Hat das Straßenverkehrsamt die Möglichkeit Einsicht in meine Krankenakte zu bekommen?

easyVic

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
78
Hallo,
ich würde gerne Wissen ob das Straßenverkehrsamt die Möglichkeit hat Einsicht in meine Krankenakte (von der Krankenkasse) zu bekommen, ohne meine Zustimmung? Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

easy
 
Im Zuge meines Antrags auf Wiedererteilung der Fahrerlaubnis (Epelepsie). Es wird Gefragt ob ich z.B. schon einmal in einer psychatrischen Klinik war. Ich möchte diese Frage mit nein beantworten, auch wenn dies nicht ganz der Wahrheit entsprechen würde. Deswegen interessiert mich ob Einsicht in meine Krankenakte durch das Straßenverkehrsamt möglich ist.
 
Falschangaben sind in den meisten Fällen strafbar. (es sei, denn die Fragen sind unsachlich und haben nichts mit der Angelegenheit zu tun)
Ich bin kein Jurist, ich weiß nicht wie es sich in deinem Fall verhält. Ich würde allerdings mit Falschangaben grundsätzlich sehr aufpassen.

z.B.: Der Arbeitgeber darf nicht fragen, ob du schwanger bist (das ist eine der wenigen Fragen, bei deren Beantwortung du lügen darfst, dass sich die Balken biegen). Bei Fragen zu deinem Gesundheitszustand ist die Lage schon wesentlich komplizierter.

Das Straßenverkehrsamt hat keinen Zugriff auf irgendwelche Krankenakten. Nicht mal der Amtsarzt weiß etwas über deine Patientengeschichte. (es sei denn, er ist zufälligerweise dein behandelnder Arzt)
(Zumindest in Österreich wird diesbezüglich Datenschutz noch sehr groß geschrieben)
 
Grundsätzlich solltest du dich im Dialog mit deinem Neurologen - falls nicht schon geschehen - zunächst einmal mit der Frage beschäftigen, ob du (inzwischen wieder) so gut eingestellt bist, dass du überhaupt wieder fahrtüchtig bist. Kannst du also ausschließen, während einer Fahrt einen Anfall zu erleiden? Ich hoffe es für dich!

Grundsätzlich gibt es im Web für alle Gruppen Selbsthilfeforen. Evtl. magst du dich an solches wenden: z.B. Epilepsie-Netz