Habe Lan, brauche Wlan für iOS-Geräte

Laura.Lou

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe sozusagen ein Problem mit meiner Internetverbindung, und bin beim Googeln auf dieses Forum gestoßen - ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.
Vorneweg: Ich habe nicht besonders viel Ahnung gerade von der technischen Seite von Netzwerken usw., wenn also irgendwelche weiteren Informationen benötigt werden, bitte einfach nachfragen :)

(Die Vorgeschichte:

Momentan kann ich mit meinen Laptop (Windows 7 Professional) über ein LAN-Kabel ins Internet gehen. Ich wohne in einem Studentenwohnheim, dh. ich habe keinen Zugriff auf alles, was hinter dem LAN-Anschluss in der Wand steckt ;) Beim ersten verbinden mit dem Internet musste ich dann im Browser einige Daten eingeben, wie man das kennt von Wlan-Hotspots der Telekom oder deutschen Bahn oder so. Seitdem funktioniert die Verbindung einwandfrei (davon abgesehen, das mein Computer eben mit dem Kabel an die Wand gekettet ist).

Nun besitze ich auch ein iPad, und hätte natürlich auch der Mobilität wegen gern damit Internet. Ich habe bereits versucht, mit dem Laptop ein adhoc-Netzwerk aufzubauen, über dieses meine Internetverbindung zu teilen und das iPad damit einzuwählen. Das funktioniert aber nicht; ich habe da schon relativ viel gegoogelt, aber keine Lösung gefunden (von Apple-Support natürlich abgewimmelt; "Das liegt wohl an Windows."). Ich vermute, das es etwas mit statischen IP-Adressen und so zu tun hat, da das iPad außer der IP-Adresse und der Teilnetzmaske alle anderen Felder nicht wie sonst von selbst ausfüllt (Router, DNS, Such-Domains und Client-ID bleiben leer; normalerweise werden auch diese Informationen automatisch bezogen).


Ich habe nun gelesen, das es möglich sein sollte, ohne den Umweg über den Computer ein gerät direkt an den LAN-Adapter anzuschließen, um die Verbindung per WLAN zu verteilen. Dabei sind die Begriffe Router und mehrmals auch "Access Point" aufgetauch,

meine Frage ist also: )


Welches Gerät brauche ich denn nun, um das Internet (welches in meinen Augen als Kabel aus der Wand kommt...) drahtlos zu verteilen? Und wie muss ich dieses Gerät einrichten?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen - damit ich mir nicht im (aus der Werbung bekannten ;) ) Elektronik-Großmarkt das teuerste Gerät aufschwatzen lassen muss ;)

Liebe Grüße,
Lou
 
Die billigste Variante ist ein einfacher Wlan Router (der würde schon reichen), den du an die Netzwerkdose hängst.
In den Router Einstellungen gibst du dann die Daten ein, die du von euren Netzwerkmenschen bekommen hast. Deine statische IP, Gateway, Subnetz, DNS Server etc. und dann kannst die Mit iPad und Notebook über die Router online gehen.
Als ich noch im Wohnheim gewohnt habe war bei uns zudem die IP Adresse des Zimmers an die Mac Adresse des daran als erstes angeschlossenen Rechners gebunden, in dem Fall musst du in den Einstellungen des Routers noch die Mac Adresse des Notebooks eintragen, damit der Router die dem Netzwerk vorgaukelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was natürlich den Nachteil hat, dass der PC immer laufen muss um mit dem iPad online gehen zu können.
 
In einem Studentenwohnheim sind Router zu 99% verboten.

Also der einfache Tipp, schließe einen Router an, das wird wohl nichts.

Und da der einfache Tipp wohl nicht geht, solltest Du Dich entweder an dem Admin oder die Verwaltung des Hauses richten oder

Dein Notebook als WLAN AP missbrauchen. Du könntest die vorhandene INetverbindung des Notebooks und den (wahrscheinliche vorhandenen) WLAN Adapter des Notebooks *brücken* und so WLAN in Deinem Zimmer zur Verfügung stellen. Das ist aber nicht ganz so einfach.
 
Verboten heißt aber nicht, dass es nicht funktioniert.
Bei uns wars offiziell auch nicht erlaubt... was aber keinen (inkl der Admins, die hatten auch alle Router) interessiert hat.
 
@lufkin

na ja, das Router in so einer Netztopographie nicht erlaubt sind, hat einen einfachen Grund. Du wirst mit dem anschließen Deines Routers andere Wohnheimbewohner vom Internet trennen.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten! :)

@TheRe@per:
Danke für den Tipp - den Artikel hatte ich noch nicht gefunden. Die Methode ist auch etwas anders, als was ich bisher probiert habe - hier wird die Drahtlosverbindung nicht über die Wlan-Karte meines Computers, sondern eben über Microsofts "Virtual WiFi ... etc." erstellt.
Leider ist das Resultat das selbe :(
Auch hier kann sich das iPad nicht verbinden, es kommt noch nicht mal rein (zuvor hat es zwar verbunden, damit aber entweder die Internetverbindung gekappt oder nujr für einige Sekunden Internet gehabt).

@BlubbsDE:
Das hab ich auch schon gelesen, und auch eine Einstellung gefunden, die es mir erlauben würde, zwei Netzwerkverbindungen zu brücken - hab es allerdings nicht gemacht, weil ich nicht wusste, was damit denn nun gemeint war. Was passiert denn, wenn ich das brücke?

@lufkin & BlubbsDE:
Vielleicht frage ich nochmal nach - aber in Anbtracht der Tatsache, das hier auf jedem Stockwerk mindestens so viele Wlan-Netze wie Wohnungen zu sehen sind, hglaube ich nicht, dass das groß stört. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass in den Internetbestimmungen irgendein Verbot dieser Art stand.
Jedenfalls ist das womöglich die einzige Möglichkeit, denn den Laptop dafür zu benutzen probier ich nun schon seit einer Woche, und es haut einfach mit keiner Methode hin. :(

@lufkin:
Wenn ich den Router dafür benutze, muss ich da bei der Einrichtung irgendetwas beachten und irgendwelche speziellen Einstellungen vornehmen, oder kann ich einfach ganz normal alles einrichten? Nun ja, ich denke mal, ich werd mir mal einen billigen Router kaufen und schauen, was der so von sich gibt ;)

Ach ja: Kann mir irgendjemand erklären, was überhaupt der Unterschied zwischen einem Router und einem Access Point ist? Das würde mich nun doch mal interessieren...^^

LG, Lou
 
Zurück
Oben