HDD erneuern

Frigen

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

bin neu hier - und würde mich freuen ein paar gute Tipps von Euch zu bekommen.

Meine Festplatte scheint sich zu verabschieden..

Sehe ich das richtig?

Ich würde jetzt gerne auf eine SSD wechseln - aber..

Welche kann ich einbauen?
Ich dachte so an 1 TB, zur Not auch 2TB.
Der Rechner ist ein All in One von Lenovo, Idea Centre 750 - alt aber bezahlt, und läuft für meine Bedürfnisse noch ordentlich.

Meine größte Sorge - wie kann ich die Daten migrieren, ohne eine Neuinstallation, und ohne Verlust von Daten?

Danke an jeden, der sich dazu bemüht :)

1658874305530.png
 
Frigen schrieb:
Meine größte Sorge - wie kann ich die Daten migrieren, ohne eine Neuinstallation, und ohne Verlust von Daten?
Daten, die auf defekten Sektoren liegen, sind weg! Jetzt schon, wenn du Pech hast. Jedes weitere Benutzen kann Daten vernichten, in so fern ... Datensicherung jetzt ist angesagt, sollte das wichtig sein für dich.

Ansonsten ist das eine stinknormale 3,5" Festplatte mit SATA Anschluss. Du kannst eine normale SATA SSD im Format 2,5" kaufen (3,5" gibt es nicht).

Das, was mich irritiert, ist der 8GB SSD Express Cache, der verbaut sein soll. Dürfte aber egal sein, selbst wenn der nachher nicht mehr funktionieren sollte, brauchst du eh nicht mehr.

SSDs, die immer noch gut sind:
Samsung 870 EVO 1 TB SATA 2,5"
Crucial MX500 1TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Geckoo und Red€y€
POW!
So schnelle und so kompetente Ratschläge! Danke Euch.
Ich besorge ne neue Platte, und eine Dockingstation, und dann gehts hoffentlich weiter..
 
Frigen schrieb:
wie kann ich die Daten migrieren
Mit einem der hier viel genannten Tools zum Klonen oder Image- erstellen!

Ich bin z.B. mit Acronis True Image Home gut gefahren und bin dabei immer den Weg über ein Image gegangen. Zum Erstellen eines Images brauchst du noch einen externen Datenträger, auf dem du das Systemabbild speichern kannst.

Schau mal bei den Herstellern der möglichen neuen SSD nach! Viele legen ihren Produkten kostenlose Tools bei, mit denen du dann dein altes System klonen oder aber auch über ein Image sichern kannst. Samsung z.B. bietet da ein meiner Erfahrung nach zuverlässiges Klon- Programm, mit dem man sein Vorhaben schnell erledigen kann.
Wichtig dabei ist, wie auch bei jeder anderen Anwendung, daß du dich vor der Benutzung der Software mit allen Schritten vertraut machst und dazu mindestens mal deren Anleitung liest und dir gerne auch mal die eine oder andere (Video-) Anleitung von Dritten aus dem Netzt zu Gemüte führst!
Gibt es dann noch weitere Fragen, so ist das Forum hier immer eine gute Anlaufstelle!
 
Knapp 60°C sind eben auf dauer auch nicht gut für eine HDD.
Bei vielen würden HDDs länger Leben, wenn sie kühler ihre Arbeit verrichten könnten.
Bei einem Laptop nicht immer ganz so einfach.
SSDs fühlen sich bei 40~50°C recht wohl, manche SATA SSDs werden aber im Idle schon recht warm,
ich glaube einige Crucials. Evtl. solltest du dein Gerät mal entstauben, auf bessere Kühlung achten.
 
Frigen schrieb:
Meine größte Sorge - wie kann ich die Daten migrieren, ohne eine Neuinstallation, und ohne Verlust von Daten?
Du solltest zwar wie von anderen beschrieben ein Image der HDD erstellen, um Datenverlust zu vermeiden.

Allerdings ist es weniger empfehlenswert, diese Kopie dann so wie es ist auf die SSD zu schreiben. Schon jetzt könnten an den Problemstellen Datenfehler auftreten, und das kann je nach Funktionsweise der Sicherungssoftware zu fehlenden, womöglich essentiellen Dateien oder inkorrekten Daten in der Kopie führen. Diese Datenfehler würden dann auf die SSD übernommen. Eine Neuinstallation ist in diesem Zustand auf jeden Fall angeraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Aduasen
1264 schwebende Sektoren.. Ich würde das Gerät ausgeschaltet lassen bis alle nötigen Teile da sind.
 
