News Gunnir Arc A380 Photon 6G: Erstes Custom-Design mit 92 Watt feiert in China Premiere

Das ist eine Sleeper-Karte für Workstation. Im Gaming vielleicht nicht so dolle. Aber wenn man sich bei Igor anschaut, wie sich die 25-Watt DG1 an die Radeon Pro W6400 ranpirscht und in einem Fall sogar überholt, dann kann man von der DG2 aka A380 einiges erwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und RawMangoJuli
RawMangoJuli schrieb:
Das ist reiner Marketing BS. Es geht einfach nicht mehr als 4GB.
Man hatte bei AMD wohl die Wahl zwischen 4 oder 8 GB.
Für das Segment wären 8GB einfach dämliche Bauernfängerei. Am besten noch mit DDR4, so wie früher.
Klar hätte ich auch gern mehr gesehen, aber so frei konfigurierbar sind die Karten bei AMD nicht.
Für den klassischen LOL etc. Spieler in China und Co reicht es ja völlig aus.

Wir sind eh ein wenig abgehoben was das Thema angeht.
Ich kenne aber Leute die mit so einer Karte im sinne der Performance schon glücklich wären/sind.

Beispiele:
Ich sitze an nem Rechner dessen Lüfter mehr Kosten als Max Mustermann für einen LCD hinlegt.
Mit einer PSU die 8 Jahre schon semipassiv läuft, weil es halt über 200€ gekostet hat, währenddessen baut Max Mustermann halt nen 30-50€ Chinaböller ein.
 
Draco Nobilis schrieb:
Man hatte bei AMD wohl die Wahl zwischen 4 oder 8 GB.
Nein hatte man nicht.

Es gibt keine 4GB GDDR6 Module, also hat man mit einem 64 Bit Interface keine andere Wahl als auf max. 4GB zu gehen.

Mit Mining hat das nix zu tun.

Btw: ich zock seit ner Weile mit ner 2GB R9 285 und da kann man noch das meiste mit spielen. (mal abgesehen von neuen AAA Titeln)
 
Warum?
Rockstar85 schrieb:
25% pro Yuan schafft Intel ja locker ;)
den Spruch habe ich das letzte mal schon nicht verstanden 25% pro Yuan, Was?
konkretor schrieb:
hier gibt es noch mehr Bilder sogar das PCB ist zu sehen
Der innere Monk schreit, wieso ist das DIE nicht zentral auf dem Interposer, das triggert irgendwie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
C4rp3di3m schrieb:
Einzig die 256bit mit 16GB wird interessant sein und das auch nur wenn der Preis stimmt.

mfg

Quatsch,. jede ist interessant wenn der Preis stimmt. Am meisten interessiert mich sogar die A380... <75W/18cm oder sogar Low-Profile. Warum? Von AMD/NV kommt halt nichts rundes in dem Bereich!

- Die A380 hat alle Encoder/Decoder als erste sogar AV1, mehr als 4 Lanes und endlich mehr als 4GB.

- Außerdem hat Intel Softwaretechnisch sehr viel vor (:freaky:) und die A380 wäre ein günstiger Einstieg um das alles mit zu verfolgen... und die erste* Intel Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und ghecko
Phobsen schrieb:
Das ist auch der Grund warum ich das Ganze für einen Fake halte.
"Unkown" sollte selbst die kleinste Butze richtig schreiben können.

Die Karte sieht aber 1:1 aus wie auf dem Werbeplakat und da ist "Unknown" richtig geschrieben. Ich tippe da doch eher auf einen peinlichen Tipp-/Übersetzungsfehler von dem chinesischen Mitarbeiter, welcher das Verpackungslayout entworfen hat.
 
konkretor schrieb:
Hab noch nen Video von Gunnir ausgegraben
Und der Oskar geht an ->
Screenshot 2022-06-20 at 16-27-40 显卡新势力!GUNNIR Intel Arc A380 Photon 6G OC_哔哩哔哩_bilibili.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Tagesmenu
Draco Nobilis schrieb:
Sehr heikel ist, das Intel sicher nicht bessere Preise als AMD für DIEs bekommt, da diese sich ja dazwischen gemogelt haben, TSMC beleidigten und langfristig keine TSMC Kunden sein wollen.
Alle drei Punkte kann sich Gigant Intel schamlos erlauben.
An Geld mangelt es nicht. Eigene Fabs haben sie auch.
 
Phobsen schrieb:
"Unkown" sollte selbst die kleinste Butze richtig schreiben können.

Ich musste kurz lachen. :D

Bei dir fehlt das "n" an einer besonders interessanten Stelle.

Kommt vor.

btt:

Das Teil mit 92 Watt und brauchbaren Treibern? Klingt geil.

