Hardwarewechsel unmöglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.849
Hi,
ich habe Board + CPU + RAM geschenkt bekommen, und wollte damit mal meinen 3. PC aufrüsten. Die alten Teile sollten eigentlich in einen Büro-PC für meinen Kumpel wandern, ging aber nicht.

Der legendäre Stop-Bluescreen kommt immer, auch im abgesicherten Modus...

Das hier installierte Win 7 x86 verträgt einfach keine Hardware-Modufikation, und schon gar keinen Komplett-Wechsel.
Nur wieso? Kam schon mal vor, ok. Entweder man kommt abgesichert rein, oder eine Reparatur ist möglich. Das Windows funktioniert sonst perfekt: Bluescreens, oder sonstige Fehler, sind mir, mit der bestehenden Hardware, noch nie begegnet.

Wäre ein Wechsel von Sockel 775 auf Sockel 1156 gewesen. Da einzige was mir spontan eingefallen wäre: Der SATA-Modus. Aber beide Board benutzen den IDE-Modus statt ACHI.

Ist eine komplette Neu-Installation wirklich die einzige Lösung? Zu XP-Zeiten konnte man den Rechner noch manuell auf den Hardwarewechsel vorbereiten, funktionierte jedes Mal.

Habe ich vielleicht was übersehen, oder geht es manchmal einfach nicht?

Habt ihr auch schon mal sowas erlebt? Eine Neu-Installation bringts einfach nicht, hier sind etliche alte bis uralte Games installiert, dazu noch verschiedene ältere Programme...usw.

Jemand einen Tipp für mich? Komplett neue Windows Installation vielleicht? ;):D

Danke und Gruß!
 
Zu XP Zeiten? Das ging schon mit MS DOS.

Im Ernst: Nach Mainboardwechsel IMMER neu installieren...außer es erfolgt Austausch gegen gleiches Mainboard nach defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nenne doch den exakten BSOD. Nur dann weiß man auch welches Problem aufgetreten ist. Mit modernen Windows Versionen ist es eher andersrum: da funktioniert es zu 90%, zumindest anfänglich. Meist schleichen sich aber trotzdem komische kleinere Fehler ein, die man erst mit der Zeit bemerkt.
D.h. "es geht" aber ist meist nicht 100% korrekt.
 
Bei einem Mainboardwechsel musst zu 90% neu installieren.
eher höchstens zu 9%

Was für ein Fehler kommt denn? Die haben alle Nummern nach denen man auf das Problem schließen kann. (Da hat sich ein schlauer Fuchs echt was bei gedacht...)
 
geschenkte hardware kann auch eher eine "gratis-entsorgung" bedeuten..
wurde mainboard, cpu und ram zusammen benutzt, oder einzeln "geschenkt"? hast du auch alles korrekt eingebaut?
 
Mach nicht lange rum und installiere neu.
Von So.775 auf 1156 ohne Neuinstallation kann nicht gut gehen.
Alles andere ist Pfusch.
 
Würde mich auch mal interessieren, wie dieser einzigartige "legendäre Stop-Bluescreen" aussieht. Kommt bestimmt vom immer noch aktiven Secureboot!!

Ansonsten gibt es noch sysprep, dass das System auf den Umzug vorbereiten kann (das alte System läuft ja noch, oder?)
Acronis behauptet auch, mittels Universal Restore auf unterschiedliche Hardware wiederherstellen zu können. Gibt aber keine Garantie, dass beides funktioniert.

Apropos Backup, du hast doch sicher bereits eines von deinem aufwendig installiertem System gemacht? Wäre doch schade, wenn du es jetzt zerschießen würdest.
 
Wie schon immer bei geänderter Hardware ohne eine Neuinstallation von Windows. Das kann funktionieren, muss es jedoch nicht.

Bevor man einen solchen Wechsel ohne Neuinstallation riskiert, Backup/ Image der persönlichen Daten, etc. ist Pflicht! Das ist aber schon nicht mehr erwähnenswert.

Siehe auch Fundstellen der Suchfunktion
https://www.computerbase.de/forum/threads/boardwechsel-ohne-neuinstallation.1702896/
https://www.computerbase.de/forum/t...r-windows-10-muss-ich-etwas-beachten.1697416/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-neuinstallation-boardwechsel.1692772/
https://www.computerbase.de/forum/t...re-windows-neuinstallation-notwendig.1681933/
https://www.computerbase.de/forum/t...ohne-neuaufsetzen-von-win10-moeglich.1666267/
https://www.computerbase.de/forum/t...ndows-zuruecksetzen-oder-formatieren.1653695/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hardware-wechsel-ssd-clean-install-oder-nicht.1642562/
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-cpu-und-ran-windows-neu-aufsetzen.1641423/
https://www.computerbase.de/forum/t...rmatieren-oder-unangetastet-umziehen.1637178/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-von-alten-rechner-in-neuen-einbauen.1626099/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuinstallation-weil-neue-hardware.1615479/
https://www.computerbase.de/forum/t...-mainbord-windows-10-neu-instalieren.1609972/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten-was-wird-aus-der-windows-7-lizenz.1609496/
https://www.computerbase.de/forum/t...tig-nach-mainboardwechsel-h87-zu-h97.1598030/
https://www.computerbase.de/forum/threads/bestehendes-windows-10-in-neuen-rechner.1590767/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-umbauen-festplatte-behalten.1574680/
https://www.computerbase.de/forum/threads/alte-festplatte-neuer-pc.1543553/
https://www.computerbase.de/forum/t...uf-asus-z9pa-d8-ohne-neuinstallation.1532339/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuinstallation-nach-mainboard-tausch-sinnvoll.1526732/
https://www.computerbase.de/forum/t...indows-haengt-sich-auf.1498239/#post-17690696
https://www.computerbase.de/forum/t...g-einer-festplatte-softwaretechnisch.1470186/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-hardware-format-c.1467278/
https://www.computerbase.de/forum/threads/plattform-wechsel-ohne-os-neuinstallation.1466991/
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-z68-extreme4-gen3-windows-7-bootet-nicht.1461330/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuinstallation-notwendig.1456366/
https://www.computerbase.de/forum/t...ware-faehr-windows-7-nicht-mehr-hoch.1433595/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplattenwechsel.1424315/
https://www.computerbase.de/forum/t...auf-x99-plattform-win7-neu-aufsetzen.1394219/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-neuinstallieren-dann-pc-wechseln.1306819/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kann-cih-festplatte-mit-windows-uebernehmen.1301574/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuinstallation-nach-mainboardtausch.1310966/
https://www.computerbase.de/forum/threads/plfichtformatierung.1307873/
https://www.computerbase.de/forum/threads/os-neu-aufspielen-nach-hardwarewechsel.1258123/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-7-problem-nach-hardware-upgrade.1096746/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-cpu-mobo-und-graka-neuinstallation-win-8.1301531/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-nach-hardwarewechsel-neu-installieren.829652/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hardwarewechsel_neuinstallation-win7-vermeiden.968567/
https://www.computerbase.de/forum/t...nboards-betriebssystem-neu-aufsetzen.1206184/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hardware-tauschen-ohne-win7-neu-zu-installieren.901494/

usw..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben