GTX280 zu heiß?

Milchkühlung

Lieutenant
Moin liebe Community,

soeben ist meine GTX280 eingetroffen und diese habe ich natürlich sofort in meinen PC, der noch nicht angeschlossen ist, montiert. Zuerst hatte ich Probleme mit dem Kabelmanagement, da die Karte doch länger war, als gedacht. Aber mit einer leider etwas unsanften Methode habe ich die Karte "reinpressen" können (hört sich ungesund an, aber ist alles soweit in Ordnung - noch haben die Kabel etwas Spiel). Nun liege ich beim nächsten Problem bzw. bei einer weiteren Fragestellung... Da mein Gehäuse für die Steckplätze "Knipser" hat, mit denen man Erweiterungskarten ohne Schrauben befestigen kann und diese aus Plastik sind, frage ich mich, ob es denen evtl. bei einer GTX280 zu heiß werden kann und dann verschmoren? Desweiteren sind mehrere Kabel im direktem Kontakt zu der Grafikkarte und auch hier frage ich mich, ob die diese Temperatur aushalten?

Danke schonmal für eure Antworten,
Milchkühlung

was denkst du eigentlich wie viel Kunststoff aushält und wie Warm die karte wird?

die Karte müsste schon weit über 150°C auf den äußeren Bauteilen erreichen

und das schafft nichtmal eine GTX 280

Mach Dir den Rivatuner auf, oder GPU-z und schau doch einfach mal wie heiss sie wird.

Bei 115° schaltet sie ab. Heisser kann sie gar nicht werden.
Bei 105° würde ich mir Gedanken machen ob ich sie nicht zurückgeben würde zum Händler. Dann stimmt da was mit der Kühlung nicht.
Alles darunter ist warm .. aber nicht schlimm :-)

Denk an die Plastik-Abfluss-Teile in der Spüle, wo Du Dein kochendes Wasser reinkippst.

Wie CSchnuffi5 schon richtig erwähnte. müssten die außenliegenden Bauteile der GraKa (slotblech, Kühleroberfläche) schon immens hohe Temps erreichen, dass die Kunststoffteile in Deinem Gehäuse in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.
Deshalb würde ich mir aufgrund der engen Platzverhältnisse eher Sorgen um die Chiptemp. machen und diese beobachten --> hardware-monitoring des Rivatuners.

Mfg

Ok soweit alles fertig.. PC läuft nun auch nur irgendwie bekomme ich ich Treiber nicht richtig installiert =/
Version 177.41 versuche ich zu verwenden aber entweder ordnet er mir den Treiber nicht der VGA Karte zu oder bei einem anderen Versuch wo er es erfolgreich zugewiesen hat, habe ich anschließend nur 4bit Farbtife und eine Auflösung von 640x480. Verwende ich den Falschen oder woran könnte es liegen?

Wir können Dir nicht über die Schulter schauen. Und Glaskugeln haben wir auch nicht. Genauer bitte.

Welches OS?
Welche Graka war vorher verbaut?
Haste den Treiber der vorherigen Karten ordentlich entfernt?
Oder isses nen neuer PC?
Was ist es für ein PC? Restliche Hardware.

WinXP 32bit
vorher war eine 8600 GT verbaut, dessen Treiber ich vorm Tausch deinstalliert habe
Q9450 @ 3ghz
4gb Corsair Twin2x 1066
Seagate Barracuda 7200.11
ASUS P5E WS PRO (X38) - uhm gerade Gehäuse aufgemacht.. bei der dem PCIe x16 Steckplatz also wo die GTX eingesteckt ist, leuchtet eine kleine rote Kontroll-LED ?!

Das komische ist.. als ich die 8600 GT vor ein paar Tagen verbaut habe, hatte ich das gleiche Problem :freak: habe es aber behoben bekommen, indem ich einfach eine ältere Version des Treibers für den 8er Bereich genommen habe.

[edit]
Ok habe alles installiert bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben