GTX480 auf GTX1060

Jack55555

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.157
Hallo,

Ich befürchte meine Graka gibt den Geist auf und deswegen such ich schon mal um einen Ersatz.
Bin dabei auf die GTX1060 AMP! gestoßen.
Die kostet "nur" 250€
Mein restliches System ist in der Signatur zu finden.

Ich bin schon länger nicht mehr im PC Business und deswegen meine Fragen:
Denkt ihr passt die 1060 zu meinem System?
Wie heftig ist die CPU der Flaschenhals?
Welche alternativen würd es geben?

Lg
 
Richtig aufdrehen kann die 1060 bei Deiner CPU tatsächlich nicht. Da würde eine 1050ti sicher ausreichen. Für den Preis allerdings würde ich zuschlagen und dann gibt sie halt mit dem nächsten CPU Upgrade die volle Leistung.
 
Sorry, aber eine 1060 ist vollkommen OP für so ein älteres Phenom System!

Wie wäre es mit einer gebrauchten GTX 660 (keine 70€ Ebay) oder maximal 960 ??
 
Woran zeigt sich, dass deine 480er den Geist aufgibt?
Was wird gezockt?
Welche GTX 1060 wäre das und wie viel Speicher hat sie?

Ich hoffe, dass du nebenbei schon mal auf ein neues Set aus CPU/Board/RAM sparst. Die SSD ist auch nicht gerade groß.
 
1.Der Tathergang:
Nachdem ich Office installiert hab bzw während der Installation gabs probleme (der Treiber hat sich gemeldet dass iwas nicht passt und es tauchten übern Bildschirm für ein paar Sekunden kleine schwarze Quadrate auf) Office wurde darauf hin nicht richtig installiert und wieder kurz darauf bekam ich Querstreifen übern gesamten Bildschirm die sich weg bewegen wenn man mit der Maus hin fährt. Dann bekam ich nen Bluescreen und der Rechner is nicht mehr ordentliche hoch gefahren.
Im abgesicherten Modus hab ich die Graka Treiber dann aktualisiert und dann lies er sich wieder starten.
Die querstreifen sind immer noch da und die Auflösung geht nicht über 1200

Also meine Vermutung
Entweder Office hat bei der installation irgendiwe Win abgeschossen samt treiber
Oder die Graka is zufällig bei der hakeligen Installation abgekackt
Meinungen dazu?

2.Gezockt wird eigentlich nicht mehr viel aber sowas wie Wreckfest hab ich grad wieder angefangen (mega geiles Spiel!)

3. 3GB würd ich denk ich nehmen weil die 6GB Varianten doch deutlich teurer sind.
Meinungen dazu?

4. ne also ich werd sofern die Graka echt hinüber ist nur die austauschen weil es sich derweilen nicht lohnt für mich groß zu investieren.
Ich hätte auch überlegt dass ich noch ältere Modelle nehme aber ich hab auf geizhals gesehen die sind teilweise nicht mehr verfügbar und wenn man sich den Leistungssprung zwischen den alten und 10XX anschaut is der enorm.
Falls ich dann doch mal aufrüste hätt ich eine akzeptable Graka um 250 plus dann eben die restliche Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1060 mit 3GB ist absolut nicht empfehlenswert. Es ist handelt sich nicht nur um den halben Speicher, auch die Leistung ist etwas beschnitten. Müsste eigentlich GTX 1060SE(shit edition) heißen.

Außerdem sind die 10XXer Karten jetzt schon 2 Jahre alt. Ablösung steht noch dieses Jahr ins Haus und gerade wenn es länger halten soll sind 3GB doch schon heute zu knapp.

Magst die ja vielleicht hier mal zu der Karte einlesen:
https://www.computerbase.de/2016-09/geforce-gtx-1060-3gb-test/

Wenn eh nicht viel gezockt wird tuts auch ne 1050 oder 1050Ti. Beide Karten sind jetzt schon schneller als die alte GTX 480 und äußerst sparsam.
Wobei die 1050 nur geringfügig mehr Leistung bietet, die 1050Ti hingegen nochmal nen ordentlichen Sprung macht.