Also....lets go Intel und holt eure Treiberfuzzis nicht von Fachhochschulen sondern aus dem Arbeitsmarkt für gut gebildete Angestellte.

Für fine wine technologie, habt ihr keine Zeit. Die Gernegroßen Möchtegern Programmierer, dürfen wo anders arbeiten. Bei euch muss abgeliefert werden. Da hat man keine Zeit um zu warten, bis die Fuzzis so gut sind, wie sie sich einbilden.

Also, Geld in die Hand nehmen, in den sauren Apfel beißen und den Finger ziehen.

mfg
 
Draco Nobilis schrieb:
Wir werden wohl fundierte Tests oder einen Import durch Tester abwarten müssen.
Bin vor allem auf den Treiber und synthetische Tests gespannt.
Genau so sieht es aus
 
k0n schrieb:
Quatsch,. jede ist interessant wenn der Preis stimmt. Am meisten interessiert mich sogar die A380... <75W/18cm oder sogar Low-Profile. Warum? Von AMD/NV kommt halt nichts rundes in dem Bereich!

- Die A380 hat alle Encoder/Decoder als erste sogar AV1, mehr als 4 Lanes und endlich mehr als 4GB.

- Außerdem hat Intel Softwaretechnisch sehr viel vor (:freaky:) und die A380 wäre ein günstiger Einstieg um das alles mit zu verfolgen... und die erste* Intel Grafikkarte.
Wie sieht es eigentlich mit kommenden Intel und AMD CPUs aus. Die sollen dann auch schon AV1 haben ?
Seit der Steam Deck gehen low profil Karten immer mehr in ein Nischen Nischen Markt.
Die 6500 XT ist in meinen Augen eine Gaming Karte für Jugendliche, denen das Budget fehlt, aber trotzdem e-sports titel spielen wollen. Und selbst da reicht vermutlich bald die APUs.
Die aktuelle Stärke der Karte ist geschuldet durch die aktuellen Schwächen der Karte. Wäre sie nämlich stärker, wäre sie auch teurer, der Chipfläche entsprechend, die sowohl Intel als auch AMD gleich viel kosten dürfte.
Wieso Intel GPUs in China verkauft, ist auch kein Zufall. Ich weiß nicht wie legitim die Aussage ist, aber während AMD das meiste Geld in den USA und Europa macht, macht Intel die meisten Umsetze scheinbar in China, Singapore und Taiwan.. Wenn da die Kundenbindung so stark ist, würde ich dort auch alles verkaufen, nehmen es eh ab. Die Lieblingsgames dort sind alles chin. Games die unbedingt AAA Games sind.
1655748083301.png



Ps: bin ich der einzige, dem das Design der Karte gefällt ?
 
pipip schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit kommenden Intel und AMD CPUs aus. Die sollen dann auch schon AV1 haben ?
Intel hat das jetzt schon. Zumindest die Prozessoren, die einen IGP haben. AMD allen Anschein nach auch, die wollen ja alle AM5-CPUs mit einer RDNA2 im IO-Die ausstatten. Und die soll im Gegensatz zu den RX6500/6400er bei Multimedia nicht beschnitten sein. Wenn doch, dann geb ich AMD echt auf. So ein Zirkus mit denen mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n

Anhänge

  • Screenshot_20220620-225205_Chrome.jpg
    Screenshot_20220620-225205_Chrome.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
RawMangoJuli schrieb:
Btw: ich zock seit ner Weile mit ner 2GB R9 285 und da kann man noch das meiste mit spielen. (mal abgesehen von neuen AAA Titeln)
Aber, aber, dann hast Du doch nicht alle Regler auf rechts stehen, und kommst doch gar nicht auf 60FPS 11!elf!
So kann man doch nicht zocken, also nicht ernsthaft.

Doch, kann man. Das letzte, was ich vor der Aufrüstung auf meiner 7870 PCS+ (2GB) gespielt habe, war Vampire Bloodhunt - FSR sei dank. Natürlich nicht in superfancy Grafik oder mit 60 FPS. Für einige Kills hat es magischerweise doch gereicht.
Ich hätte auch nicht aufgerüstet, wenn man mir nicht ein sehr faires Upgrade-Angebot gemacht hätte (credits to @SushYm4n). Nun habe ich eine 2070 und kann mit schönerer Grafik und 60FPS, was sicher etwas angenehmer ist, aber dass sich jetzt mein Spielerlebnis um 180° gewandelt hätte, oder ich jetzt mehr Kills mache, kann ich nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich skaliert die Karte echt so gut.
Wäre aber von der Leistung eigentlich immer noch eine RX6500 eig mit hang zur XT.
Naja alles besser als 6400 sollte und froh stimmen, auch wenn dann eine 770 nicht mehr reicht gegen eine 3060Ti.

Ich gehe von einer 6500 aus, mit schlechteren Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben