Hälfte der Festplatte fehlt

SimSon schrieb:
Habe gerade mal gegooglet und da hatte jemand das selbe Problem mit einer 5TB HDD. Da wurden auch nur ca. 500GB erkannt. Bei ihm lag es am SATA Treiber ;)
Und mein erster Gedanke war wie alt denn das System wohl ist, daß es womöglich nur HDDs bis 500GB erkennt :evillol:
 
SimSon schrieb:
Habe gerade mal gegooglet und da hatte jemand das selbe Problem mit einer 5TB HDD. Da wurden auch nur ca. 500GB erkannt. Bei ihm lag es am SATA Treiber ;)
Google mal nach "Quatsch".
Die Windows Standard AHCI Treiber verursachen sowas niemals.
@TE, wo bleibt denn der Screenshot von "CrystalDiskInfo" oder ein Foto vom Aufkleber der HDD?
Auch keine sonstigen Infos zum System. Man sollte den Thread einfach schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und werkam
Farblich anderen Sata Anschluss auf dem Mainboard testen.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Farblich anderen Sata Anschluss auf dem Mainboard testen.
Was soll das bringen?

Entweder kommt hier mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo für die HDD, dann sieht man ob es wirklich eine ST1000DM003 ist und in dem Fall wäre da wohl eine HPA eingerichtet, oder es wurde eine andere HDD verbaut oder hier ist ein Troll am Werk.
 
Hatte gestern Abend nicht mehr die Zeit dafür und es gibt auch bekanntlich Menschen die Arbeiten. Von daher kommen die Fotos wohl leider erst nach der Arbeit.
 
Holt schrieb:
Was soll das bringen?

Vielleicht hängt die Platte an einem Zusatzcontroller und nicht am Chipsatz und dieser Controller könnte einen weg haben.
 
Nickel schrieb:
Google mal nach "Quatsch".
Die Windows Standard AHCI Treiber verursachen sowas niemals.
@TE, wo bleibt denn der Screenshot von "CrystalDiskInfo" oder ein Foto vom Aufkleber der HDD?
Auch keine sonstigen Infos zum System. Man sollte den Thread einfach schließen.
Wenn der TE 3 Jahre 1TB hat und in einem neuen PC wird nur noch 500GB erkannt, sollte man dem TE glauben und ihn nicht als Lügner darstellen. Die HDD kann einen defekt haben oder der Treiber spinnt. Außerdem gibt es auch genug Mainboards die haben nicht nur einen SATA Controller.
Wenn im BIOS die HDD auch richtig erkannt wird, dann kann es sehr wohl der Treiber sein. Windows Treiber sind ja niemals Fehlerhaft :freak:

Achso hier noch mal ein Beitrag aus 2016. Gleiches Problem HDD wird nicht richtig erkannt aber hey Treiberfehler sind ja in der IT Welt Quatsch :rolleyes:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-mit-falscher-kapazitaet-angezeigt.1573795/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
SimSon schrieb:
Windows Treiber sind ja niemals Fehlerhaft :freak:
Die Windows eigene AHCI Treiber (storahci/msahci) sind mit Sicherheit nicht fehlerhaft.
Und Niemand hat ihn als Lügner dargestellt, das kommt von dir jetzt.
Er sollte eben mal Abliefern und Angaben zum System machen.
Und wenn er keine Zeit , soll er keinen Thread eröffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, coasterblog und werkam
Nickel schrieb:
@TE, wo bleibt denn der Screenshot von "CrystalDiskInfo" oder ein Foto vom Aufkleber der HDD?
Darauf warten wir ja immer noch vergeblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
FreedomOfSpeech schrieb:
Vielleicht hängt die Platte an einem Zusatzcontroller und nicht am Chipsatz und dieser Controller könnte einen weg haben.
Nein, denn es gibt keine Grenze bei 500GB, die nächste ist bei 2TiB, nämlich die Grenze für 32 Bit Adressen bei 512 Byte pro Adresse.
SimSon schrieb:
Gleiches Problem HDD wird nicht richtig erkannt aber hey Treiberfehler sind ja in der IT Welt Quatsch :rolleyes:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-mit-falscher-kapazitaet-angezeigt.1573795/
Damals ging es um genau diese 2TiB Adresse und wenn der Treiber für den SATA Host Controller keine Adressen unterstütz die größer als 32 Bit sein, dann kommen da falsche Angaben zur Größe in der Datenträgerverwaltung, aber auch nur sofern die Platten nicht schon initialisiert und partitioniert sind, denn in dem Fall liest Windows dann die Größe der Partitionen aus der Partitionstabelle aus. Hier also definitiv ein anderes Problem vor, eine Verwechselung der Platten oder eine Host Protected Area (HPA), möglicherweise auch Device Configuration Overlay (DCO).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, PHuV, Nickel und eine weitere Person
@werkam Scheint dass das Problem keines mehr ist. Der Screenshot kostet nur wenige Minuten Zeit die man haben sollte wenn man ein Problem hat und andere Personen um Hilfe bittet.
:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Wohl wahr. :volllol:
 
Es geht hier nur um Minuten und sein eigenes Problem.
Natürlich kann was Unerwartetes stören, logo. Trotzdem waren alle hilfsbereit und warten (bisher umsonst) auf die Rückmeldung. Ist es tatsächlich zuviel verlangt dass die Leute, die Probleme haben, auch mitmachen?! Ja, mein Weltbild zu sowas sieht anders aus. Wenn man ein Problem hat, das mit Hilfe freiwilliger Helfer evtl. gelöst werden kann bin ich erstmal für die nötige Kommunikation verfügbar und versuche auch den Ratschlägen zu folgen.

Liegt es nur an meinem Jahrgang (´70) dass man das nicht mehr erwarten kann?!

Ich habe mich hier eingeklinkt weil ich an dem Problem und der Lösung interessiert bin. Schade dass es nicht mehr weitergeht, aber das darf es gerne! Denn besteht das Problem noch dürfte allen voran der TE daran interessiert sein dass er eine Lösung bekommt.
 
Holt schrieb:
denn in dem Fall liest Windows dann die Größe der Partitionen aus der Partitionstabelle aus.
Theoretisch wäre auch eine falsche Partitionstabelle möglich, die behauptet die Platte wäre nur 500GB groß.

CrystalDiskInfo wäre hier wirklich ein guter Anhaltspunkt.
 
Habe die Festplatte mit dem alten getauscht. Da wird der TB erkannt und die neue läuft auch problemlos in dem pc. Also damit wäre das Thema für mich beendet aber ist tdm was komisch. Ich habe allerdings ein neues Problem, werde dafür aber nen neuen thread denke ich erstellen.

Edit: formatiert und zurückgebaut in den Neuen. Läuft und der TB wird erkannt.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben