haben vrams ein hitzenotaus?

killerkappi

Lt. Commander
Guten tag. Ich habe vor bei meiner gtx970 den vram zu übertakten was bei vielen games was bringt da der ram am anschlag ist.Nun habe ich diesen auf 4000mhz getrimmt was in benchmarks gut lief bisher. Nun habe ich aber angst das die chips zu heiss werden,denn man kann die temps schliesslich nicht auslesen. Nun meine frage. Kann nur ich die temps nicht auslesen oder haben diese chips kein not aus? Ich bin mich aus der digitaltechnik gewöhnt das sehr viele bausteine eine sicherheit haben daher vermute ich diese auch oder?

Kann man nicht mit Sicherheit sagen, müsstest schon mit Tempfühlern die Temps messen. Normalerweise wird der Vram aber aktive gekühlt weshalb man sich da keine allzu großen Sorgen wegen der Temps machen muss.

nen not-aus haben die nicht. aber bei der 970 werden sie auch nicht heiss. zumindest nicht zu arg.

habe meine gtx 980 an einer aio wakü laufen, ram ungekühlt. läuft seit 2 jahren ohne probs.

Naja es kommt halt immer auf die Karte an. Bei meiner leider Abgerauchten R9 290 (R.I.P) sind die VRAMs schon extrem warm geworden. Die VRAM Kühlkörper des Morpheus sind schon ordentlich warm geworden. Wie heiß genau kann ich aber nicht sagen.

Kann nur ich die temps nicht auslesen oder haben diese chips kein not aus?
Das sind doch zwei unabhängige Einzelfragen (warum "oder"?)!

Von einer Notabschaltung der Ram- Bausteine habe ich noch nichts gehört und daß die Temperatur der einzelnen Speicherbausteine ausgelesen werden könnte, ist mir auch nicht bekannt.

Nun das ich es nicht auslesen kann musste ich erfahren. Nun ich habe ein alphacool gpx wasserkühler aber die wl päds sind misserabel und nicht wirklich fix sondern beweglich glaube kaum das diese gut kühlen. Also klar haben sie kontakt oben und unten aber kein druck. Ich habe die pads richtig nach farbe montiert das ist nicht das problem und angezogen habe ich gut genug.

Wenn der VRAM zu heiß wird, dann wirst du wahrscheinlich schöne Pixelfehler / Farbmuster auf deinem Monitor sehen. Spätestens dann solltest du was dagegen tun. Falls keine Kühlkörper auf den RAM Bausteinen sind, dann kannst du noch welche aufkleben. Sollte ein paar Grad niedrigere Temperatur bringen, sofern da was drauf pustet. Du findest bei Amazon passende Kühler (meist Chinaware).

.. also ich kann meine mit gpu-z auslesen.

image134.jpg

angeblich halten sie Temperaturen von bis zu 115° aus, wobei mir bei meinen 92° schon

sehr warm wurde.

Mir ist eine 4870x2 einmal wegen alternativ Kühler kaputt gegangen wo ich mit Gewißheit

an das versterben des Vram`s wette.

Nix Pixelfehler es wird plötzlich schwarz und bleibt schwarz. (Monitor)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VRM (Spannungswandler Temps) und Vram Temps (Grafikspeicher Temps) sind zwei Paar Schuhe.

@ timer:
rede doch keinen unsinn. VRM sind die spannungswandler der karte und haben mit dem speicher rein gar nichts zu tun.

Bei Normalen Kühlern sind die Eh VRam`s eh mitgekühlt, und sie haben ne verhältnismäßig geringe abwärme. Wenn iwas zu schlecht gekühlt ist wird dir der Computer in ieiner form ein entsprechendes Feedback geben.

Zurück
Oben