hd problem bei neuerworbenem notebook

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
bitte helft mir bei dieser sache: hab mir, extra um i.d.l. zu sein, eine ssd betreiben zu können, ein gebrauchtes gutes notebook mit sata-platte zugelegt. vom sehr ähnlichen vorgängermodell (1,5 jahre älter) hab ich per acronis ein backup gemacht, weil ich dessen xp-pro behalten möchte.

das neue hatte ein installiertes vista home premium, mit dem es nicht möglich war, einen anderen als den vga-grakatreiber zu betreiben. per gparted hab ich also die partitionen aufgeteilt in 30 fürs sys und 120 für den rest. aber xp stürzt schnellstens ab und zeiht für eine 30stel sec bluescreen und ist auch nicht in safemode zu starten.

also: hd ausbauen und an den pc hängen, per dtv die parts überprüfen: alles i.o., trotzdem: backup erneut aufspielen, einbauen. aber: nichts geht. dann der versuch xp neu zu installieren, der scheitert aber auch: es konnten keine installierten festplattenlaufwerke gefunden werden. und nun?

kratzspuren unter der hd im gehäuse, keine recovery bei einem ursprünglich mal mit vista business ausgestattetem notebook (angeblich zu langsam), rechnung o.ä. - gefällt mir nicht wirklich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir nach nem Treiberproblem aus. Stichwort IDE und AHCI. Wenn du das im Bios nicht umstellen kannst ists das einfachste Windows neu zu installieren. Ist eh besser, das das Miainboard bestimmt andere Treiber braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eim Image von einem Laptop gemacht damit du es am anderen nutzen kannst?

Das geht auf keinem Fall. Jedes Mainboard hat seine inviduelle Hardware, klar das das OS dann klanglos untergeht wenn es versucht auf Hardware zuzugreifen die garnicht da ist
 
Hallo ed_lumen,

so einfach lässt sich ein komplettes Betriebssystem nicht auf einen anderen Rechner restoren.

Der neue Laptop hat sehr wahrscheinlich trotzdem eine andere Hardware.
Und damit kommt XP beim zurückspielen sicherlich nicht klar.

Du hast meiner Ansicht nach 2 Möglichkeiten:

1.
Du besorgst dir eine Backup-Software die Bare-Metal-Restore unterstützt und hoffst, dass es damit funktioniert.

oder

2.
Du setzt den Rechner neu auf. Hier benötigst du allerdings Chipsatztreiber damit dein SATA-Controller erkannt wird. Diese werden bei der Installation mit F6 per Diskette eingespielt. (USB-Floppy Laufwerk geht auch)
Alternativ lässt sich auch eine XP CD mit den benötigten Treibern erstellen. Das ist allerdings etwas aufwändiger.



Meiner Meinung nach wäre es aber besser, du freundest dich ohnehin mit Win7 oder schon Windows 8 an. Denn ab April 2014 gibt es keine Updates mehr für XP.

lg,
Flo
 
Du solltest den XP Key auslesen und Windows neu installieren.
Selbst wenn Du denselben Typ Notebook gekauft haben solltest, kann sich das Innenleben nach 1,5 Jahren sehr wohl stark unterscheiden.
Und weder Vista noch XP mögen das wirklich gerne.
Habe zwar auch schon XP Professional gehabt, die auf verschiedensten Systemen nach Treiberinstallation einwandfrei liefen, aber wie neu aufsetzen ist das nicht. Irgendwelche Leichen schleppt man mit sich rum, die irgendwann zu einem instabilen System führen können.
 
ihr habt wohl recht. hab mich von dieser acronis funktion verführen lassen, die behauptet, ein system auf eine beliebige hardware zu spiegeln. bin nun bei win7-install und überrascht, wie klein das monster (so wie ich es von meinem pc kenne) auf dem notebook ist.
 
habe win7-64 installiert, für das dieses notebook (warum eigentlich?) garnicht vorgesehen ist. jetzt, wo es drauf ist, ahne ich, warum. ich bekomme weder bluetooth noch das modem (für die reisen nach timbuktu) oder UMTS/HSDPA zum laufen. bei letzterem frage ich mich: dafür müßte ich doch eine sim-card einbauen, aber wo/wie?

wenn ich diese einschränkungen verschmerzen kann: macht es trotzdem sinn, die install nun so zu lassen oder gewänne ich noch mehr, wenn ich die mühen noch einmal auf mich nehme? ich müßte dann zu meinem 64er-system noch ein 32er erwerben, oder steckt das irgendwie dort drin? sorry für die blöde frage, aber ich weiß es wirklich nicht ;-)
 
Zurück
Oben