Schnelle Workstation

qwe900

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
25
Hallo ich möchte eine neue Workstation bereitstellen. 3 Monitore mit DP vorhanden sowie Perepherie.
Ich dachte da an diese Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...221578a4539eec0155e6cc5a5805581561255ab7255dd

Leider finde ich kein passendes Gehäuse welches Frontpanel hat, alle anschlüsse / taster vorn
mind 1x5,2" Schacht für DVDRW

Vielleicht hat jemand eine idee wegen der CPU Kühler Höhe

Bitte keine Sichtfenster oder RGB etc
 
Hast du dir das den gut überlegt ne Workstation zusammen zu basteln? Auch alle Nachteile berücksichtigt?

Laufwerke werden heutzutage gerne mal extern angebunden.
 
qwe900 schrieb:
Hallo ich möchte eine neue Workstation bereitstellen.
Naja, sieht aus wie jeder Spiele Rechner.was daran nun "Workstation" sein soll, keine Ahnung...
 
Thermaltake W100 auf Rollen.:D

Da gibt es nicht mehr aktuell viel für den Anspruch und bei meinem viel zu teuren Corsair 750D sind die billigen Laufwerksschlitten nervend. Ist mittlerweile selbst längst ein Auslaufmodell. Die neueren Tower sind aus japanischen Papier für Türen gemacht.
 
Ein "Arbeitsplatzrechner" ist nicht unbedingt eine Workstation. Da reden wir von ganz anderen Preisdimensionen. Und zum Gehäuse: Was wäre störend daran, zusätzliche Laufwerke extern einzubinden?
Mittlerweile ist mangelnde Geschwindigkeit der Schnittstellen nicht wirklich noch ein Thema.
 
qwe900 schrieb:
Leider finde ich kein passendes Gehäuse welches Frontpanel hat, alle anschlüsse / taster vorn
mind 1x5,2" Schacht für DVDRW
So etwas:
https://geizhals.de/silverstone-grandia-gd09b-schwarz-sst-gd09b-10169-a1115121.html?hloc=at&hloc=de ,

oder das:
https://geizhals.de/silverstone-grandia-gd08b-schwarz-sst-gd08b-10153-a758647.html?hloc=at&hloc=de

könnte man nehmen.
Beide extrem leise zu kühlen und professionelles Design.

Das ganze gibt es auch im Tower-Format:
https://geizhals.de/supermicro-732d4-903b-schwarz-a881380.html?hloc=at&hloc=de .
 
Gib mal bitte den Anwendungszweck für die Workstation an.
 
Workstation wofür?
3D modeling und Animationen? Videobearbeitung? Anwendungsprogrammierung?Multimediaproduktionen? Server management?

Gaming RAM würde ich in jeden Fall schonmal nicht für eine Workstation nehmen, sondern ECC.
Und einen i5? Hmm, wäre schon sinnvoll zu wissen, wofür.

Aber da du einen Arc gewählt hast, tippe ich mal auf Videobearbeitung. Hier würden mich aber die 6gb VRAM stören.
Für 4K zb, dürfen es gerne etwas mehr sein, und da werden auch die 32gb RAM langsam etwas knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für meine kurzfassung. Musste gestern los und hab das schnell getippt da ich nach ner stunde Gehäuse suchen zu keinem ergebnis kam.

SoundPlan, 4 Monitore, verschiedene Messtechnik Software.
Es werden gut und gerne 10 Browser 10 PDF Seiten 3 verschiedene Softwares auf sein sowie mehrere Excel Tabellen. Geld spielt nicht unbedingt eine Rolle aber fürn nen Blechcase wollte ich nicht viel ausgeben :D. Aber Gerne Midi Tower in schlicht. ECC Ram brauche ich denke ich nicht. Die Rechner werden nur alle Ca 7-10 Jahre getauscht daher immer gerne Etwas schnellere. Den Ram hab ich jetzt nur gewählt , da der des öfteren Empfohlen wurde. Könnt mir aber gerne was anderes nennen.

