Günstiges, sofort verfügbares Internet für Home-Office?

F

Fryous

Gast
Hallo zusammen,

ich muss für jemanden, der kein Internet hat, Internet einrichten für zeitweiliges Home-Office. Also, für die Corona-Zeit. Der entsprechende Haushalt hat allerdings kein Internet. Das Datenvolumen ist eher gering, aber bisschen was braucht man (ein PDF-Dokument kann ja mal 10-20 MB sein, wenn es ein Scan ist). Also bisschen digitale Akten, Outlook, PDFs...

Wir haben da an Congstar Homespot 30 gedacht, Option ohne Mindestvertragslaufzeit. Dazu den Homespot LTE Router der 1. Generation für 24,28 Euro einmalig. Lange Vertragslaufzeiten sollen vermieden werden.

Warum ist der Route für 24,28 Euro so günstig im Vergleich zu dem anderen für 117,88 Euro? Hat der irgendwelche gravierenden Nachteile für den Use Case?

Insgesamt wären es 19,50 Euro monatlich und 29,25 Euro Bereitstellung und 24,28 Euro für den Router. Irgendwas vergessen? Ist das ok?

LTE-Empfang der Telekom (=Congstar) ist dort vorhanden. Laptop stellt die Firma. Zwei Bildschirme, Maus und Tastatur werden noch zusammengesucht bzw. sind vorhanden (stellt die Firma auch, aber dann muss man die aus dem Office nach Haus nehmen und kann dort gar nicht mehr hin).
 
Es gibt ja so vergleichsseite, ich denke Verivox wäre so eine, da kann man sich ähnliche angebote anschauen. und da sollte man dann natürlich entsprechend anhaken, dass es monatlich kündbar sein soll. und es hört sich ja so an, dass in der situation sogar mietgeräte die bessere option wären?
 
Für Homespot muss das Produkt am Standort verfügbar sein, nur zu testen ob es per Smartphone verfügbar ist, genügt da nicht. Ich hab z.b. wunderbaren LTE Empfang zu Hause, aber Homespot war leider nicht möglich, weil angeblich nicht empfangbar und da lassen die auch nicht mit sich reden.

Wenn wir hier aber nur über eine kurzweilige Lösung reden, könnte man das auch über das Smartphone lösen als Hotspot.

Zum Router bis auf das der nur LTE Cat. 4 kann, sehe ich da jetzt keine großen Defizite.

Wird ein VPN Tunnel aufgebaut und dann dauerhaft über diesen gearbeitet oder sind die Dokumente etc. alle lokal verfügbar?
 
Die fangen aber spät an sich auf Corona vorzubereiten :D

Der Router ist OK. Bietet halt kaum Einstellungsmöglichkeiten und ggf. keine Möglichkeit externe Antennen anzuschließen. Für dein Vorhaben sollte er allerdings ausreichen, wenn ihr mit einem Smartphone ebenfalls eine gute Empfangsqualität habt.

Nur 30GB sind echt nicht viel. Würde da evtl. auf ne Nummer größer gehen. Vor allem wenn man dann ganz unbedacht noch Onlineradio hört, da man das auf der Arbeit auch macht.
 
30 GB ist wirklich nicht viel, wenn es sich tatsächlich um Home Office handelt (also auch Outlook usw.)
Programme und Daten via Citrix?
Einloggen ins Firmennetzwerk sicher via VPN

Wie macht Ihr das denn bisher mit all den Kolleg*inn*en, die im HomeOffice arbeiten?
 
sTOrM41 schrieb:
FUNK und nen altes olles Smartphone als Hotspot?!
www.freenet-funk.de

Halte ich auch fuer die beste und guenstigste Option, falls man bei Telefonica Empfang im Haus hat.

Ich habe selbst freenet-funk und nutze es bei meiner Freundin uber Handy als Hotspot zum Notebook um Internet zum arbeiten zu haben, da die vorhandene DSL-Leitung zu langsam ist. Da ich hier (auf dem Dorf) normalerweise 20-50 Mbit Down und 10-30 Mbit Upload am Handy habe, laesst sich damit wunderbar arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTOrM41
Zurück
Oben