Hardware für Rhinoceros, Cinema 4D usw. ?

jigg4

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
921
Moin,

ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Unterforum richtig bin. Folgendes Problem, meine Freundin hat jetzt in einem Unternehmen als (einzige) Designerin angefangen. Sie benötigt in Kürze das entsprechende Equipment und muss dem Unternehmen durchgeben was sie hierzu benötigt. Jetzt wollte ich mal die Experten fragen, wie ein System mit den unten aufgelisteten Anforderungen aussehen sollte. Speziell, welche CPU und welche GPU machen hier Sinn? Ich weiß, dass es ohne preislichen Rahmen wahrscheinlich schwierig ist eine vernünftige Aussage zu geben. Deshalb geht es mir hier in erster Linie um eine Orientierung wohin es später ungefähr gehen kann.

An dem Gerät soll kreativ gearbeitet werden. Rendern sollte zügig klappen. Hier ein Auszug der Programme, welche darauf vernünftig laufen sollten:
- Rhinoceros (mit zahlreichen Plugins)
- Cinema 4D
- KeyShot
- Adobe InDesign
- Adobe Photoshop
- Adobe Illutrator

Vielleicht:
- Revit
- V-Ray


Danke für die Hilfe und beste Grüße
 
Möglichst viele Kerne, bei gleichzeitig hohem Takt. Minimum 8 Kerne, 16 Threads, 4GHz.
Der RAM hängt hauptsächlich von der Projektgröße ab und wie viele Programme gleichzeitig offen sind. 16GB sind absolutes Minimum. Es könnten aber auch 32, 64 oder gar 128GB erforderlich sein. Schwer zu sagen.
Dazu dann am Besten eine "Pro" Grafikkarte mit mindestens der Performance einer GTX 1060 oder RX 570. Also eine entsprechende Nvidia Quadro oder AMD FirePro.
Wie groß und schnell die SSD sein muss, hängt auch von den Projekten ab. Eine 512GB PCIe NVMe würde ich als Minimum sehen. Evtl. auch eine Intel Optane.
 
Der Aufpreis ist jetzt ja auch nicht so riesig. Die Firma setzt das eh von den Steuern ab. Und für etwas bessere Projekt Ladezeiten kann man die 50€ Aufpreis sicherlich verkraften. Beim Rest der Systems werden ja sicherlich ohnehin bei ~2000€ landen.
 
Danke für die Hilfe. Bei der CPU würde das ja im Prinzip auf einen 8700k (bzw. den 8 Kern Nachfolger) oder auf einen Ryzen 2700x hinauslaufen, richtig?
Mich wundert es ja tatsächlich, dass eine 1060 scheinbar bereits "reicht". Ist das beim Rendern heir anders als bei Spielen? Wahrscheinlich braucht man hier weniger Leistung, weil keine Bewegtbilder gerendert werden?
 
Kommt halt drauf an, was das Systemhaus der Firma anbietet. Ist auch gut möglich, dass dort ein X7820 oder X9800 verkauft wird. Oder eben was anderes aus der X299 Familie oder Threadripper.

GTX 1060 / 1070 bilden grob den Sweetspot. Klar kann man auch eine 6000€ Grafikkarte verbauen. Die bringt auch noch mal etwas mehr Performance, aber eben unverhältnismäßig in Hinblick auf den Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4 und cbtestarossa
Und etwas ähnliches gilt auch für die CPU:
Für viele Berechnungen im Foto und Videobereich müssen die Kerne kommunizieren. Und während sie kommunizieren, kann nicht weitergerechnet werden. Die Performancesteigerung ist da eine abflachende Kurve. Soll heißen: In diesen Fällen liegt der Sweetspot (je nach Programm) bei 8-12 Kernen. 16 Kerne bei gleichem Takt(!) bringen natürlich immer noch eine Steigerung, aber eben verhältnismäßig klein.
Und wichtig ist dann natürlich auch der Takt. Da kann man grob sagen: Eine 8x4GHz CPU schlägt eine 16x2GHz CPU um Längen. Da muss halt das Verhältnis passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Wobei behauptet wird dass AMDs SMT besser skaliert als Intels HT.
Zusätzlich liegen aber einigen Programmen Intel CPUs besser.
Hoher Takt und IPC ist natürlich auch noch wichtig.
 
Ich würde mich in diesem Fall an ein spezielles Systemhaus wenden, die Erfahrung mit Workstation in diesem Bereich haben. Ich kann dir zB https://www.cai-systeme.com/ empfehlen. Dort hatte ich für meinen alten Arbeitgeber sehr oft Workstations bestellt - sehr freundliche und kompetente Beratung, dazu ein guter Support, falls Systeme ausfallen.

Für Cinema4D gibt es ja auch noch den Cinebench und diverse Rankings im Netz (http://cbscores.com/), wenn es um die Auswahl der CPU geht bzw AMD oder INTEL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
Zurück
Oben