Projekt HAF 932 Mod

T-REX

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
272
Hier entsteht ein Coolermaster HAF 932 Mod.

Baubeginn: 30.01.11
Zieltermin: 30.07.11

Gehäuse: Coolermaster HAF 932 (Hersteller-Seite)
Gehäusetyp: BigTower ((B) 243 x (H) 560 x (T) 564 mm)
Preis: ~120€ (Geizhals.at)

Ziel des Mods:
Leise, Kühl, LanParty-tauglich.
Auf den ersten Blick schlicht - aber der erste Blick kann täuschen.
Farbe: Weiß
Beleuchtung: RGB

Konzeptzeichnung:

top1-kopie-jpg.219547


back-kopie-jpg.219548

Ergänzung ()

Hier mal die ersten Bilder zum Gehäuse selbst.
Hab mich selbst geärgert, als ich auf der Suche nach Bildern von einigen Ecken und Enden war, darum hab ich euch nen Archiv mit mehr Bildern hochgeladen.

http://rapidshare.com/files/445808935/Haf_Preview.7z
Hab die Bilder auch noch hochauflösend, falls Interesse besteht.














Fazit zum Gehäuse:
Gute Verarbeitung, besonders der Lack ist sehr kratzfest.
An wenigen Stellen leider nicht so stabil und solide wie erwartet. Besonders die Lochgitter an der linken Seite und am Oberteil geben unter nicht all zu großem Druck bereits nach. Und die Slotblenden auf der Rückseite sind nicht fest fixiert. Die wackeln und vibrieren wie sie wollen. Abhilfe schafft es auf Schrauben zu setzen und das Klipp-prinzip zu verwerfen.

Die Lösung zur Festplattenentkopplung weis zu gefallen.
Mächtig viel Platz im Inneren - genau was ich gesucht habe.
Die Teile, die man in der Regel gerne mal entfernt für kleine Mods (klomplette Front) sind geschraubt und geklippt und lassen sich binnen Sekunden entfernen.
Dem Gehäuse liegen Rollen bei. Wem die Standfüße nicht gefallen oder ungern schwere PCs schleppt, hat hier also eine Alternative. Die vormontierten Standfüße sind optisch ok - leider so rutschfest, dass sich der Gummi an den standfüßen leicht davon löst, wenn man versucht das ganze zu schieben. Also anheben, wenn ihr lange Freude daran haben wollt.

Wollte eigentlich alle Bilder hier rein stecken, damit man sie schön beisamen hat.

geht leider net... Also erstell ich hier ne Linkliste zu den entsprechenden Posts:

- Die Front im Detail

- Umbau der Oberseite
 
Zuletzt bearbeitet:
LanParty-tauglich
Wirst du nie hinbekommen, da das Case + Hardware viel viel viel zu schwer ist. ;)
Hatte es auch 5 Monate dann verkauft da zu schwer.

Sonst Werde ich das ganze hier mal verfolgen.
Viel glück und gutes gelingen.
 
Hab nen haf x und transportiere das einmal in der woche. Also ich bin gespannt bin für anregungen dankbar. Wollte mir schon nen flightcase kaufen habe aber keins gefunden..
nochwas aufpassen bei schweren lüfter der tanspport kann schlecht für das mb sein also immer legen nem freund von mir is das ding abgebrochen..
 
Danke für das Feedback, freut mich sehr!

Wegen Transport:
Tendiere stark dazu, die Rollen zu montieren, da auch mir klar ist, das es ein hohes Endgewicht haben wird.
Aber ich habe mir vorgenommen Haltegriffe zu montieren, um es zumindest gut tragen zu können.

Wird mit Wasserkühlung ausgestattet, die Kühler sind da meist nicht so schwer, zumindest haben sie keine so langen Hebel.

Werde vier 240mm Radiatoren verbauen. Zwei Pumpen. ein AGB in den oberen beiden 5,25" Schächten.

