HD6970 CF oder nicht?

Atreju93

Lieutenant
Hallo zusammen

Endlich ist die Katze aus dem Sack und wir wissen genau wie es um die AMD HD6970 bestellt ist.

Da ich nun schon über einen Monat auf diese Karte gewartet habe, möchte ich mir diese nun zulegen.

Mein Restliches System beinhaltet:
AMD Phenom II X6 1090T
8GB DDR3-1600 RAM
AsRock 890FX Deluxe 4
Corsair HX850W Netzteil
usw...

Da die HD6970 nun doch nicht so viel Leistung wie erwartet bringt, überlege ich mir, diese im CF laufen zu lassen. Da ich ein 890FX - Board habe, wäre dies kein Problem.

Doch dazu habe ich folgende Fragen:
Wie viel wird die HD6970 in der Schweiz kosten? Die Europreise lassen sich ja nicht umrechnen.

Was ist schneller? 3x ATi HD4870 oder 1x AMD HD6970?

Und generell, ist CF mit der 6970 zu empfehlen? (Preismaximum 1000CHF, 780Euro)

Gruss

Atreju

Das ist doch irgendwie eine ziemlich verdrehte Logik: Weil ein Produkt schlechter ist erwartet soll man direkt 2 Kaufen ? Denk mal drüber nach...

Generell gilt: Je mehr Karten desto bescheidener die Skalierung. Triple CF mit drei HD4870 wäre kompletter Mumpitz ...

Was hast du denn überhaupt für einen Monitor ?

Denk an die Nachteile von CF/SLi. Mikroruckler, Stromverbrauch, Treiberunterstützung, Lautstärke, 2 bzw. 4 Slots belegt und in einem Jahr kommt eine Single-GPU die so schnell ist wie die beiden CF.

Was hast du denn für ein Monitor? Eigentlich reichen bei sehr hohen Qualitätseinstellungen für alle Spiele in 1920x1200 eine 6970 bzw. GTX570 aus. je nach Spiel dann eben mit mehr oder weniger AA.

Wenn es ein CF System sein soll, würde ich 2 x hd6870 nehmen! Die skalieren sehr gut (an die 85%)!

Nimm entweder 2x 6870 oder 1 x 570

Die Reichen beide locker, die meisten Spiele sind eh Konsolenportierungen und da ist atm das Problem begraben die hängen nämlich wieder nach in Sachen Grafik...

edit: Naja die 6870 sind aber auch teuer waren die nicht für den Bereich so 180 - 200 gedacht ?

Dann doch eher 2 x 6950 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein CF System würde ich mir aufgrund der o.g. Nachteile auch nicht ins Gehäuse gekommen.

Die neuen AMD GPUs haben die Grafikleistung nicht in neue Dimensionen gehoben, aber das finde ich völlig i.O.. Die Spieleentwickler werden ja nicht völlig an der machbaren Leistung vorbeiprogrammieren und 2011 Spiele rausbringen, die nur auf einem CF 6970 System flüssig laufen (bei den ganzen Konsolenportierungen wird der Leistungsbedarf eher stagnieren ^^). Aktuell reicht eine GTX 460 für 1920, max. Details und 4x AA/AF in den meisten Spielen aus (ok Metro hat geruckelt, aber das hat man auch schnell durch).

Die 6970 ist so schnell wie eine GTX 570 und somit auch so schnell wie eine GTX 480, die bis vor kurzem die schnellste Karte von NV war.

Wofür sollte eine 6970 also nicht reichen?

Oder nimm eine 5970, die sollten jetzt auch preislich attraktiver werden und ist Leistungsmäßig schon noch ein ordentlicher Dampfhammer. Wenn du 2x 6970 zum aktuellen Zeitpunkt kaufst, bezahlst du gleich doppelt den NewComer-Aufschlag. Wenn dann erstmal eine nehmen und ggf. eine zweite on Demand dazukaufen.

Gute Argumente

Ich hatte bisher ein Tripple Crossfire von 3x HD4870 und deshalb habe ich gefragt was schneller wäre.

ich möchte ja nicht, dass mein neues System langsamer ist als mein altes.

Microruckler stören mich nicht, ich kann nicht verstehen was alle haben. Stromverbrauch ist auch eher zweitrangig.

Aber ich tendiere wohl eher zu einer 6970 und wenns nicht mehr reicht eine 2.