Mehr würde ich dem Phenom ohnehin nicht zumuten. Je nach Spiel hatte ich da schon vor 5 Jahren mit einer 560Ti+Phenoem2 960t ab und an einen "bottleneck".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau bei Geizhals rein und kauf dir eine 1050TI. Auf den Zusatz "TI" achten und nicht die "normale" 1050 kaufen.
Die Gtx 1050TI hat mehr als genug Power für dein System und deine Spiele.

Zum Beispiel diese für knapp 160€:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1050-ti-dual-ne5105t018g1d-a1812873.html


P.S: Bei Alternate kannst du nochmal 25€ sparen, wenn du mit Masterpass zahlst und den Gutschein "Grillen25" benutzt. Musst nur irgendeinen billigen Artikel aus dem Grillsortiment in den Warenkorb legen (z.B. die Alu Grillpfannen für 2€).

Endpreis sind dann unter 150€. Das ist dann ein ziemliches Schnäppchen für die aktuelle Lage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack55555 schrieb:
Also meine Vermutung...
...ist, das dein bis zu 8 Jahre altes Netzteil auch langsam den Dienst quittiert. Spannungen mit einem Multimeter überprüfen.
 
Wenn du die Möglichkeit dazu hast würde ich mal ein anderes Netzteil in deinem Rechner, oder deine Grafikkarte in einem anderen Rechner testen um auszuschließen, dass es nicht doch das Netzteil ist, was hinüber ist.

Ansonsten klingt es so, als würdest du keine GTX 1060 brauchen.
Eine GTX 1050Ti sollte für dein genanntes Spiel prima ausreichen und kann auch neue Titel mit eingeschränken Grafiksettings ohne Probleme darstellen.
 
Jack55555 schrieb:
Denkt ihr passt die 1060 zu meinem System?
Wie heftig ist die CPU der Flaschenhals?
Welche alternativen würd es geben?

Jede GPU kann zu jedem System passen, ob die CPU ein Flaschenhals ist, kommt auf die Software und deine Einstellungen an.
Mal als Beispiel von meinem System:
PUBG: 1080p mit einem Mix aus mittleren bis hohen Grafikeinstellungen ergibt bei mir ein beinahe durchgehendes GPU Limit/Framecap bei ~100-144 FPS, die CPU langweilt sich, die GPU rödelt.
Chivalry: 2160p mit maximierten Grafikeinstellungen ergibt ein permanentes CPU Limit/Framecap bei 100-120 FPS, die GPU langweilt sich.

Man sieht also, je nach Software und Grafiksetting kann man jede GPU (auch nur in 1080p) klein kriegen, genauso gibt es aber auch Games, wo selbst ein i5 8600k @5,2 GHz eine alte 980 Ti in UHD/2160p ausbremst.
Ergänzung ()

Jack55555 schrieb:
3. 3GB würd ich denk ich nehmen weil die 6GB Varianten doch deutlich teurer sind.
Meinungen dazu?

Tu das nicht, wenn du beschließen solltest, doch ein anderes (VRAM hungrigeres) Spiel anzufangen, wirst du dir in den Hintern beißen und bekommst du 3 GB Version nicht mehr gut verkauft. Die will keiner haben.
Wenn das Geld für eine 1060 mit 6GB nicht reicht, würde ich ein ganz anderes Modell nehmen, oder mich auf dem Gebrauchtmarkt (mit Garantie!) umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok herzlichen Dank für eure Nachrichten.
Ich werd mich dann zwischen der 1060 mit 6GB oder 1050ti entscheiden (bzw mal auf ebay rein schaun) nachdem ich die Graka, Software und Netzteil überprüft habe.

Das NT kann man nur mit Spannungsmessen testen?

