Hardwareempfehlungen - Programmierung Unreal Engine 5

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

ich habe in letzter Zeit großen Spaß daran, mich in der Unreal Engine 5 auszutoben (Hobby). Ich habe z.B. das MedievalEnvironment Asset-Pack runtergeladen, die Assets in eigene Projekte migriert und dann eigene Welten erstellt. Leider hat mein alter Rechner (RX480, i5-6500, 16GB RAM, SSD) damit so seine Probleme unter 1440p. Beim laden eines neuen Levels kompiliert er ca. 2 Stunden lang für gut 6000 shader, wenn ich einen Wald male gerät alles ins stocken (weniger als 10 frames), das laden größerer Beispiel-Level dauert 15 min und länger.

Ein neuer Rechnerkauf steht bei mir schon länger an und wird ja jetzt auch erschwinglicher. Ich würde mir wünschen, dass die Level in der UE5 nicht ruckeln (unter episch, Raytracing brauche ich nicht unbedingt), schneller laden, die shader flott kompiliert werden (das wird ganz häufig benötigt). Außerdem wäre es schön, 2 level gleichzeitig geöffnet zu haben, damit ich einzelne assets bei Bedarf schnell migrieren kann. Anforderungen für die UE5 findet man eher für spezielle Spiele, aber ich habe noch nichts für das Programmieren an sich gefunden.

Ich brauche noch keine vollständige Empfehlung, ich würde mich aber gern informieren, in welche Richtung die Hardware-Empfehlungen gehen.

  1. reicht eine RTX3060, ggf. mit 12 GB oder brauche ich eine 3070?
  2. sollte man auf die RTX 40xx warten?
  3. oder kann man auch eine radeon-karte empfehlen
  4. wie wichtig ist hier die CPU, profitiere ich von i7 bzw Ryzen 7, viele threads, hab ihr hier ungefähre Empfehlungen?
  5. sollte man auf Ryzen 7000 warten?
  6. 32GB vs 16GB RAM?

Liebe Grüße und vielen Dank
 
lordg2009 schrieb:
  1. eicht eine RTX3060, ggf. mit 12 GB oder brauche ich eine 3070?
kommt drauf an was du machst
lordg2009 schrieb:
  1. sollte man auf die RTX 40xx warten?
kommt drauf an was dir vorschwebt
lordg2009 schrieb:
  1. oder kann man auch eine radeon-karte empfehlen
ja
lordg2009 schrieb:
  1. wie wichtig ist hier die CPU, profitiere ich von i7 bzw Ryzen 7, viele threads, hab ihr hier ungefähre Empfehlungen?
i7 und ryzen 7 sind marketing bullshit buzzwords
lordg2009 schrieb:
  1. sollte man auf Ryzen 7000 warten?
kauf was du brauchst wenn du es brauchst. brauchst du es nicht, dannw arte
lordg2009 schrieb:
  1. 32GB vs 16GB RAM?
so viel du brauchst.



was limitiert dich denn gerade? wie ausgelastet ist die Grafikkarte / cpu / ram in deinen szenarien?
All deine Fragen haengen halt daran, was du wirklich brauchst, wie viel Geld du hast und wie viel du aufs renderin warten wirst.
 
Was genau ich brauche weiß ich nicht recht, da ich nicht genau weiß, was die UE5 braucht, wenn man programmiert.

Laut Taskmanager sind meine aktuelle CPU, GPU und RAM voll ausgelastet, wenn ich eines der Beispiellevel lade.

Ich hatte auf folgende Tips gehofft:
Die UE5 ist sehr stark auf Parallelisierung ausgelegt oder halt nicht, hier lohnt sich ein 12700 mit 8 Kernen und 20T, oder halt nicht
Das kompilieren der Shader und das häufige Laden vieler Assets brauch viel VRAM, hier ist eine RTX 3060 12GB sinnvoller als eine RTX 3070 8GB, oder halt nicht.
Die nächste Generation von Prozessoren bringt dieses oder jenes feature, welches besonders für die Programmierung in der UE5 Vorteile bringt, hier lohnt es sich unbedingt zu warten, oder halt nicht
Die RTX 40xx ist optimiert für Nanite und Lumen, hier lohnt sich speziell für die UE5 das wart
Ergänzung ()

Ach ja, 1.000€ bis 1.500€ sind OK, SSD und Gehäuse habe ich aber schon.
 
Zurück
Oben