In beiden Seiten jeweils ein Window. Wobei hinter dem auf der rechten Seite nur ein TFT sichtbar sein wird.

Ich hoff ich bekomme es so hin, dass man am Ende zumindest von Außen nur noch schwer erkennt, das es mal ein HAF war.

btw... eigentlich hatte ich gestern Konzeptzeichnungen eingefügt, warum sind die verschwunden?
Ergänzung ()

top1-kopie-jpg.219547


back-kopie-jpg.219548
 

Anhänge

  • top1 Kopie.jpg
    top1 Kopie.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 1.074
  • back Kopie.jpg
    back Kopie.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 1.067
Zuletzt bearbeitet:
Vier Radiatoren find ich auch übertrieben.
ich würd max. 2 machen ein oben und einen vorne.
 
Benutze nur Wakü. Fräß auch meine Kühler selber.

Naja, hab bei nem Freund zwei 360er Radis verbaut gehabt und das hat mich gerade im Bezug auf den semipassiven Betrieb nicht zufrieden gestellt. Core i7 + HD 5850 CrossFire + Mainboard + Ram alles wassergekühlt.

Erhoff mir dadurch, im Idle und LowLoad Bereich einen passiven Betrieb. Oder zumindest so, dass ich nur einen 120mm Lüfter für das ganze System in diesem Bereich brauche.

Außerdem hab ich die Radis schon rumliegen... also warum nicht, mit zwei Pumpen sollte das gerne gehen.

Und zu guter letzt:
Ich + Overkill = <3
 
Mit einem einzelnen 240er im Deckel kannst du schon ein handelsübliches Gamingsystem locker silent kühlen... (ich gehe mal von anständigen WK-Komponenten aus)
War ne Zeit lang was KaKü betrifft sehr aktiv, und alles was ich gelernt habe in dieser Zeit war, dass zusätzliche Radiatoren kaum noch was bringen, weil die Effizienz immer weiter abnimmt, wenn die Wassertemperatur nichtmehr "hoch genug" ist...

EDIT: Ok, habe deinen Post erst nach meinem hier gelesen - dann viel Spaß beim Overkill!
 
Zuletzt bearbeitet:
auf deiner skizze fehlt nen platz fürs aquaero5 oder wie willste 2 kreisläufe und massenhaft lüfter steuern
oder willste nur die variante ohne display nehmen :p
 
Und aus Interesse:
Wie willst du nen TFT hinter ein Window in der Seitenwand auf der Rückseite des Mainboards einbauen???
 
Naja es gibt unterschiedliche Ansprüche was Gaming, Temperatur und Silent angeht. Will mich da auch gar nicht mit dir streiten oder sagen, dass zwei nicht reichen würden. Sicher würde das klappen.

Aber viel Zeit und Geld zu investieren und dann nur etwas zu haben, was heutzutage schon bald als Standard gilt, motiviert mich eigentlich nicht sonderlich. Das Ziel des Moddings ist doch Einzigartigkeit, findest du nicht?
Ergänzung ()

Tarkoon schrieb:
Und aus Interesse:
Wie willst du nen TFT hinter ein Window in der Seitenwand auf der Rückseite des Mainboards einbauen???

Man braucht nur die Folie des TFTs, die ist nicht sonderlich dick. Sowas noch nicht gesehn?
 
Klar, da stimme ich zu, aber irgendwo ist es zu viel des Guten - da könnte man statt der ganzen Radiatoren doch ganz andere tolle Sachen machen...
Bewegliche Teile mit Servos, interessante Ausgleichbehälter-Konstruktionen etc.
Aber das ist ja alles Geschmackssache! Gott sei Dank! =)

Bin trotzdem gespannt was hierraus wird! ^^

EDIT:
Man braucht nur die Folie des TFTs, die ist nicht sonderlich dick. Sowas noch nicht gesehn?
Nein, hinter dem Mainboardtray noch nicht, auf der anderen Seite schon. Und was ist mit der Hintergrundbeleuchtung etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
LeXeL schrieb:
auf deiner skizze fehlt nen platz fürs aquaero5 oder wie willste 2 kreisläufe und massenhaft lüfter steuern
oder willste nur die variante ohne display nehmen :p

Aquero? nein danke, der Tag an dem ich mir sowas verbaue, ist der Tag an dem ich aufhöre zu modden ;)

Pulsweitenmodulation mein Freund. Selber Löten.
Ergänzung ()

Hab euch hier mal ne Slideshow gemacht.

Einfach auch um zu zeigen, wie man das ganze demontieren kann und Interessenten, die das Case vielleicht auch mal Modden wollen einen Ausblick auf die Möglichkeiten zu geben.

http://img7.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=haf045.jpg

Weiter bin ich leider noch nicht gekommen, kann nur an den Wochenenden daran arbeiten.
Hoffe morgen kommt mein Alu, dann kanns richtig los gehn.
 
naja mit löten kommste aber nich weit was funktionsumfang angeht, dafür muss schon programmiert werden
ich meinte halt das aquaero vorallem deswegen damit du die pumpen und lüfter in abhängigkeit des systemzustands steuern kannst
ich hät nämlich erlichgesagt keine lust nen haufen geld auszugeben und am ende auf ne miesen steuerung zu sitzen nur weil ich lieber selber rumlöten wollte anstatt die 50-150€ für ne gute steuerung auszugeben die nativ auch sämtliche zur wakügehörende infos versteht o.0


aber wie du nur mit der folie ohne hintergrundbeleutung nen display bewerkstelligen willst is trotzdem interessant
ich bezweifle einfach mal das du für nen paar 1000€ dir nen oled display besorgst
 
Habt ihr dieses Gehäuse noch nicht gesehen? Hab leider keinen Link dazu. War letztes Jahr sogar auf der Cebit ausgestellt. Da hatte einer die Folie des TFTs hinter sein Window gesetzt und schon konnte man auf dem Window videos schaun und gleichzeitig noch hindurch die Hardware sehen. Mit weißen LEDs + Plexiglas ne Hintergrundbeleuchtung, dann sollte das schon hinhauen.

Ich brauch ne Lüftersteuerung, die auf meine CPU und GPU Temp reagiert. Damit bin ich eigentlich zufrieden.
 
Wegen Transport:
Tendiere stark dazu, die Rollen zu montieren, da auch mir klar ist, das es ein hohes Endgewicht haben wird.
Aber ich habe mir vorgenommen Haltegriffe zu montieren, um es zumindest gut tragen zu können.
Na dann wünsche ich dir viel spaß. ;)
Müssen aber ganz fest an das Case gemacht werden. Am besten Schrauben + Schweißen. Dann klappt das. Aber ich lass dir mal deine Freie Kreativität.
Werde es auf jeden Fall mitverfolgen.

greeetz
Xsp
 
T-REX schrieb:
Ich brauch ne Lüftersteuerung, die auf meine CPU und GPU Temp reagiert. Damit bin ich eigentlich zufrieden.

naja und da kenn ich nur das neue erscheinende aquaero (oder gibts noch andere die die chipwerte auslesen können), oder halt ne softwareseitige steuerung über speedfan und mb

wobei ich bei meinem mb (was zugegeben mitlerweile schon gut überaltert is) nur den cpu pwm lüfter steuern kann

aber naja wayne, ich lass mich überraschen von dem was du zurechtbaust^^
vorallem was display angeht

weil natürlich funktioniert die folie auch ohne hintergrundbeleuchtung, nur wenn du da nen paar led's hinterklemmst dürfte es trotzdem nix bringen, da led's sehr punktuell abstrahlen und du für nen display wo man auch was drauf erkennt eine möglichst gleichmäßige verteilung brauchst
 
So, da bin ich mal wieder.

Kann leider immer nur am Wochenende daran arbeiten und die letzten Wochenende waren zeitlich sehr begrenzt. Darum kommt erst heute wieder was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben