News Hat nVidias G80 das „Tape-Out“ hinter sich?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Einigen Gerüchten zu Folge hat ATi bereits das Tape-Out (das erste fertige und funktionierende Silizium) des neuen Next-Generation-Chips namens „R600“ erfolgreich hinter sich gebracht und kann nun letzte Optimierungen an der Yield-Rate vornehmen sowie die finalen, maximal möglichen Taktraten ausloten.

Zur News: Hat nVidias G80 das „Tape-Out“ hinter sich?
 
Taktraten werden ausgelotet, nicht ausgelotst. Kommt vom Lot und nicht dem Lotsen ;)

Kann nach korrektur gelöscht werden...
 
Cool, dass die Karten noch dieses Jahr rauskommen, aber ich werde mir eh erst nen neuen PC am Anfang 07 holen,
direkt am Anfang dürften die Karten viel zu teuer sein :freak:

Bin mal gespannt wie gut das P/L sein wird :D :D
 
Mal sehen wer die bessere Arbeit gemacht hat, ende des Jahres werden wir es wissen.

Verstehe ich das richtig, daß das vollwertige DX10 Karten sind, also allen Spezifikationen von DX10 entsprechen?
 
Hört sich ganz gut an! Ich hoffe nur das der G80 und der R600 nicht noch einige male verschoben werden und pünktlich zum Jahreswechsel erscheinen und vorallem verfügbar sind.
 
MC´s schrieb:
Mal sehen wer die bessere Arbeit gemacht hat, ende des Jahres werden wir es wissen.

Verstehe ich das richtig, daß das vollwertige DX10 Karten sind, also allen Spezifikationen von DX10 entsprechen?

Ja. Aber was bringt dir das, wenn Vista im "956. Quartal 200X" auf den Markt kommt? Vorher ist kein DirectX 10 möglich, auch wenn nächstes Jahr schon Spiele dafür erscheinen. :lol: :cool_alt:

@CB
Und was ist mit ATIs R580+??? Wann kommt der??
 
ja, hoffe auch das beide noch vor Crysis rauskommen, wegen dem spiel werden wohl einige aufrüsten wollen/müssen ;)
 
Bin mal auf den Stromverbrauch gespannt, glaube kaum, dass die Effizienz der aktuellen 7600er / 7900er erreicht wird. Wenn man ebenfalls letzten Gerüchten Glauben schenken darf, dann soll die kommende Generation von nVidia und ATi neue Rekorde aufstellen...
 
wird also der vertexshader, die geometrieoperationen ünernehmen?
scheint ja einiges zu sein wenn die mind. so massiv vertexshader verbauen wollen, wo jetzt schon 8 mehr als genug sind
ok man weiss nichts über den aufbau der einheiten, aber das sie leistungsschwächer werden ist unwahrscheinlich
 
hab ich das richtig verstanden? der G80 und R600 werden nicht mehr mit silizium hergestellt?
 
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Bin mal auf den Stromverbrauch gespannt, glaube kaum, dass die Effizienz der aktuellen 7600er / 7900er erreicht wird. Wenn man ebenfalls letzten Gerüchten Glauben schenken darf, dann soll die kommende Generation von nVidia und ATi neue Rekorde aufstellen...

Na hoffentlich nicht. :freak:

@MacroWelle Naja Vista wird natürlich später kommen aber trotzdem werden die Karten dann wieder das Highlight sein und mann ist dann schon Kompatibel zu DX10. ;)

Mal sehen welche Karte dann das rennen macht. Aber ich mir nicht sicher was ich von der vorziehung Nvidias halten soll. Hoffentlich kommt dann nicht ein unreifes Produkt bei raus.

EDIT: @eierkeks wie kommst denn da drauf? Lies bitte nochmal den ersten Absatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Bin mal auf den Stromverbrauch gespannt, glaube kaum, dass die Effizienz der aktuellen 7600er / 7900er erreicht wird. Wenn man ebenfalls letzten Gerüchten Glauben schenken darf, dann soll die kommende Generation von nVidia und ATi neue Rekorde aufstellen...
Warum sollte der Stromverbrauch höher liegen? Ich erwarte eigentlich das Gegenteil, wegen der 65nm (ATi) bzw. 80nm (nVidia) Fertigungsstrukturen und der Nutzung von GDDR4 Rams, die mit einer geringeren Spannung betrieben werden können als bisherige GDDR3 Rams.
 
Nein, auf anandtech.com stand auch schon öfters was von einem Stromverbrauch bis zu 300W unter Last, man wird das lustig!
sfresse.gif
 
Ich hoffe nur das die Karten mit dem neuen HDMI Standard 1.3 rauskommen.

Ich war kurz davor mit eine 7900gt zu kaufen, aber jetzt denke ich doch lieber nicht, warten besser, aber meine 9800pro (aktuelle karte Geforce2mx, 10€) ist durchgebrannt, was würdet Ihr mir empfehlen,
soll ich lieber eine 7600gt zu überbrückung der Zeit kaufen, was würdetIhr tun an meiner stelle.
Spätestens nächsten Monat steig ich auf core 2 duo um.

Auf eine Antwort bedanke ich mich jetzt schon




Athlon 2800Xp, Geforce2mx, Nforce2 Board, ca.1000MB Ram
 
Noch eine wichtiges Merkmal für alle Interessenten wäre, das der G80 ja nicht auf die eigentlich von bzw. für D3D10 vorrausgesetzte Unified-Shader-Technologie setzt (bei der Vertex- und Pixel-Shader zu einheitlichen Shadern zusammengefasst werden, welche beide Aufgaben erledigen können), sondern an dem alten Prinzip der Trennung festhält, sodass der G80, im Gegensatz zum R600, nicht komplett D3D10-kompatibel ist.

Somit gibt es einen marginalen Unterschied zwischen G80 und R600, der (zumindest für mich) in gewisser Weise kaufentscheidend ist.

Hoffe ich konnte manchem damit in der Einteilung der verschiedenen Grafik-Chips helfen, der der "eigentliche" Next-Gen-Chip ist der R600

soweit von mir,
MfG namX
 
Towelie schrieb:
EDIT: @eierkeks wie kommst denn da drauf? Lies bitte nochmal den ersten Absatz.
oh stimmt, jetzt hab ichs verstanden, hat mich nur was verwirrt weil da stand:

Einigen Gerüchten zu Folge hat ATi bereits das Tape-Out (das erste fertige und funktionierende Silizium) des neuen Next-Generation-Chips namens „R600“ erfolgreich hinter sich gebracht und kann nun letzte Optimierungen an der Yield-Rate vornehmen sowie die finalen, maximal möglichen Taktraten ausloten.
da dachte ich, dass das erste und fertige silizium schon alt ist und jetzt was neues kommt :D ...
 
woher wollen die denn die verlustleistung wissen???
ATI und NV wissen selbst ja nochnichteinmal wiehoch sie die GPU Takten aber dann wollen einige schon die Verlustleistung wissen???
 
Namx: für DX10 ist es nur entscheidend, wie die Grafikkarte im Treiber angesprochen wird - die Hardware an sich ist nicht entscheidend.
 
Zurück
Oben