Fürs testen würde ich folgendermaßen vorgehen
Zuerst baue ich die Graka aus und schau ob die Streifen noch da sind - falls ja is Software, NT oder was anderes schuld, falls nein is die Graka defekt
Oder
Ich spiel Win 7 aus nem Backup auf und weiß dann ob die Software den Fehler verursacht hat. Wenn dann noch streifen da sind muss ich die Graka ausbaun. Und dann NT testen
Meinungen dazu?
 
Hab ne alte GTX 7950 X2 eingebaut und da sind keine Fehler aufgetreten.
Es hat sich also bestätigt, dass die Grafikkarte hinüber ist.

Neuzugang ist bald die GTX 1060 MSI Gaming X 6GB.
Das Teil ist so weit ich mich erkundigen konnte das beste/billigste was man bekommen kann bzgl. Leistung, Lüfter, Strom, Temp und Garantie. (Kam auch beim Test bei computerbase raus)
Und interessanterweise ist die CPU garnicht mal so der krasse Flaschenhals.
Der GPU Leistungszuwachs liegt bei satten 350% im Vergleich zur GTX 4XX Generation.
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-480-vs-Nvidia-GTX-1080/3157vs3603

Und bei neuen Intel CPUs gibt gerade mal nen Zuwachs um 50-100% (im Vergleich zum Phenom II X4 955!)
 
Jack55555 schrieb:
Und interessanterweise ist die CPU garnicht mal so der krasse Flaschenhals.

Was von Software+Settings sowie Ansprüchen und Erwartungen des Users abhängig, und gar keine generelle Abhängigkeit ist. Dementsprechend gibt es dafür halt keine pauschal richtige Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Das schon klar, ich wollte damit lediglich verdeutlichen, wenn es einem durchschnittlichen alleszocker nur ums zocken und um FPS geht und man aufrüsten teure CPU + billige Graka VS billige CPU + teure Graka vergleicht, ist man mit option 2 besser beraten.
Außerdem fand ich den Leistungssprung zwischen CPU und Graka interessant
Auch interessant ist, dass es (soweit ich informiert bin) es momentan keine Spiele gibt die Grakas derart in die Knie zwingen wie es früher mit FarCry, Crysis, GTA, etc der Fall war.
 
Jack55555 schrieb:
Auch interessant ist, dass es (soweit ich informiert bin) es momentan keine Spiele gibt die Grakas derart in die Knie zwingen wie es früher mit FarCry, Crysis, GTA, etc der Fall war.

Das bist du falsch Informiert. Einfach mal auf einer "aktuellen" Auflösung spielen.
Man kann es übrigens drehen und wenden wie man will, der Phenom ist am Ende und wird in 95% der Games mittlerweile zum Flaschenhals.
 
Das bist du falsch Informiert. Einfach mal auf einer "aktuellen" Auflösung spielen.
Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden.
(Fast) Jedes System kann man mit irgendeinem speziellen Setting in die Knie zwingen. (zockn auf nen 30" Monitor mit Furmark im Hintergrund)
Nun ist es aber so, dass Spiele wie The Witcher (2015), BF1 (2016), GTAV (2013) etc mit Karten wie der 1060 (2016) auf Full HD und max mit FPS von 50-100 laufen.
Crysis (2007) lieft mit ner Karte wie der GTX 480 (2010) auf Full HD mit knappen 30FPS.
Man merkt einfach eine leichte Stagnation bei den Hardwareanforderungen.
Früher war der Fortschritt einfach jedes Jahr viel größer. (Mit ner GTX 7950 X2 was damals ein Monster war kann man heute nix mehr zockn aber mit ner GTX 480 läuft alles noch wahnsinnig gut)

PS: Und mit "soweit ich informiert bin" meinte ich lediglich ob es Spiele gibt mit mehr Hardwarehunger als BF1, The Witcher etc. das kam da nicht gut rüber.

Man kann es übrigens drehen und wenden wie man will, der Phenom ist am Ende und wird in 95% der Games mittlerweile zum Flaschenhals.

Flaschenhals hin oder her man wirds aber nicht so krass merken bei dem Phenom weil die Spiele einfach viel Grafiklastiger sind als CPU lastig. Umgekehrt wärs viel schlimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben