GTX280 - Top oder Flop?

GTX280 - Top oder Flop?

• HAMMERKARTE! Wird gleich gekauft/Ist schon bestellt!

Stimmen: 8 2,3%
  • Super Performance, wer Leistung will, muss halt ein bisschen mehr ausgeben!

Stimmen: 51 14,9%
  • Super Leistung, aber ihr Geld absolut nicht Wert!

Stimmen: 146 42,7%
  • Mäßige Performance, habe mehr Erwartet

Stimmen: 68 19,9%
  • Absoluter Reinfall, weg mit dem Schrott

Stimmen: 40 11,7%
  • Habe das Testergebnis mehr oder weniger kommen sehen.

Stimmen: 18 5,3%
  • ...was ist ne GTX280???

Stimmen: 11 3,2%

• Umfrageteilnehmer
    342
Moment, es wurde im Shop schon geändert. es war keine GTX 280 sondern eine GTX 260.

HrRossi vorher stand im Shop aber GTX2[size=+1]80[/size]. Das ist gerade erst geändert worden.

Zuletzt bearbeitet:
von den leistungsdaten verspricht sie was, was sie nicht einhällt. Man denkt tolle daten. Hier hat ja vor kurzem einer die 4850 getestet und die kam bei den Benchmark werten verdächtig nahe an die GTX 280 - überholte sie sogar 1 oder 2 mal. (und das ist erst die 4850 und nichtmal overcloked) Dann hat sie bei AA und AF ganz schön große Leistungseinbrüche, solche probleme hat die ATI allem anschein nach nicht...

Von den Leistungsdaten verspricht sie das was sie auch hält. Im Vergleich in etwa 50-60% mehr Leistung im Vergleich zum G80/G92 und das bringt sie auch, wie der Test auf CB gezeigt hat.

Die GTX 280 ist ja sehr schnell, jedoch hat die Karte viele Nachteile:

- zu laut
- zu hoher Stromverbrauch
- 65nm
- DX10
- GDDR3
- viel zu teuer

Ich würde mir definitiv lieber die HD 4870 kaufen.
Die hat nämlich 55nm, DX10.1 und GDDR5!

Teils hast du ja recht, aber was bringt dir GDDR5?

nVidia setzt auf GDDR3 und nutzt dabei ein 512bit Speicherinterface. ATi setzt auf GDDR5 und nutzt ein 256bit Speicherinterface. Ist im Grunde völlig schnuppe. ATi erzielt hohe Durchsatzraten durch GDDR5 und nVidia halt durch das große Speicherinterface.

Das ist jetzt also kein wirklicher Nachteil. Man könnte höchstens damit argumentieren, dass die Karte aufgrund des größeren Speicherinterface und dem dadurch umfangreicheren PCB teurer ist. Dabei muss dann aber beachtet werden, dass GDDR5 wiederum teurer als GDDR3 ist und die Verfügbarkeit noch nicht so hoch ist.

Unterm Strich kommt es also aufs Gleiche hinaus.

Das die Karte laut ist, zeigen natürlich die Tests, andererseits ist das auch immer irgendwie eine subjektive Geschichte. Jeder nimmt die Lautstärke anders war. Den einen stört es, den anderen nicht.

Ob DX10 zu DX10.1 jetzt ein Nachteil ist, wird sich auch erst dadurch zeigen, ob die Entwickler von Computerspielen darauf reagieren und wenn sie es tun, wann DX10.1 durchgesetzt wird. Kann man also durchaus als Nachteil sehen, muss aber nicht zwangsläufig so sein. Und jetzt bitte keine erneute Diskussion über Assassins Creed. Warum das so gelaufen ist, werden wir nie wirklich rausbekommen und die angestellten Vermutungen mögen für den ein oder anderen "logisch" und "plausibel" sein, solange man die Hintergründe nicht wirklich kennt, kann man sich die Diskussion darüber sparen.

Stromverbrauch ist bei der GTX 280 natürlich hoch, verglichen mit anderen Karten, das ist sicherlich ein Nachteil, dennoch kann man hier auch wieder endlose Diskussionen darüber führen. Genau so ist es bei der Fertigungsgröße und selbst über den Preis kann man debattieren. Sicherlich ist auch dieser zu hoch, speziell wenn man ihn mit der Leistung und den Preisen der ATi Karten vergleicht.

Letztendlich macht also jeder für sich selbst aus, ob es in seinen Augen ein Nachteil ist oder nicht.

Mhh den Preis find ich wie immer überzogen.
Absolut geniale Performace wie ich finde, jedoch rechtfertigt das nicht den Preis.

Ich finde für diesen Preis und die lange Entwicklungszeit die Leistung nicht berauschend.Würde mir lieber eine 4850 holen oder auf die 4870 warten.

Aber das Performance/Watt-Verhältnis ist bei der GTX280 besser geworden.

Außerdem: Wir wissen noch nicht den Stromverbrauch, die Lautstärke etc. des RV770. Geschweige denn die Leistung in der Königsklasse 2560x1600 (wobei zumindest die HD4850 zugegebenermaßen nicht unbedingt dafür gedacht ist). Anscheinend hat der vorzeitige Fall des NDA für die Performance der neuen GraKas von AMD seine Wirkung gezeigt :rolleyes:.

Kevin1992 schrieb:
Wie oft soll denn dieses Märchen noch gebracht werden?
Kevin1992 schrieb:
Ist Deine Meinung, ich halte sie nicht für zu teuer.

Ist schon lustig, wenn Leute urteilen, die solche karten nie in der Hand hatten, geschweige denn, in Betrieb gesehen haben. Erinnert mich irgendwie an den Launch der 8800GTX.

@ frankpr

Was ist an der Lautstärke ein Märchen?! 0,8 Sone idle finde ich bereits unangenehm, 4 Sone in 3D klingen wie ein Staubsauger auf LSD :freak: Ich habe eine GTX 280 lange genug angehört um sagen zu können, dass das Teil jedem halbwegs empfindlichen Menschen gehörig auf den Sack geht.

cYa

frankpr schrieb:
Wie oft soll denn dieses Märchen noch gebracht werden?

Obwohl ich noch keine selbst hören durfte, finde ich sie zu laut. Im 2D Betrieb ist es OK, aber im 3D Betrieb sind 58 dB eindeutig zu viel (Geforce 8800 GTX 49 dB)

nVidia hätte den Lüfter/Kühler gerne noch größer und besser machen dürfen.

Meine Karte rauscht auch im 3D Betrieb nur ein wenig vor sich hin, da kann von laut also keine Rede sein. Durch die Frequenz des Geräusches tönt es auch nicht so unangenehm wie andere Karten. Die Asus PhysX ist z.B. DEUTLICH lauter und unangenehmer.
In einem vernünftigen gehäuse also kein Problem, wer sich eine GTX 280 kauft, wird sich wohl auch eine anständige Behausung dafür leisten können. Bei Dünnblech mag es vielleicht etwas lauter sein.

Die 4 Sone wurden aus 1m im offenen, passiven Teststand gemessen, während die Karte voll ausgelastet war. Somit ist das Teil selbst in einem vollgdämmten Case, welches neben dem Schreibtisch steht immer noch über 3 Sone laut. Eine Physx ist leiser, wenn auch nicht viel - dafür pfeift sie. Ich will mich nicht entscheiden, was einem mehr auf den Sack geht.

cYa

Die originalkühling der PhysX empfinde ich als um Welten lauter, wobei meine Karte nicht gepfiffen hat, es war eher ein nervtötendes Schleifen, weshalb sie auch mit Wasser gekühlt war.
Die GTX 280, die bei mir werkelt, liegt, subjektiv betrachtet, unter Vollast etwas unter dem Geräuschpegel meiner früheren Radeon 9800 Pro mit ICE-Q Umbau, weil der Lüfter nicht so heult.

Edit: liest man diesen Thread, könnte man meinen, mancher hersteller hat wieder mal seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Die 4 Sone wurden aus 1m im offenen, passiven Teststand gemessen, [...]
Wo denn? So sehr ich deine FAQ und HowTo schätze: Ich kann das Gleiche auch sagen. Insofern wäre ein Link zu dem Test wünschenswert.

Ansonsten dürften bald auch alternative GraKa-Kühler, die mit den GT200 kompatibel sind, auf den Markt kommen, dann heulen hoffentlich nicht mehr so viele Leute rum... :freak:

Schau einfach den Test auf PCGH an :D

Kompatible Kühler kenne ich momentan nur einen, angeblich bringt Thermalright zudem einen. Mir ist kein aktueller Kühler bekannt, der passt.

cYa

Im Nvidia Kontrollpanel unter Linux läßt sich übrigens sehr gut verfolgen, wie gut das adaptive Clocking des G200 Chips funktioniert (Screenshot).
Im Übrigen packt es Nvidia im gegensatz zu ATI/AMD auch immer, 2-3 Tage nach dem Launch eines neuen Chips auch passende Linux Treiber inkl. funktionierender OpenGL Beschleunigung bereitzustellen, ein Umstand, von dem ATI User vermutlich bis in alle Ewigkeit träumen können und der auch mich vor einigen Jahren bewogen hat, reuemütig in das Nvidia Lager zurückzukehren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben