Gute Konfiguration?

EMPIRE2K

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
139
Ich stelle mir grade ein neuen Rechner zusammen und wollte mal eure Meinung / Verbesserungsvorschläge hören

Was ich schon hab ist eine 1070 GTX Phoenix und eine 256GB SSD die 1070 wird noch durch eine 1080 TI ausgetauscht sobald die Costum Modelle da sind!

und wollte das dazu
https://www.mindfactory.de/shopping...2219379cdec50fd15064cdf6048a4ad3c14ffc7758ab4

Wozu brauche ich den Rechner?

  • VR Gaming
  • 4K Gaming
  • Unreal Engine 4 Entwicklung
 
Passen tut das schon mMn.

1000 Watt NT - also ich bin ja auch nicht "Kleinlich" mit meinem NT - aber 1000 Watt muss nicht sein - da geht auch locker 500/600 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns ein 6-Kerner werden soll, dann würde ich an deiner Stelle auf den 11. April warten und einen Ryzen 5 1600x nehmen. Kostet weniger, taktet höher und ist voraussichtlich sparsamer.
Alternativ mit 8 Kernen einen Ryzen 7 1700, wenn du OC machen willst, oder ohne OC einen 1700x.
Das Netzteil ist vollkommen übertrieben. Da reicht ein gutes 500Watt-Modell auch vollkommen aus. Wenn du dabei Bauchschmerzen hast, dann nimm eins mit 600Watt.
 
Warum ein komplett neuen PC?
Hast doch nen potenten PC der nur ne neue Grafikkarte braucht.
 
Das Netzteil ist top und kannst du so nehmen. Auch den Intel 6 Kerner würde ich aktuell jedem AMD Sechskerner vorziehen. Da einfach ausgereiftere Chipsätze und Mainboards.
 
Ein AMD Ryzen 1700 mit OC ist heute schon auf 7700k Gamingleistungsniveau und wird deutlich länger reichen.
Der Intel ist für das Geld deutlich schlechter.
 
Gorby schrieb:
Wenn er ordentlich übertakten will würde ich schon 600-700 Watt nehmen. Aber 1000 W ist definitiv zu viel, wenn kein SLI geplant ist.

Mit der CPU kann er nicht "ordentlich übertakten". Da müsste es schon ein 5820k sein. Mit einem HR-02 limitiert dann auch erst der Kühler bevor es die CPU tut. NH-D15 nehmen.
 
Ich weiß gar nicht, warum die Leute so oft zur Crucial MX300 greifen.
Das vom überdimensionierten Netzteil gesparte Geld in eine Samsung 850 Evo oder SK Hynix stecken.
 
EMPIRE2K schrieb:
Der ryzen ist doch schlechter laut benchmarks

Zum einen ist von diesen Clickbait-Seiten mit rein synthetischen Benchmarks eher weniger zu halten, zum anderen fehlen dem 1700 ohne x einige hundert MHz. Darum sagte ich "mit OC". Ohne OC nimmt man den 1700x.

Wenn CPUs auf mehr als 4 Kerne optimiert sind, dann profitierst du von einem 8-Kerner mehr als von einem 6-Kerner. Vorallem wenn dieser mehr Takt hat, als dein eher moderat getakteter 6-Kerner.
Den Ryzen 5 habe ich vorgeschlagen, weil er um einiges weniger kostet, als der von dir ausgewählte 6-Kerner. Die restlichen Vorteile habe ich ja oben bereits genannt.
Ergänzung ()

EMPIRE2K schrieb:
OK ich würde dann doch vielleicht zum 6850K greifen.

150Euro mehr für 200 MHz und immer noch 6-Kerne? Kein guter Deal
 
N30PHY73 schrieb:
Ich weiß gar nicht, warum die Leute so oft zur Crucial MX300 greifen.
Das vom überdimensionierten Netzteil gesparte Geld in eine Samsung 850 Evo oder SK Hynix stecken.

Weil für Spiele die "Geschwindigkeit" einfach nicht bemerkbar ist. Das Mehr an Platz und der Preis sind hingegen bemerkbar.

@empire2k: der 6850k ist eine schlechte Wahl. Nur Aufpreis für SLI welches man nicht braucht.

Immer noch viel zu viel Watt beim Netzteil, wieso dieses RAM mit Kamelhöcker? Wieso dieses teure Gehäuse? Wieso diese teure CPU?
 
HominiLupus schrieb:
Weil für Spiele die "Geschwindigkeit" einfach nicht bemerkbar ist. Das Mehr an Platz und der Preis sind hingegen bemerkbar.

@empire2k: der 6850k ist eine schlechte Wahl. Nur Aufpreis für SLI welches man nicht braucht.

Immer noch viel zu viel Watt beim Netzteil, wieso dieses RAM mit Kamelhöcker? Wieso dieses teure Gehäuse? Wieso diese teure CPU?

Bei den Rams hab ich mir nichts gedacht, Gehäuse muss ja auch gut aussehen und sollte nicht zu klein sein! und CPU ja ich brauch halt Leistung was würdest du den für 1,5K zusammenstellen? Was auch schon zu Kaufen ist!
 
Zurück
Oben