• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guild Wars 2 [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aion war doch ein schönes Gring-MMO, das war auch vom Anfang an klar, wer was anderes erwartet hat, der war dann natürlich enttäuscht.
Da war zu viel Asien Zeug drin für einen Europäer/Amerikaner.

Tera ist ähnlich aufgebaut, man muss solche Spiele mögen, sonst wird man zwangsweise enttäuscht.

GW2 richtet sich an die "faulen" Spieler, alles wird erklärt, die Quests lösen sich fast schon von selbst, man muss nicht lvln, alles ist easy ^^
GW2 bietet alles was die Europäer/Amerikaner wollen, da WoW von Blizzard schon aufgegeben wurde, wird GW2 sehr viele Spieler haben,
für Hardcore Gamer bietet GW2 mit dem WvW ebenfalls wieder etwas Anspruch, den man seit DAOC kaum mehr in einem MMO vorfinden konnte.

Es ist nicht alles perfekt, aber solange die guten Dinge überwiegen und das NO-Heiler Problem irgendwie gelöst wird, sollte einem Erfolg nichts im Wege stehen.

Zuletzt bearbeitet:
GW² ist für mich persönlich alleine schon fast Perfekt dadurch das keine Monatlichen Gebühren erforderlich sind.

Was nicht daran liegt das mir ne Monatliche Gebühr zu teuer ist sondern eher daran liegt das ich auch mal bei nem Spiel 2-3 Monate pausiere weil ich was anderes in der Zeit zocken will...

Genauso wenig kann ich mir unter der Woche 2-3 Tage fest für irgendwelches Raid-Gedönse einplanen bin schließlich keine 15 mehr.

Ich kann als kommen und gehen wann ich will was das Zocken von GW² Betrifft...

Alles in allem erwarte ich mir für mich persönlich recht viel von Guild Wars 2, allerdings erwarte ich auch nicht den neuen "Heiligen Gral der Online-Rollenspiele"

cob schrieb:
GW2 richtet sich an die "faulen" Spieler, alles wird erklärt, die Quests lösen sich fast schon von selbst, man muss nicht lvln, alles ist easy ^^

Nö, tut es nicht.
Das Konzept von GW 2 beschränkt sich auf DIE Dinge, die im Vordergrund des Spielspaßes stehen sollen. Dazu gehören -nicht- umständliche Laufwegen zum Questabgeben oder die 5-Stundensuche nach einem Tank.
Das war in allen anderen MMOs immer ätzend.
Man will hier ganz bewusst einen anderen Weg gehen.
Weg von alten Beinfesseln und Fokus auf flüssiges, konstantes gutes Gameplay.
Das denke ich, passt ziemlich gut.

Wie das Endgame daran anknüpfen wird, bleibt abzuwarten :)

Ja, so wie in WoW eben :)
Das kann ein Affe mit einer Hand auf dem Rücken spielen,
ich meinte, dass das die Dinge sind, die sich von Aion/Tera usw. unterscheiden,
die Zielgruppe in EU und im Ami Land will einfache verständliche Spiele haben und deswegen Aion/Tera es in diesen Regionen relativ schwer haben.

In Tera wird man zielen müssen, was wahrscheinlich schon 90+% der WoW Spieler abschrecken wird :)

In Asien kloppt man lieber 10h für einen UP, während man hier lieber 10 Quests "löst"
Das sind halt die Unterschiede in der Mentalität.

PS:
Ich bin auch einer von den "Faulen",
ich hab 2 Freunde, die Asiaten sind,
für die gibt es nichts schöneres, als zu grinden,
einer hat sogar Gold bei e-bay verkauft, obwohl
er einen geregelten(sehr guten) Job hat, muss wohl im Blut liegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Dieses We wirs es kaum schon ein Event geben. Wie schon gesagt wäre evtl die Zeit um den Client zu ziehen etwas knapp. Allerdings kann man die Tage denk ich mit der Mail mit dem Link rechnen. Oder hat schon jemand ne Mail? Mein Posteingang ist bis auf die Registrationsmail noch leer ;)

