe (R9 290) hätte ich beide einfach Mal in den Backofen geworfen.
 
Backofen bringt meist nur was bei bunten Grafikfehlern, welche auf VRAM schließen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Abstürze bei 900er waren bei mir immer auf Speicherprobleme zurückzuführen. Dreh mal testweise den Speichertakt (3D) runter und schau, ob sie dann immernoch abstürzt.
 
Backofen bringt nur etwas wenn einige Lötstellen "defekt" sind. Egal ob Speicher oder irgend ein anderes verlötetes Bauteil.
 
Danke für die Antworten, ich werde mich dessen annehmen.
 
Ich habe die Karte mit dem msi afterburner maximal untertaktet, Power Level angehoben und abgesenkt.
Trotzdem fängt die Karte nach ca. 30minuten unter Last an abzustürzen. Wird der Rechner ohne Wartezeit rebootet stürzt die Karte quasi sofort wieder ab. Erst nach etwas Wartezeit läuft die Karte wieder ca. 30 min. Habt ihr noch eine Idee?
Diesmal hab ich es auch hinbekommen das der PC abstürzt und sich für ein paar Minuten erstmal nicht hat booten lassen.
 
Zurück
Oben