Gehäuse sowas in der art :
Gehäuse
wäre ganz cool. Leider ist es nicht breit genug für den CPU Kühler. Oder ggf ein anderer CPU Kühler der was taugt ?

Vielen lieben Dank für eure bisherigen bemühungen.
 
Ach sooo.
Also im Prinzip möchtest Du einen guten Office-PC.
Dann ist die Grafikkarte gut, vermutlich auch due beste Wahl, da sie 4 Monitor-Ausgänge hat.
Die anderen Grafikkarten in dem Preissegment haben meist nur 2-3.

RAM müsste jetzt nicht unbedingt Gaming-RAM sein.
Da gibt es auf sehr gute von Crucial, zb. Die Crucial Pro.

Wenn der Platz für den Kühler nicht reicht, nimm einen top-blow cooler, zb den shadow Rock von be quiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein massives und gutes Chieftec CS 601 und das Gehäuse ist wirklich massiv, muss man heute nicht wirklich austauschen.
USB kann man mit einem Frontschacht für wenig Geld nach Belieben aufrüsten, was kaum ein Gehäuse so bieten wird.

Das Sharkoon Gehäuse wird es sicher auch tun, ist halt nur schlechtes Blech.

Bei der Zuammenstellung gibt es trotzdem einige Punkte. Das gewählte Mainboard wird mit dem 13600K kapitulieren, da keine gut gekühlten Spannungsregler und somit der be quiet! hier nicht helfen wird. Bei dem Mainbard wird ein Topblow Kühler Pflicht.
Dieser hier hat wohl keine LGA1700 Eignung. Müsste man bei be quiet nachschauen.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Shadow-Rock-TF2-Topblow-Kuehler_1176000.html
Ansonsten.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-TF-2-Topblow-Kuehler_1421978.html

Beim anders gewählten Mainboard hat man mehrfach Ruhe und kann zielgerichtet Geld ausgeben.
https://www.mindfactory.de/product_...el-B760-So-1700-DDR5-mATX-Retail_1519202.html
Bei dem Mainboard gibt es sogar vier Monitorausgänge, wenn einem 2 DP und 2 HDMI ausreichen. Das MSI Pro Modell finde ich momentan nicht. Eine weitere GPU ist da nicht notwendig, wenn die GPU keine höheren 3D Ansprüche erfüllen muss. Wenn das nicht auf der UHD 770 funktioniert, wird es sicher derzeit nicht auch auf der intel ARC laufen, da die Treiberentwicklung bei Intel hier den Strich durch die Rechnung macht.

4 DP Anschlüsse auf dem Mainboard. Möglicherweise für intel 13000 Serie Bios Update notwendig.
https://www.mindfactory.de/product_...ntel-B660-So-1700-DDR5-mATX-Bulk_1469986.html
https://www.kontron.com/de/produkte/k3843-b-uatx/p172725

Doch noch das MSi Pro gefunden.
https://www.mindfactory.de/product_...el-B760-So-1700-DDR5-mATX-Retail_1496941.html


Hat man ein gutes Gehäuse zum Aufrüsten, kann man mit etwas handwerklichen Geschick Geld sparen und ordentlich aufrüsten.
https://www.mindfactory.de/product_...-Frontpanel-fuer-3-5Zoll--33395B-_952537.html
In alternativer 5.25" Schachtausführung, ok, das CS601 kann beispielhaft zwei solcher 3.5" Erweiterungen aufnehmen wären bei meinem Mainboardvorschlag bis zu 8 USB 3.0 Frontanschlüsse verfügbar.

USB C mit Dremel oder halbwegs sauberen Bohrlöchern in der Laufwerks Frontblende und zwei Madenschrauben umsetzbar. Einen USB C Anschluss hat man dann noch als Reserve für einen Steckerausfall übrig, da das Mainboard nur einen Header hat. Wenigstens ist USB C verfügbar, wenn man es braucht.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...1-midi-tower-rot-rotbraun/2624713852-225-1580
Ist zwar verkauft, würde beispielhaft genau den Zweck mit den Frontanschlüssen ermöglichen. Ich hatte im CS 601 übrigens testweise einen 12600K OC am Laufen. Das ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben