günstiger USB-C 3.1 Hub für CaptureCard + HDD

atwk

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
192
Hallo zusammen - ich hab nun schon viele andere Posts zu Hubs hier angeschaut, bin aber immer noch nicht viel schlauer.

Ich hab ein Deskmini A300 und will den USB-C 3 Gen 1 Frontanschluss um mindestens 2 USB-A Stecker erweitern, gerne auch mehr bzw. mit einem weiteren Type C-Anschluss.

Ich habe aber folgende Erfahrungen gemacht, die ich künftig nicht haben will. So bricht zb bei einem einfachen USB-C auf A Adapter mit einem USB Stick daran die Verbindung mehrmals täglich ab, sodass dieser dann neu gemountet wird und sich ein Ordnerfenster öffnet. Und auch meine Webcam mit FHD und 60FPS ist sehr empfindlich, was Hubs oder Adapter angeht, wenn da die Qualität nicht stimmt, kommt es zu nervigen Bildflackereien. Und dabei hab ich vorher auf Amazon viele Rezensionen studiert, und trotzdem ins Klo gegriffen.

Da ich vorhabe, künftig eine Kamera und eine CaptureCard (für FHD-Aufnahmen) anzuschaffen, will ich künftig dafür gerüstet sein. Und natürlich soll auch ein Stick dran bleiben und ggf Platz für eine weitere HDD, wobei ich nicht davon ausgehe, dass ich alles gleichzeitig nutzen werde, außer vielleicht die angeschlossenen Datenträger. Und es wäre schon gut, wenn ein Stick oder Festplatte einzeln genutzt wird, annähernd dieselbe Datenrate erzielt würde, als wenn er direkt angeschlossen ist, was momentan keines meiner Adapter und Hubs leistet.

Gibt es überhaupt im Preissegment von 10-20 € Hubs, die was taugen und stabil hohe Datenraten ohne Abbrüche liefern? Bei manchen Hubs wird auch damit geworden, das ein bestimmter Chipsatz drin sei, zb VL812 oder "Hochleistungsinduktoren" (was auch immer das ist). Sind das Merkmale, auf die man achten kann?
 
welchen hast du denn gekauft?

die allermeisten der günstigen thunderbolt docks / kleinen usb 3.1 hubs kommen aus den selbe 2 fabriken und werden von hunderten marken vertrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
also schlechte Erfahrung habe ich mit Ugreen, PremiumCord, EasyAcc, EchtPower und Tsupy gemacht.
Gute Performance hingegen liefert mein sehr günstiger Adapter von Yootech.

Nun überlege ich, einen Hub von CableCreation zu probieren, von denen hier im Forum ein höherpreisiges empfohlen wurde. Was allgmein die Kabelqualität angeht, bin ich mit Anker sehr zufrieden, aber ich scheue mich, für 35 € einen Hub zu holen, weil durch die ganzen Zusatzkäufe mein Projekt-Budget eigentlich schon weit überschritten wurde.
 
Welche von denen hast du denn? Die rebranden jede Menge Dinge verschiedenster hersteller. Ugreen hat von denen guten Support
 
ein USB-C Hub hab ich ja noch nicht, sondern nur diverse USB-A Hubs für 2.0 und 3.0. Von Ugreen den USB 3 Hub hab nochmal herausgekramt und einem Test unterzogen. Mit Webcam und HDD und Stick lief der stundenlang ohne Probleme, selbst unter Last, dann Anschluss gewechselt und (ohne Webcam) binnen einer Stunde zwei Verbindungsabbrüche mit HDD und Stick. Allerdings lag das Kabel in der zweiten Situation mitten im Kabelwirrwarr hinterm Regal, wo sich zig Kabel für Bild, Ton, Lan und Stromversorgung für 3 Rechner und Peripherie kreuzen - und in der ersten auf dem Schreibtisch. Ich hab darauf hin den USB 3 Hub, den ich sonst immer hinten dran hatte ebenso angeschlossen, und zumindest die Kamera flackert nicht, wie sonst umgehend.

Anscheinend ist also die Schirmung der Geräte das Problem bzw. mögliche Störungen durch mein Kabelwirrwarr.

Meine beiden USB-C Adapter sind aber mies, da diese vorne anliegen und eigentlich keinen Störungen ausgesetzt sein sollten.
 
Zurück
Oben