Wären dass die richtigen Sachen, die ich besorgen muss, oder brauche ich zusätzlich eine externe Festplatte.?



1658898846625.png
 
Frigen schrieb:
Meine größte Sorge - wie kann ich die Daten migrieren, ohne eine Neuinstallation, und ohne Verlust von Daten?
Ich schließe aus der Frage, dass Du keinerlei Backups hast. Richtig?
Ich rate dringendst zu einem zweiten Datenträger, auf dem Du künftig regelmäßig Backups machst. Denn es kann immer mal sein, dass Du nicht so glimpflich davon kommst, wo sich der Tod mit defekten Sektoren ankündigt. HDDs/SSDs sterben auch mal gerne von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung. Oder auch wenn nichts kaputtgeht ,aber ein Trojaner Deine ganzen Dateien verschlüsselt, bist Du froh, wenn Du ein Backup im Schrank liegen hast.

Ansonsten gilt:
Kein Backup? - Kein Mitleid!
Ergänzung ()

PS. Conrad wäre aufgrund der hohen Preise jetzt nicht meine erste Wahl.
www.geizhals.de kennst Du?
 
Nachdem das Thema Backup weitestgehend geklärt ist wäre es für die Zukunft sinvoll über eine bessere Kühlung nachzudenken.
Wie @Nickel bereits sagte ist die Temperatur der Platte bedenklich hoch.
Man sollte zusehen das diese dauerhaft unter 50°C bleibt. Normalerweise ist das auch kein Problem. Irgendwas ist in deinem Gehäuse nich OK.
 
Frigen schrieb:
Meine größte Sorge - wie kann ich die Daten migrieren, ohne eine Neuinstallation, und ohne Verlust von Daten?
Und ich denke man sollte beim Migrieren aufpassen, dass auf der 2TB HDD, nicht mehr Daten zb. 1,5TB, als auf die neue 1TB SSD passt.
 
Nein, Backups gibt es nicht, selbst schuld - das ist mir schon klar.
ich habe noch eine externe 1TB HDD, die ist leer.
Allerdings läuft Windows nicht mehr, stürzt jetzt mit Bluescreen ab, zwei drei Minuten nach dem Hochfahren
 
Dann installiere Windows auf die SSD direkt neu, ohne Clonen. HDD dabei natürlich abstecken.
Hinterher dann die HDD zusätzliche per Dock anstecken und gucken, welche Daten man noch rüber kopieren kann.
Programme musst dann eh neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Nixdorf
Frigen schrieb:
Meine größte Sorge - wie kann ich die Daten migrieren, ohne eine Neuinstallation, und ohne Verlust von Daten?
Wie wichtig sind Dir Deine Daten? Die Antwort ist entscheidend für die nächsten Schritte und darüber, ob es besser wäre, die HDD an ein Datenrettungsunternehmen zu geben.
 
Die Daten haben einen persönlichen Wert, überwiegend Bilder, aber auch teilweise digitalisierte Dokumente.
ich habe über chkdsk zumindest für den Moment die Möglichkeit Daten zu sichern, ich hoffe die Platte hält noch ein zwei Stunden durch.

Eine Frage zu der neuen SSD - die hat ja 2,5“; die HDD 3,5“, wie kann ich die dann befestigen, gibt es noch etwas was ich zusätzlich kaufen muss?

Es ist ein verbautes AIO Gehäuse von Lenovo, daher auch wahrscheinlich die Temperaturprobleme, die Kiste bekommt einfach schlecht Luft.
 
Von CHKDSK bei sterbenden HDDs wird in der Regel abgeraten. Die richtige Maßnahme wäre es gewesen, zuerst ein Image zu erstellen. Vielleicht klappts trotzdem, viel Glück!
[Edit: Ich war davon ausgegangen, CHKDSK würde bereits laufen.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das Image auf einer externen HDD speichern?
 
Ja, das geht. Aber vorher nichts mehr mit der Festplatte anstellen. Kein chkdsk, kein Datenrettungstool o.ä. drauf loslassen.
 
Frigen schrieb:
Kann ich das Image auf einer externen HDD speichern?
Das habe ich weiter oben schon so geschrieben! Ich gehe davon aus, daß dein Rechner über eine USB- Schnittstelle verfügt!?

Was läßt dich an der Machbarkeit zweifeln? Eine Sicherung auf einem externen Datenträger ist doch der einfachste Weg, den du gehen kannst.
 
Zurück
Oben