Guter cpu lüfter für msi a520m pro und ram

U

UpsUpsUps

Gast
Suche einen guten Lüfter für meinen AMD ryzen 5 5600x sowie einen guten RAM. Momentan ist nur 16 GB ddr4 2400mhz drin und der normale boxed Kühler von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, madmax2010 und whats4
kühler, ich nehm an, du meinst kühler. der lüfter ist der propeller, der am kühler sitzt.

geht von günstig und gut fürs geld, so irgendwie in den 30er zahlen, bis zu premium in allen belangen, und ganz oben ist man durchaus im bereich 80+

arctic esports als beispiel fürs günstigere, noctua D15 als beispiel fürs edlere. und natürlich vieles dazwischen.

--> ein budget ist also wichtig. musi kostet immer.

ram: crucial ballistix 3200 oder 3600, 32gb mit 2x16gb.
 
lüfter oder kühler? falls kühler: in welches gehäuse muss der passen?

RAM siehe #3.

edit: bei dem billo-MB ohne VRM-kühler halte ich nen topblower für ratsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Oh Entschuldigung, ja ich meine natürlich den Kühler, der Standard von AMD ist halt doch relativ laut wenn die CPU mal gebraucht wird. Ich habe diesen PC https://www.otto.de/p/captiva-highe...00-gb-hdd-500-gb-ssd-luftkuehlung-1349979825/ fand den für einen fertig PC in Ordnung und ich wollte halt etwas mit Garantie. Aber der RAM ist halt nicht so optimal und das mit den Kühler ist halt eher so Geschmackssache ob man es etwas ruhiger haben möchte. Netzteil usw. lass ich, 450 Watt reicht locker für die Komponenten.
 
@Keine Geduld!: irgendwie stehe ich gerade aufm schlauch.

@UpsUpsUps:
laut deinem link ist das nicht der Wraith Stealth. aber der A250PWM taugt halt auch nichts. alles in allem ne ziemlich gurkige konfig. "garantie" ist kein grund dafür zu sowas zu greifen.

ich werfe mal den Scythe Choten in den raum. alternativ lüfterkurve anpassen und ggfs die CPU im Eco-modus mit 45W TDP betreiben.
 
du kannst natürlich mitunter aus z.b. willhaben oder vergleichbarem einen richtigen highend kühler ziehen, mitunter um öbszön wenig geld.

meine letzte jagd ergab einen NH-U12P SE2 um ganze 15 euronen.
bestückt als se2 mit zwei NF-P12 fans, push/pull.
sowas nenn ich ein richtiges schmankerl. gute lager halten im prinzip fast ewig, und kühlkörper haben bekanntlich kein ablaufdatum.
und halterungen für alle möglichen sockeln sind bei noctua ja kein problem, secufirm2 haltertung sei dank.

kostet halt mal ein oder mehrmals die berüchtigte viertelstunde an zeit.

ein beispiel, auf die schnelle:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/noctua-nh-u9b-se2-487264738/ um einen zwanziger...
mounting kit NM-AM4 gibts um 6,48-

bemerkung: das ist quasi dasselbe wie der oben erwähnte nh-u12p, aber eben in der 92mm lüftergröße.
und der ist recht potent, kühlt den ryzen locker. und passt überall rein, weil kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal schauen, evtl. das mit der Lüfter Kurve auch ausprobieren. Ich finde die konfiguration vom PC ganz okey, geht natürlich besser. Aber für nen fertig PC.
 
@UpsUpsUps:
man kriegt deutlich bessere fertigrechner. halt nicht unbedingt bei Otto. Dubaro wäre da ein beispiel, die rechner da sind auch nicht perfekt, aber so böcke wie 2400er-RAM bei nem 5600X oder absolutes billo-MB bei 1350€ schießen die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja 3200mhz Ram einbauen, wenn was mit dem PC ist kann ich den ohne Probleme zurück schicken und bekomme Ersatz, oder mein Geld zurück, sowas ist mir nunmal sehr wichtig. Für diese Sicherheit Zahl ich gerne etwas mehr, als irgendwann mal Pech zu haben und da zu stehen. Deswegen hab ich ihn bei Otto gekauft. Weiß auch nicht ob der reinpasst, so schaut es momentan aus. Sollte normal reinpassen oder.
 

Anhänge

  • IMG_20210719_220212.jpg
    IMG_20210719_220212.jpg
    3 MB · Aufrufe: 150

@UpsUpsUps


Wenn der PC bei Otto die 1339,- € gekostet hat, dann haben die dich nur ein kleines bisschen über den Tisch gezogen.

  • PC- Gehäuse Captiva Gaming HG101 RGB TG mit Fenster
  • Netzteil Captiva Power M450W
  • AMD Ryzen 5 5600X
  • Cooler XILENCE Performance C CPU cooler A250 PWM
  • MSI A520M-A PRO
  • 16384MB DDR4
  • VGA RTX 2060 6GB GDDR6
  • SSD 500GB M.2 NVMe
  • HDD 1TB
  • Pick-Up-Service 24 Monate
  • PC Handbuch

Schau dir mal diesen PC an, der hat eine viel bessere Ausstattung und ist auf der Seite auch noch konfigurierbar, für 1399,- €.

Copy & Past von der Seite

PROZESSOR: AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)

CPU KÜHLER: Standard Intel/AMD BOX Lüfter

MAINBOARD: ASROCK B550 PRO4

GRAFIKKARTE: 12GB NVIDIA RTX3060 (beliebiger Hersteller)

ARBEITSSPEICHER: 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS

FESTPLATTE: 500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)

LAUFWERK: ohne (im Konfigurator auswählbar)

MULTIMEDIA: 7.1 (Realtek ALC1200)

NETZTEIL: 500W be quiet! PurePower 11

GEHÄUSE: Kolink Observatory RGB schwarz

BETRIEBSSYSTEM: Optional erhältlich (inkl. Installation)

SERVICE: 2 Jahre Garantie (Retourenschein im Reklamationsfall)

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RTX3060::4216.html
 
bevor das hier ausartet in einer Liste mit fertig-PCs, die besser gewesen wären…

Ich kenne jetzt die Garantiebedingungen von Otto nicht. Dass man RAM oder GPU tauscht kann ja ggf. Noch drin sein, aber irgendwie hätte ich die Befürchtung, dass bei einen getauschten CPU-Kühler die Garantie erlischt - sie ja anscheinend ein Hauptgrund für den Kauf war. Das würde ich vorher noch einmal abklären.
 
Ach so, aber wenn ich den RAM austausche sollte das kein Problem sein solange ich den alten noch behalte. Und weiß nicht wieso eine RTX 3060 besser sein soll als eine RTX 2060, der Unterschied ist minimal bis auf den Speicher, sowie mit dem Mainboard usw. Der PC den du mir gezeigt hast ist natürlich ein besseres Angebot. Bei Otto ist alles bisschen teurer als wo anders, aber der Service ist halt unschlagbar. Das einzige was jetzt bisschen nen Unterschied macht ist der RAM. 3060 zu 2060 ist nen unterschied von 10 Prozent von der Leistung her. Aber ja ich finde auch das mein PC eher so 1200 Euro wert wäre statt über 1300. Und wieso die 2400mhz statt 3200 MHz eingebaut haben weiß ich auch nicht, sind vielleicht 15 Euro. Wollte auch eher das mit den Lüfter wissen und den RAM und keine fertig PC Kauf Beratung. Den Lüfter der vorgeschlagen wurde kann ich ja auch einbauen falls er passt? Und wenn was wäre bau ich halt den anderen wieder hin.
 
UpsUpsUps schrieb:
wieso eine RTX 3060 besser sein soll als eine RTX 2060, der Unterschied ist minimal[...]3060 zu 2060 ist nen unterschied von 10 Prozent von der Leistung her.
quelle dafür? laut aktuellem CB-ranking ist die 3060 24% schneller als die 2060. dazu kommt der doppelt(!) so große speicher. ja, da weiß ich auch nicht warum die 3060 besser sein sollte.

welchen kühler meinst du jetzt? der einwand aus #17 ist berechtigt.
 

@UpsUpsUps

Ich wollte dir auch keine Kaufberatung offerieren sondern zeigen das für den selben Preisrahmen bessere Angebote vorhanden sind.

Zum Kühler würde ich sagen du solltest einen Top-Blow-Kühler nehmen, wenn das dein Board ist, sind die VRM leider ungekühlt. Ist wohl nicht so sehr problematisch wenn man die CPU bisschen begrenzt. Da sollte man auch beachten das Board hat nur einen 4 Pin Anschluss für die CPU.
Lieber auf Nummer Sicher gehen und vorher abklären bei Otto ob ein Tausch möglich ist.

Von diesen Kühlern vielleicht.

https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...2_4-Pin+PWM%7E817_AM4%7E823_Top-Blow-K%FChler


1626802757606.png
 
Zurück
Oben