GTX480-Grafikkarte wird nicht erkannt

RaveBan

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
6
Hey Leute,
ich hoffe irgendjemand von euch ist hier noch augefuchster als ich^^

Vorweg die notwendigen Informationen:

SYSTEM:
AMD Phenom II 940
Gigabyte GA-MA790-DS4H
4x2Gb G-Skill (für den test betieb nur einen riegel drin)
Nvidia GTX480
Intel 120GB SSD (als Systemplatte, meinem Notebook hab ich 'ne größere spendiert)
Thermaltake 630W Netzteil mit 80+ sollte für den reibunglosen Betrieb ausreichen

!NICHT ÜBERTAKTET - ALLE TEILE FUNKTIONIEREN FEHLERFREI!
ich weiß das, denn ich hab quer getestet:
cpu auf anderer platine
board mit nem athlon x2
ram mit memtest86
graka auch auf anderem board
das netzteil liefert auch saft
und ja der sitz aller kontakte und kabel wurde überprüft

DAS PROBLEM:
Ich bekomme nur mit dem OnBoard Chipsatz ein Bild (HD3300) und da läuft auch Windows stabil.
Die GTX480 wird aber vom System nicht erkannt (nicht in Geräte-Manger auffindbar, NVidia Treiber Installation findet auch kein "komplatibles" Produkt)
Andere Grafikkarten schluckt das Board (vorher 2xHD4970 im Crossfire) - also liegt es auch nicht am Slot
Ich hab bisher:
1 - Strom getrennt, CMOS Reset durchgeführt (mehrmals)
2 - BIOS auf aktuellste Version gebracht (erst F6 mittlerweile F7[Beta])
3 - Im BIOS First Init auf PEG umgestellt und von UMA+SideBoard auf SideBoard umgestellt
4 - Alles mögliche an- und abgesteckt (sogar die PCI-E stecker von links nach rechts getauscht und umgekehrt, obwohl die ja an einem Strang sind^^)

Am allermerkwürdigsten finde ich aber, dass beim Starten (wenn ich den Bildschirm an die GTX schließe) der ganz normale Boot Ton kommt und trotzdem kein Bild! Ein Umstecken auf die OnBoard Grafik ist dann auch zwecklos, weil dann auch da kein Bild kommt.
Wenn ich den Bildschirm an die OnBoard stecke, ganz normales Booten und wie gesagt sogar stabiles Windows.

Ich hab schon unzählige Foren gewälzt und noch nix ähnliches gefunden.
Fällt jemanden was ein? Ich bin echt am Verzweifeln und ich hab schon genug Rechner gebaut, um zu wissen was ich tue... Dachte ich zumindest :(
 
Maximale Ausgangs-Stromversorgung +12V? 540W bei 45A (steht auf der Packung oder hier ist der Link Bild )
 
guck mal nach, ob ein neues Bios für dein MB gibt, manchmal kann so ne Problem dadurch auch behoben werden
 
wie oben erwähnt:
die neuste version was ich auf der Gigabyte seite gefunden hab ist drauf. weder F6 noch die F7 Beta haben abhilfe gebracht
 
Aeromax schrieb:
Hast du die Karte schon in einem Slot ausprobiert?

Wie jetzt? natürlich ist die in nem slot (nur nicht in nem anderen ;) )
die sitzt bombenfest im ersten pci-e slot, den anderen kann ich aufgrund des gehäuses nicht benutzen
slot funktioniert mit anderer graka (bzw die alte HD4970 wird erkannt) - die gtx480 wurde von mir auf einem intel board
auf funktion überprüft (auch mit og netzteil)
 
mein neffe hat das gleiche prob, hat sich leider ein acer fertig pc
geholt . meine alte gtx560ti funktioniert dort auch nicht.
karte wird nicht erkannt und der monitor bleibt schwarz,
nt wurde aus dem alten pc entnommen,also nicht das prob.
bei meinem neffen tippe ich einfach darauf, dass das mainboard
die karte einfach nicht mag.
 
Dann müssten ja extrem viele betroffen sein, wenn auch die 480 und sogar noch die 500 reihe Inkompatibilität aufweist...
und dann gibt es keine aufschreie in foren?

ist also wirklich alles für die katz? ich werd mein leben kein amd mehr kaufen, nicht mal gebraucht...
Ergänzung ()

Könnte mir trotzdem jemand sagen warum das passiert?

RaveBan schrieb:
ganz normale Boot Ton kommt und trotzdem kein Bild

ich meine bei falscher hardware bzw fehler mit der hardware, sollte er doch gar nich piepen oder wie wild, nich?
 
also die 480 funktioniert mit einem anderen mainboard?
und der pcie-16 fach slot dieses mainboard funktioniert mit einer anderen graka?

die 480 hat ja zwei stromstecker, einen 6 und einen 8 pin... die sind beide einzeln und direkt (ohne adapter) am netzteil gesteckt?
 
ja war genau so konfiguriert

aber anscheinend hat das board jetzt die graka geschrottet
hatte die graka nochmal draußen, lief auf anderem board - also wieder rein, wieder das oben genannte problem
wieder raus, jetzt nochmal aufs andere board und siehe da: funktioniert auch nicht mehr

vermute, dass nun irgendwo ein kurzer drin steckt, da jetzt bei strom auf der karte das netzteil nicht mehr einschaltet...
manchmal steckt man wohl einfach nicht drin... und es war definitiv nicht der umgang mit den komponenten - weil wie gesagt, dass nicht mein erster selbstgebauter pc ist -.-
nun gut hab ne gtx280 von nem freund bekommen, die funktioniert jetzt... trotzdem schade um das geld...
 
Zurück
Oben