Hardware Treiber

RastaBusta

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
34
Hey,

kurze Frage

Machts einen unterschied ob man Treiber manuell runter lädt oder ob man sie automatisch von Windows über update tool laden lässt?

Danke
 
Normalerweise kann man alles über Windows Update machen. Das sollte hinterher genauso gut laufen als wenn man es manuell macht.
Manche Hardwaretreiber muss man aber selber installieren weil es über Windows Update nicht angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RastaBusta
die Updates über WindowsUpdates können etwas älter sein, da diese ja noch signiert (kontrolliert / überprüft) werden müssen.
Bis auf Grafikkartentreiber würde ich alle Treiber nur über WindowsUpdates aktualisieren lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und RastaBusta
Wenn es keine unbekannten Geräte gibt im Gerätemanager ist soweit alles OK.
Grafikkarten Treiber, was aktuelles vom Hersteller nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RastaBusta
Bei Windows Update läufst du der Gefahr, dass du veraltete oder abgespeckte Standardtreiber bekommst.
Entsprechende Geräte laufen dann z.B. in verminderter Leistung.
Deswegen Treiber immer vom Hersteller laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, SuperSabo und RastaBusta
Eigtl. Unfug, andere Chipsatz Treiber bringen dir nicht mehr Performance,
bei Intel schon mal gar nicht. Die enthalten keine Treiber.
 
Nickel schrieb:
Eigtl. Unfug, andere Chipsatz Treiber bringen dir nicht mehr Performance,
Wer schrieb den von Chipsatz-Treibern?
Performanceprobleme sind z.B. bei USB- und NVMe-Treibern zu beobachten.
Auch die von MS angebotenen Grafiktreiber sorgen immerwieder für Fehlermeldungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
RastaBusta schrieb:
Machts einen unterschied ob man Treiber manuell runter lädt oder ob man sie automatisch von Windows über update tool laden lässt?
Lass Windows das machen und schau im Gerätemanager nach, das dort keine Treiber fehlen.
Abgesehen von der Treiber für die Grafikkarte installiere ich inzwischen überhaupt keine Hardware-Treiber mehr gesondert. Es bringt keine merklichen Nachteile mit sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RastaBusta
Gewisse Sachen wie Graka, Netzwerk, Sound etc sollte man schon manuell machen. Da Treiber gerne mal ein Jahr alt sind oder noch älter, die man über Windows zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RastaBusta und Nero FX
RastaBusta schrieb:
Machts einen unterschied ob man Treiber manuell runter lädt oder ob man sie automatisch von Windows über update tool laden lässt?
Bis auf die Aktualität des Treibers, nein. Denn die über Windows Update sind (logischerweise) nicht immer ganz aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RastaBusta
Der „Treiber“ im Windowsupdate ist aber immer noch das was der Hersteller dort abwirft für das Funktionieren der Hardware.

Anyway.
Treiber von GPU und Netzwerkkarte mag ich nicht immer den Krams aus Windows(update).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, RastaBusta und Nero FX
BFF schrieb:
Netzwerkkarte mag ich nicht immer den Krams aus Windows(update).
Wenn das Internet und Netzwerk damit funktioniert wie es sollte,
macht ein neures Treiberdatum da auch nichts besser.
Ausser man will noch irgenwelche Software dazu, denn über Windows Update gibt's nur die reinen Treiber.
Ergänzung ()

Man weiß hier auch noch nicht mal um was für ein System es sich handelt (Intel/AMD).
Und hier kann nur jeder erzählen wie er es für richtig hält oder es macht,
was letztendlich nicht wirklich viel zu bedeuten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und RastaBusta
Nickel schrieb:
Wenn das Internet und Netzwerk damit funktioniert wie es sollte,

Ich bin da bei den kruden i210/215/219 wo da von Null auf Nix das Netz wech ist.
Und das sind die Treiber die Intel abgeworfen hat bei Microsoft ohne nachzudenken.
 
Zurück
Oben