cob schrieb:
Es ist nicht alles perfekt, aber solange die guten Dinge überwiegen und das NO-Heiler Problem irgendwie gelöst wird, sollte einem Erfolg nichts im Wege stehen.
Ich glaube, du verstehst da etwas falsch. GW2 schafft an der Stelle kein Problem, es löst eines. Der Schlüssel zum Erfolg ist wie gesagt nicht mehr der Heiler im Hintergrund, der alles weg heilt, sondern die Fähigkeit der Spieler, den Angriffen auszuweichen und sich gegenseitig zu unterstützen. Und im Gegensatz zu klassischen MMOs kann man vielen Angriffen tatsächlich entgehen. Pfeile fliegen nicht mehr wie Cruise Missiles um Hindernisse herum, weil ein Würfelergebnis im Hintergrund sagt, dass der Pfeil treffen wird. Wer dem Pfeil ausweicht, wird nicht getroffen und entgeht dem Schaden.

Das Praktische daran wird ja sein, dass man nun nicht mehr Stunden vor der Instanz warten muss bis man nen Tank oder Heiler gefunden hat :D

Das praktische ist, dass das total stumpfe und sinnlose heilen entfernt wurde. ;)
vielleicht könnte sogar das pve in gw2 interessant sein.

Tweet von heut Nacht:
Will the NDA be lifted for beta events from here on out? :) Cuz I would love to upload gameplay of the next one! Great Work!

Yes, you're free to do that starting with the first Beta Weekend Event at the end of this month. Enjoy! ~RB2

27-29. April und ohne NDA würd ich daraus lesen.

Zitat:
Will the NDA be lifted for beta events from here on out? Cuz I would love to upload gameplay of the next one! Great Work!

Yes, you're free to do that starting with the first Beta Weekend Event at the end of this month. Enjoy! ~RB2

27-29. April und ohne NDA würd ich daraus lesen.

Das lese ich auch daraus, aber wann sollte es auch sonst sein?
Ich freue mich schon :)

Turican76 schrieb:
Guildwars2 wir z.Z völlig überbewertet und wird das ähnliche Ende nehmen wie Aion seiner Zeit.Aion wurde auch heiß gehandelt obwohl es für das geübte Auge von Anfang an eine Ente war. Aber der Durchschnitt der Spieler baut sich gern Luftschlösser

Tw!Nk schrieb:
teilweise hat turican durchaus recht
Leider müssen einfache Sterbliche wie wir ohne eure überlegenen "Dass das überbewerterter Mist ist sieht man doch auf den ersten Blick!"-Fähigkeiten auskommen. Solch fundierte Aussagen aus so qualifiziertem Munde sprechen natürlich für sich und bedürfen keiner Argumente.

Deine These dass meine Meinung die ist, dass "[...] das überbewerterter Mist ist [was] man doch auf den ersten Blick [sieht] !" ist leider völlig unbegründet. Ich gebe ihm teilweise recht, aber du weißt nicht zu welchen Dingen, die er gesagt hat.
Ich kann ihm Recht geben dass er ein geübtes Auge hat :D, das wäre dann wieder Ironie im positiven Sinne der Mehrheit der Threadbeitragsschreiber.
Aber ich bedanke mich dafür dass ich als höheres Wesen angesehen werde, vermutlich bist du ein Hellseher und spürst das über meine Aura die über das Internet ausgestrahlt wird :D

Ich gebe Turican Recht, dass Aion untergegangen ist und GW2 eine Chance auf das gleiche Schicksal hat.
Es gibt derweil schon viele Spieler die sich nach Informationsbeschaffung über GW2 davon abgewandt haben.
Dass der Großteil der Spieler sich gern Luftschlösser baut ist ebenfalls richtig, da die Vorfreude eben riesig ist. Darauf bildet sich die Mehrheit der Spieler etwas ein.
Die Ernüchterung wird deshalb umso mehr ins Gewicht stechen. Anfangsverkaufzahlen -> riesig, nach einem Jahr noch aktive Spieler -> gering

Mit dem richtigen Support muss das nicht passieren. Es ist noch alles offen.

Turican76 schrieb:
Guildwars2 wir z.Z völlig überbewertet und wird das ähnliche Ende nehmen wie Aion seiner Zeit.Aion wurde auch heiß gehandelt obwohl es für das geübte Auge von Anfang an eine Ente war. Aber der Durchschnitt der Spieler baut sich gern Luftschlösser

Aion war leider das einzige brauchbare MMORPG nach Ragnarok Online IMO, daher finde ich deine Aussage recht unsinnig. (ok WoW:TBC hat mir auch spaß gemacht, aber das wars auch schon)

GevatterTod schrieb:
Ich glaube, du verstehst da etwas falsch. GW2 schafft an der Stelle kein Problem, es löst eines. Der Schlüssel zum Erfolg ist wie gesagt nicht mehr der Heiler im Hintergrund, der alles weg heilt, sondern die Fähigkeit der Spieler, den Angriffen auszuweichen und sich gegenseitig zu unterstützen. Und im Gegensatz zu klassischen MMOs kann man vielen Angriffen tatsächlich entgehen. Pfeile fliegen nicht mehr wie Cruise Missiles um Hindernisse herum, weil ein Würfelergebnis im Hintergrund sagt, dass der Pfeil treffen wird. Wer dem Pfeil ausweicht, wird nicht getroffen und entgeht dem Schaden.

Ich ziele dabei auf das 5 vs xx im WvWvW
In Daoc konnte man dank CC und guten Heilern 8 vs 40 spielen und gewinnen, ob das in GW2 auch möglich sein wird, muss man noch abwarten.

5vs5 oder 5vs Mobs spielt der Heiler ja keiner Rolle, der PVE Teil darf nicht unmöglich werden also wayne, und im 5vs5 haben alle die gleichen Chancen, da spielt der Heiler auch keine Rolle.

cob schrieb:
Ich ziele dabei auf das 5 vs xx im WvWvW
In Daoc konnte man dank CC und guten Heilern 8 vs 40 spielen und gewinnen, ob das in GW2 auch möglich sein wird, muss man noch abwarten.

5vs5 oder 5vs Mobs spielt der Heiler ja keiner Rolle, der PVE Teil darf nicht unmöglich werden also wayne, und im 5vs5 haben alle die gleichen Chancen, da spielt der Heiler auch keine Rolle.

ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage nein.
In den Bündnisskämpfen (waren zwar weniger macht aber nichts) in gw 1 war sowas auch nicht möglich, da der dmg der gehealt werden konnte, niemals eine 5 zu 1 Überzahl rausheilen konnte. Ging von den Skills her nicht. Und sowas wie tanken war in gw1 im PvP nicht möglich, da das Spiel zu beweglich war.
Man stell sich einfach mal vor 10 von den 40 casten eine aoe skill, da ist es einfach nicht möglich rauszulaufen bevor man down geht. Außer die Lebenskraft wird im Verhältniss zu den Skills so weit nach oben skaliert, dass es ewig dauert einen umzunieten. (gehe einfach mal davon aus, dass nicht vollkommene Deppen die gegner sind).

Inwieweit allerdings der Heiler bei gängigen PvP Spielen (kann nur von gw1 sprechen) keine Rolle spielt (bei gleicher Zahl), bleibt mir schleierhaft, auch kenn ich kein Spiel, wo man den Endcontent ohne Heiler schaffen konnte?

Wenn die Gegenseite auch keinen Heiler hat, dann spielt es doch keine Rolle,
dann spielt man eben 5 Tanks vs 5 Tanks oder was auch immer, wenn es fair zugeht, dann sehe ich keinen Nutzen für einen Heiler, bei den Shootern geht so was ja auch gut,

PVE wird machbar sein, wenn man einen Heiler brauchen würde, so wäre GW2 zu hart und man würde per Patch die Bosse schwächen, also brauchen wir hier auch keinen Heiler.

ABER!!!

Im WvWvW ist das Chaos und im Chaos kann ein Heiler eine Gruppe am Leben halten,
man rennt zurück und knallt die Vorschnellen einfach um, aber es wird schwer sein einen Fehler
beim "Kiten" auszugleichen... Rezzen dauert auch ewig.
Wenn einer gegen eine Übermacht stirbt, so ist man nur noch 4 vs xx.. dann 3 vs xx und verliert irgendwann gnadenlos, weil der typische Heiler fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
cob schrieb:
Wenn die Gegenseite auch keinen Heiler hat, dann spielt es doch keine Rolle,
dann spielt man eben 5 Tanks vs 5 Tanks oder was auch immer, wenn es fair zugeht, dann sehe ich keinen Nutzen für einen Heiler, bei den Shootern geht so was ja auch gut,

PVE wird machbar sein, wenn man einen Heiler brauchen würde, so wäre GW2 zu hart und man würde per Patch die Bosse schwächen, also brauchen wir hier auch keinen Heiler.

ABER!!!

Im WvWvW ist das Chaos und im Chaos kann ein Heiler eine Gruppe am Leben halten,
man rennt zurück und knallt die Vorschnellen einfach um, aber es wird schwer sein einen Fehler
beim "Kiten" auszugleichen... Rezzen dauert auch ewig.
Wenn einer gegen eine Übermacht stirbt, so ist man nur noch 4 vs xx.. dann 3 vs xx und verliert irgendwann gnadenlos, weil der typische Heiler fehlt.

das "heilsystem" verschwindet doch nicht, sondern wird von Mechanismen übernohmen, über die jede der 8 Klassen verfügt. Diese da wären Support, Selfheal und die Spielmechanik. Das Heilen wird ja nicht einfach aus dem Spiel entfernt und wer als ersten die 10k dmg gemacht hat gewinnt. Von daher seh ich nicht das Problem, dass du eventuell beim WvWvW siehst. Wenn eine Gruppe gut zusammenspielt wird sie sich gegen eine Übermacht behaupten können, inwieweit das reicht wird dir keiner sagen können, da noch keiner das Spiel wirklich gut beherrscht. Alles was ich sagen wollte ist, dass man sich im WvWvW vermutlich nicht gegen eine 5 zu 1 Übermacht behaupten kann, da es einfach die Möglichkeiten sprengt.
Um es zu verdeutlichen:
In GW1 ging es nicht, weil nicht ein Heiler den Dmg von 10 Dmg Dealern ausgleichen konnte. Rein von den Skills her nicht.
In GW2 wird es (vermutlich) nicht gehen, weil a) der Selfheal nicht genug rausholt, b) die Prot Maßnahmen der gesamten Gruppe gegen eine solche Übermacht auch nicht durchalten und c) das Schlachtfeld begrenzt ist und man vermutlich nicht aus 10 AoE Feldern rausrennen kann.
Wäre sowas gegangen in gw1, wäre der Healer schlicht overpowered gewesen.

Ich finde gerade durch die Neuerungen kommt es mehr auf den Skill an. Fällt bei gängigen MMOs der Heiler, kann die Gruppe nach Hause fahren. Heißt, der Heiler hat ein Lag, verpennt ein Skill oder muss grad vor Nahkämpfern flüchten, dann fällt die Gruppe aufgrund des Fehlers eines einzigen.
Wenn bei gw2 aber nun einer fällt, fehlt zwar seine Protfähigkeit, die Gruppe hat aber wenn sie besser ist immernoch die Möglichkeit solange durchzuhalten, bis der gefallene wieder auf den Beinen ist.
Fällt er natürlich weil es zu viele oder zu gute sind, dann ist die logische Konsequenz natürlich, dass auch der Rest der Gruppe fällt, da tut dann aber auch kein Healer was zur Sache.

Ich seh weder beim cPvP, beim WvWvW noch beim PvE ein Problem, da das Healen nicht komplett aus dem Spiel genohmen wurde (was auch einfach schwachsinnig wäre) sondern eben auf mehrere und andere Möglichkeiten verteilt.
dadurch wird gewährleistet:
1.) nervige Gruppengesuche fällt weg (sowohl PvE als auch WvWvW)
2.) fällt ein Gruppenmitglied aufgrund eines individuellen fehlers ist noch nicht alles vorbei.
Man kann sich zurückkämpfen.
3.) vll. hört endlich das abartige geflame auf^^ oder bewegt sich zumindest in Grenzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben