HD Audio und PC'97 Stecker

Stiefelkante

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
84
Nachdem ich 2 USB Slots vom Gehäuse am Mainboard angeschlossen habe, entdeckete ich 2 weitere kleine Stecker, welche die Bezeichnungen AC'97 und HD Audio trugen.
Im Inet hab ich schon so entdeckt, das beide für Soundwiedergabe entscheidend sind, doch bin ich etwas ratlos ob und wie ich die auf dem Mainboard (Asus M4A88TD-V Evo/USB3 880G ) anschließe
Also wohin damit und sind die nur für nebensächliches, wie Gehäusegeräusche zuständig, da sie fest verbunden mit dem Gehäuse geliefert wurden (Cooler Master Elite)

Außerdem würde es mich mal interessieren wie widerstandsfähig so ein mainboard ist.
Denn als ich die Grafikkarte einbauen wollte, musste natürlich eine Blende vom Gehäuse weichen, wo die Monitoranschlüsse rausgucken sollen.
Diese musste man rausbiegen, wobei sie leider eine stelle beim Mainboard mit nem weißen Kratzer hinterlies...
Zwar scheint jetzt alles zu laufen, aber kann das folgeschäden haben, wenn eine Leiterbahn beschädigt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du meinst AC'97

Und diese sind nicht für die "USB-Anschlüsse" sondern für das Frontaudiopanel.
Davon schließt man auch nur eins der beiden an, ich hab bei mir den HD Audio Stecker dran
 
Stiefelkante schrieb:
entdeckete ich 2 weitere kleine Stecker, welche die Bezeichnungen PC'97 und HD Audio trugen.

Du meinst sicher AC97.

Der AC 97 ist für die Front Audio Anschlüsse deines Gehäuse, auf dem Mainboard sollte ein passender Anschluss vorhanden sein. (Meistens links von den USB Steckern). Steht AC97 meistens dran. Der andere Stecker ist für HD Sound, müsste entsprechend auf der Soundkarte sofern die das Unterstützt angeschlossen werden, oder auf der Grafikkarte, viele unterstützen das auch schon. Ist aber nicht zwingend notwendig, nimm einfach den AC97. Wenn du Frontaudio überhaupt nutzen willst.

Stiefelkante schrieb:
Diese musste man rausbiegen, wobei sie leider eine stelle beim Mainboard mit nem weißen Kratzer hinterlies...

Deshalb würde ich die Blenden vorher dem MB Einbau rausbrechen :rolleyes:
Stiefelkante schrieb:
Zwar scheint jetzt alles zu laufen, aber kann das folgeschäden haben, wenn eine Leiterbahn beschädigt wurde?

Ja.
 
Stimmt, war AC, wohin soll der AC denn?

€:Sorry, hab den 2. Post nicht gesehen
Ach und, jaa war wirklich blöd, mein erstes PC Bau, sonst lief auch alles ganz gut.
Ich bin auch erstmal glücklich, dass der PC ordnungsgemäß startet und so, aber ob der nun bald abraucht wegen dem Kratzer, einfach mal hoffen das nichts passiert :S
Ich guck mal ob die 560GTX den HD Audiostecker aufzunehmen vermag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht der Kratzer durch irgendwelch Leiterbahen (Feine Adern auf der Platine)?
Wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass du diese zerstört hast. Je nach dem für was sie sind, kann es sein, dass du nie etwas davon merken wirst.

Wenn du z.B. eine Leiterbahn für einen PCI-Slot zerstörst, wird dir das erst dann auffallen, wenn du eine Karte einbaust.

Wenn der Kratzer weder durch Bauelemente noch Leiterbahnen hindurch geht, dann ist alles OK
 
Aus dem Grund macht man die Slotblende ja vorher raus :-).

Ne Quatsch, so lange du keine Leiterbahnen getroffen hast ist alles in Ordnung, falls doch müsstest Du sie ganz durchtrennt haben, denke das ist nicht der Fall, wenn Du nur leicht drübergekratzt hast.
 
danke, danke, ich glaube es funktioniert alles, ist wohl nicht durchtrennt, war auch nicht rohe gewalt, eher ne scharfe kante vom blech...
hoffen wir mal, das es nur lack war^^
aber son computerbau is wirklich steinig, jetzt muss ich mir nen neuen cpu lüfter suchen, weil der boxed, irgentwie nicht so recht druff passt, bzw. dann nur unter großer spannung, weshalb komischerweise der lüfter extrem laut wird...
 
Zurück
Oben