Auf anderen Internet Seiten wird CF sehr gelobt, bis zu 90% steigerung.
Scheinbar hat AMD mit der 69xx Reihe das Problem beheben können.
Da wird in allen CF Tests die Nvidia locker geschlagen.
Scheint aber am Treiber zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine Meinung hier mal bekannt geben darf .. ich frage mich wie manchen Leuten die Leistung einer 6970 nicht reichen kann? alleine schon wieviel das ding an Strom zieht und dann auch noch ne 2te anschaffen , dann brauch man ja keine Heizung mehr im Winter :) also ich zocke mit ner 5770 und die Leistung reicht mir total aus. Also was macht man mit 2x 6970 ?

den Beitrag bitte nicht falsch verstehen , möchte damit niemanden angreifen oder gar beleidigen :) nur frage ich mich halt was soviel Leistung erfordert und aus Interesse. Naja wenn man das Geld hat ist ja alles supi.

@kavaciko
Man befeuert einen 30" Moni mit 2560x1600er Auflösung (oder mehrere Full-HD-Monis) und mag Bildverbesserungs-Filter wie Supersampling-AA.

@TE
Und Du bist mit Deinem Tripple-CF nie in die üblichen CF-Probleme (und damit meine ich jetzt nicht die unsäglichen MR) gerannt? Also direkte Grafik-Fehler.

http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY
http://www.youtube.com/watch?v=Rs1-SJVMRHg

Das und die unsäglichen MR (Ich musste immer 60 FPS vsync zocken, weil alles darunter geruckelt hat) sind Dir nie aufgefallen?
Versteh ich einfach nicht, bin nur ich der Idiot mit der blöden Software-Auswahl der immer sone Scheiße hat?

Selbst der Mensch dem ich meine 5970 verkauft habe beschwert sich über Ruckeln beim Strafen in BF2BC2 während er 130 FPS hat^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eigentlich überflüssig. :P
Die Mehrheit wird dir vernünftigerweise von CF abraten oder dir - wenn dir die Leistung einer Single 6970 nicht reicht - eine Nvidia empfehlen.
Jedoch wirst du dann mit "Ich nehme aber nur ATI/AMD" kontern.

Also um Zeit und Serverspace zu sparen:
Da du dich sowieso schon entschieden hast (ich nenne es "Muss was neues und besseres haben, hab ja auch schon sooo lange darauf gewartet"-Syndrom) kauf einfach zwei 6970 und gut ist. :P

Die heutigen PC-Spiele lohnen ein Upgrade nicht mehr wirklich (Hallo freche Konsolenportierung), aber das ist ein anderes Thema.

Du kannst die 6970 doch nicht mit ner GTX 480 vergleichen die 480 ist jetzt fast 1 jahr alt.

Aber mal zu deiner frage, ich würde die Leute hier nicht nach einem CF oder SLI system fragen, da hörst du eh nur negatives...wie z.b verbrauch, Microruckler meistens neues NT u.s.w. (stimmt ja auch) Du musst eigendlich nur für dich Persönlich wissen, ob du die Leistung auch willst.
Ich z.b hab mir auch ne 2te GTX480 gekauft, aber brauch ich die Karte ? Ne eigendlich nicht, ich kann alle games mit max. details mit 4xAA Spielen ...mit einer Karte.

Wenn du einfach nur auf sehr hoher qualität zocken willst, spar dir das geld und nim die Schnellste Single GPU.

Nunja, zum einen bin ich Informatiker, daher ist der PC mein Hobby. Andere geben für andere Dinge weitaus mehr Geld aus.

Ich zocke meistens auf 1920x1200 aber ab und an auch auf Eyefinity mit 3 24'' Monitoren.
Daher ist die GTX580 ein No-Go für mich.

Aber ihr habt mich überzeugt, dass eine 2. 6970 einfach keinen Sinn macht und selbst Crysis bei 1080p und alles max flüssig läuft (oder?)

Gruss

schau doch bei Toms vorbei. Da ist der Test der beiden Karten SLI vs CF vs single.
Aber ich seh auch, das CF unterschiedlich betrachtet werden.
Die einen sind erfreut, so wie bei Toms, aber andere finden es immer noch schlecht...

Ich hatte noch nie CF oder SLI, ich kann auch nur lesen was andere dazu schreiben.
Ich muß mich da halt an die User oder Seiten halten die das Testen.

Aber ehrlich gesagt hat mich SLI oder CF nie interessiert, mir gehts eher um weniger Verbrauch.
Bin halt so :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben