Desktop
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Halo: Campaign Evolved?: Nostalgie macht das Remake großartig

Wenn die PS5-Disc für nen Zehner bei Mediamarkt in der Grabbelkiste liegt. Einfach nur für das Regal.

Ich habe für "Ja, es braucht eine freiere Neuinterpretation des gesamten Spiels." gestimmt. Ich denke halt, wer das Original hat, der kann es ja spielen aber auch alte Spiele sollten im neuen Glanz strahlen dürfen.

System Shock 2 in der UE5 modern angepasst? Aber sofort bitte.

Ich finde, dass es echt gut geworden ist. Spiele es auch jetzt am Wochenende. War damals auf der Xbox einer der besten Shooter für mich.

Mit Game Pass Abo, anstatt Kauf, ist es erst ab dem 28.7. spielbar, sehe ich das richtig?
Oder anders rum gefragt, nur die Premium Edition erlaubt einem jetzt schon zu zocken?

Aktuell würde ich wohl eher nach Masse anstatt Klasse gehen und für einen Bruchteil des neuen Halo Remakes eher die viel günstigere und insgesamt umfangreichere Master Chief Collection mir zu legen.

Ob es irgendwann auch eine Master Chief Collection mit moderneren Remake Teilen geben wird, steht wohl in den Sternen, denn auch wenn zwei weitere Halo Remakes aktuell in Entwicklung sein sollen, so darf man bei dem Wandel bei XBOX/Microsoft Gaming unter Sharma skeptisch sein.

Ja, Halo ist eine große Vorzeige-/Kernmarke, aber das muss diese jetzt auch immer noch (profittechnisch) für Microsoft unter Beweis stellen und wer weiss, welche (überzogenen) Erwartungen die "Anzüge" dort haben.

Günstiger zu entwickelnde Remaster/Remakes dürften bei Microsoft und anderweitig wohl in den kommenden Jahren schwer angesagt bleiben (ähnlichen wie Neuverfilmungen älterer Filme in Hollywood), was schade ist hinsichtlich Kreativität/Innovation, die in neue (aufwendiger von Grund auf produzierte) Produkte einfliesst.

Aus letzterem Grund und weil ich mich ungerne zweimal für das im Prinzip gleiche, leicht aufgebrezelte Produkt abkassieren lasse, kommen für mich solche Neuauflagen nur zu sehr stark reduzierten Preisen infrage und bspw. bei Oblivion Remastered davor und jetzt bei Halo: Campaign Evolved bildet sich das preislich noch (lange) nicht für mich ab.

Aktuell 20 Euro mehr zahlen zu müssen (also für ein Remake sehr teure, knapp 80 Euro), um es einige Tage vor dem 28.Juli schon früher spielen zu können finde ich auch daneben, aber auch den dann fälligen Grundpreis von knapp 60 Euro für Halo: Campaign Evolved sehe ich als ziemlich happig an.

Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Als jemand der nie ein Halo gespielt hat, kann man (sollte man) damit in die Reihe einsteigen?
Eigentlich müsstest du dir die MCC (Master Chief Collection) holen und dann mit Halo Reach beginnen. Dann erst kommt Halo 1.

Falc410 schrieb:
d.h. man ist zu 95% mit dem Sturmgewehr rumgelaufen
Das ist ja auch die beschissenste Waffe, die es in Halo gibt, die Pistole hat mehr Durchschlagskraft als das Ding.

Axxid schrieb:
eine Xbox mit Halo (und zwei
Beim zweiten Teil fand ich das System Games for Windows (oder wie das hieß) besonders toll – ohne Account kein Spiel, ohne Server kein Spiel – was hat MS recht früh abgeschaltet? Richtig, die Server.

9t3ndo schrieb:
Mehr kostet es doch auch nicht. Einfach im Isländischen Microsoft Store mit deinem deutschen Konto kaufen.
Da spuckt er mir 59,99 € aus.

Zuletzt bearbeitet:
Man ich habe Lust auf neue Halo weiter zu spielen und PSN ist grad seit 13 Uhr down. Hat jemand das gleiches Problem auf der PS5 und kann dort nicht gespielt werden? :mad:

Und ich habe gestern für PS5 entschieden und wüsste den heutigen Ausfall einfach nicht. Und im Steam kann ich es nicht spielen, weil es nicht im GeforceNow verfügbar ist, nur das alte Halo MCC. Deswegen hatte ich vorher informiert welche Plattform ich spielen werde :freak:

Hab zwar ein Xbox, aber ewig nie mehr angefasst... Naja vielleicht spiele ich mal alte Halo MCC noch mal als Überbrückung bis PS5 wieder geht :D

hab mir gestern paar test angesehen. werde bis dienstag (gamepass) warten und die 20 euro premium zukang nicht bezahlen. dafür sind mir die innenareale doch zu monoton.

Sieht jetzt aus wie jede x beliebige Modernoptik. Weil die Grafik halt immer mehr an einen Standard annährt. Aber wie gut die Grafik wirklich ist wird einem erst bewusst wenn man Vergleichsbilder nebeneinander sieht. Man hat sich ja schon daran gewöhnt.

Das Original hatte seinen markanten Grafikstil, wo etwas Tristesse dazu gehört, damit das Geheimnisvolle rüberkommt. Das Remake kann das wegen der neuartigen Grafik nicht ganz transportieren.

halo-combat-evolved_2347126.jpg

Wobei mir das neue Remake wesentlich besser gefält als das Remaster von damals, da hatten sie noch Berge eingebaut. Die haben überhaupt nicht da reingehört samt knalligen Farben, Sonnenstrahlen haben auch gefehlt obwohl das damals 2001 was völlig neuartiges war, das gab es vorher noch nicht.
Ich weiß aber nicht wie oft ich das noch durchspielen soll, sind bestimmt schon 5 mal. Irgendwann kommt ja sicherlich noch ein Remake

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Mir persönlich ist ein rein grafischer Overhaul (viel) zu wenig, um irgendein Interesse zu wecken.

Gerade ein Remake bietet den perfekten Nährboden, um auch mechanisch umzusetzen, was 2001 technikbedingt noch nicht möglich war.

Ein Nachfolger für das viel zu kurze Infinite wäre mir lieber gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
SavageSkull schrieb:
... als es kam, war es keine Open World, bei der man den gesamten Ring am Stück bereisen konnte
-Stealth- schrieb:
aber war halt keine große Open-World,

Zum Glück. Gute Shooter brauchen keine Open-World.
Deswegen war Infinite ja auch so schlecht.

Ein guter Shooter braucht lineare, toll inszenierte Levels.

Kein ernsthafter Soldat sagte jemals:
"Oh, ich müsste eigentlich meine Mission erfüllen, aber ich gehe lieber mal dort hinten in den Wald und schaue, was es dort so gibt. Oder vielleicht ist auf dem Berg da vorn etwas Interessantes. Die Mission kann warten, bis ich wieder Lust drauf habe." 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
So gern ich Halo 1 noch mal spielen würde, erst wenn das ohne microsoft account geht.
Dachte schon bei der remaster variante (master chief edition?) das wäre jetzt drin weil auf steam. nope, nach dem spielstart kam die erinnerung und damit ging das spiel zurück.
microsoft ist eh kein sympathieträger und dass sie minecraft quasi in geiselhaft genommen haben nehme ich denen besonders übel. ich hab minecraft zur alpha gekauft da nachträglich einen microsoft login vorrauszusetzen ist eine sauerei und hat die bei mir noch unter ubisoft einsortiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Keuleman schrieb:
ja, Anniversary bzw. die Master Chief Collection Version reicht mir auch. Remaster vom Remaster vom Remaster...
Wenn’s wenigstens ein richtig, richtig, richtig geiles Spiel wäre.

Aber richtig legendär ist eigentlich nur der damalige Hype - und die einzige Marke, die mir einfällt, die Microsoft für XBOX aufgebaut hat, abseits von so‘m Forza.

@9t3ndo welche Währung ist das?

Ah, ok, isländische Krone. Krass, dass es bei denen nur 40 € ist. Funktioniert der Kauf denn auf einem deutschen XBox Account?

Ich denke, ich werde es mir im Gamepass mal angucken. Habe bisher noch nichts aus der Halo Reihe gespielt...

andi_sco schrieb:
@9t3ndo welche Währung ist das?

Ah, ok, isländische Krone. Krass, dass es bei denen nur 40 € ist. Funktioniert der Kauf denn auf einem deutschen XBox Account?
Jup. Kaufe da schon ewig ein. Forza Horizon 5 hab ich z.B. damals über den Japan Store gekauft.

Ist halt ein offenes Geheimnis.
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2791947

Forza Horizon 6 hatte Microsoft mal im Preis erhöht in Island. War bis jetzt aber eine Ausnahme.

Ich habe mir das Game auf Xbox Series X vorbestellt, weil ich ein großer Fan der Halo-Reihe bin. Aber ich hätte es als sinnvoller erachtet, wenn man Halo - genau wie Gears of War - direkt als Remaster-Trilogie veröffentlicht hätte.

Sowohl Halo 1 als auch Gears of War 1 waren zu ihren damaligen Veröffentlichungszeitpunkten gute bis sehr gute Spiele, aber für heutige Verhältnisse in vielerlei Hinsicht sehr einfach gehalten. So richtig rund werden die beiden Spielereihen, wenn man jeweils die komplette Hauptreihe jeweils bis Teil 3 durchzocken kann. Insbesondere Halo 3 auf der Xbox 360 war ja derjenige Teil, den eine breite Masse mit dem Hype verbindet und dessen Hauptmenü-Bildschirm bis heute nostalgische Glücksgefühle aussendet.

Die Entwickler haben oder mussten doch ihre eigene Engine aufgeben um dann die UE5 zu nutzen :freaky: autsch... da kann man sich denken was die so treiben... ich werds mir irgendwann für die Pro im Angebot holen, alleine Halo für die Playsi auf Disk :D wo bestimmt nur ein Installer drauf ist, aber wenn man eine Strategie aufbauen will die Xbox Konsole endlich wieder an den Mann zu bringen, ist das immer noch so surreal wie dumm von M$, es ist aber gut für mich oder auch uns :)

9t3ndo schrieb:
Ich finde Halo 1 & 2 bräuchten keine großen Anpassungen und finde das aktuelle Remake von Halo 1 gut so wie es geworden ist.
Aber spätestens mit Halo 4 muss man eine Menge anpassen, vor allem die Story.
This!
Teil 4 damals noch versucht schön zu reden, aber dann kam Teil 5 und mein Halo Hype war ganz weg.

Da ich aber mit Halo aufgewachsen bin und zig SP und MP Stunden mit Family & Friends verbracht habe in allen Teilen muss ich zuschlagen, Nostalgie kickt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Gamescom
Zurück
Oben