HDD erneuern

Motorrad schrieb:
Das habe ich weiter oben schon so geschrieben! Ich gehe davon aus, daß dein Rechner über eine USB- Schnittstelle verfügt!?

Was läßt dich an der Machbarkeit zweifeln? Eine Sicherung auf einem externen Datenträger ist doch der einfachste Weg, den du gehen kannst.
Nur meine Unerfahrenheit, ich bin technisch versiert und interessiert, aber was IT Technik angeht, halt nur User, und muss mich da etwas einfinden, sorry
 
Frigen schrieb:
Kann ich das Image auf einer externen HDD speichern?
Natürlich. Ist sogar empfohlen, da man sie auch außerhalb des Wohnbereiches lagern kann. Die guten Sicherungsprogramme können die Images sogar gleich verschlüsseln.
 
Image lässt sich leider nicht erstellen, habe dich zweimal versucht. Mitten im Speichervorgang stürzt der Rechner ab. Hab jetzt ne neue SSD bestellt, und warte erstmal bis die eintrifft.

Danke euch für die Ratschläge
 
Frigen schrieb:
Image lässt sich leider nicht erstellen, habe dich zweimal versucht. Mitten im Speichervorgang stürzt der Rechner ab.
Nicht gut, bitte hier mal Details liefern, wie mit was und wo hast Du gesichert?
 
Für das Erstellen eines Images empfehle ich immer, den Rechner mit dem Medium zu starten, welches das jeweilige Sicherungsprogramm anbietet!

Du startest deinen Rechner also mit einem eigens dafür erstellten USB- Stick oder entsprechenden DVD und führst dann von dort aus deine Sicherung durch. Selbst wenn der Rechner einwandfrei funktioniert ist diese Methode sicherer als das Imageerstellen aus einem laufenden Windows heraus. Gleiches gilt für das Klonen.

Mit welchem Programm hast du bisher gearbeitet? Achte darauf, daß du zum Sichern nicht nur deine Systempartition (C: ) auswählst, sondern den Haken auch bei der Boot Partition und eventuell noch bei der Rettungspartition setzt! Läßt du die Boot- Partition weg, dann ist dein Rechner mit dem später zurückgespielten Image nicht startfähig.

Auf welches Medium willst du deine Installation sichern? Hat dieses ausreichend Speicherplatz zur Verfügung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Ich habe das mit den Bordmitteln von Windows versucht, dort lässt sich eine Datensicherung erzeugen, wenn ich im abgesicherten Modus starte.
sichern möchte ich auf eine externe Festplatte mit 1TB, das sollte groß genug sein. Die Platte ist eine Toshiba v63700-C
 
Nachdem was ich hier immer lese, funktionieren Windows Boardmittel für diesen Zweck eher bescheiden bis gar nicht!

Nimm besser ein Programm wie Acronis True Image Home (das jetzt glaube ich anders heißt), das Tool Clonezilla oder eine der anderen Anwendungen, die hier immer für diese Zwecke empfohlen werden!

Du könntest auch einfach nur deine wichtigen Daten auf die externe Platte kopieren und Windows dann frisch auf die neue SSD installieren!? Gerade auch, wenn jetzt eventuell schon wichtige Systemdateien beschädigt sind.

Für das reine Kopieren deiner persönlichen Daten solltest du der Stabilität wegen den Rechner von einem externen Bootmedium starten (Stick/ DVD), auf dem dann alle notwendigen Tools vorhanden sind. Solche Bootmedien, meist mit grafischer Oberfläche, findest du frei im Netz unter dem Namen Rettungs- DVD, Rettungs- Stick oder ähnlich.
Zu diesem Zweck solltest du auch die Bootmedien der Sicherungs- Tools verwenden können. Ich bin da aber nicht mehr auf einem aktuellen Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Es gibt zig Programme auf dem Markt:
Clonezilla, Aomei Backupper, Macrium Reflect, Paragon Festplatten Manager, Arcronis, Linux per dd, Veeam Backup, HDClone

Empfohlen wird hier gerne Macrium Reflect als kostenlose Home-Version. Windows Boardmittel kannst Du eher vergessen, wenn Du jetzt gerade einen Notfall hast und Dich damit noch nie auseinandergesetzt geschweige denn Recovery getestet hast. Die anderen Programme lassen sich hier deutlich besser und intuitiver bedienen lassen. Aber auch hier gilt, man sollte es mal getestet haben.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Nimm besser ein Programm wie Acronis True Image (das jetzt glaube ich anders heißt)
Acronis Cyber Protect Home. Gibt es leider nur noch als Abo, die letzte Version war 2021, die es noch so für günstig zu kaufen ist. Ebenso mein bisheriger Favorit und Begleiter seit 15 Jahren.
 
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Der Rechner läuft ja nicht mehr richtig, und ich möchte ihn auch nicht mehr einfach so hochfahren, es wird ja nur noch schlimmer.

Wie kann ich jetzt den Rechner via USB booten?
Über ein Clone Programm von Samsung, oder muss ich jetzt erst wie auch immer ein Windows 10 boot - Stick erstellen?

Nachtrag: Ich habe einen Laptop hier von der Firma, mit dem ich etwas tun kann, aber keine Admin Rechte, mit Windowa 8.1 Pro
 
Frigen schrieb:
Wie kann ich jetzt den Rechner via USB booten?
Über ein Clone Programm von Samsung, oder muss ich jetzt erst wie auch immer ein Windows 10 boot - Stick erstellen?
Du erstellst dir über einen anderen PC/Laptop welcher win7, 8.1, 10 oder 11 drauf haben muss, mit dem win10 Media Creation Tool, was Microsoft bereit stellt kostenlose einem Win10 install Stick. Du brauchst da einen leeren Stick, der mindestens 8gb groß ist.

Wenn du kein anderen PC/Laptop hast, vielleicht kannst du mal bei Nachbarn oder Freunden fragen, das die dir da mal schnell einen win10 install Stick erstellen können.

Von dem musst du dann booten und win10 auf die neue SSD installieren
Ergänzung ()

Frigen schrieb:
Ich habe einen Laptop hier von der Firma, mit dem ich etwas tun kann, aber keine Admin Rechte, mit Windowa 8.1 Pro
Du kannst testen, ob das Media creation Tool da funktioniert und du dir da ein Stick erstellen kannst
 
Mit dem Firmenrechner geht es leider nicht, aber da finde ich eine andere Möglichkeit.
Ich habe im Netz gelesen, dass beim Erstellen des Sticks gefragt werde, ob es eine 32- oder 64Bit Installation sein soll. Welche nehme ich da? Bzw. was war wohl wahrscheinlich auf meinem defekten Rechner ?
 
Frigen schrieb:
Welche nehme ich da?
64bit.

Denn 32Bit hat man damals genommen bei PCs die weniger als 4GB RAM haben.
Die 32Bit Version kann halt nur 3,5GB RAM nutzen, mehr als 4GB RAM braucht die 64bit Windows Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frigen
Frigen schrieb:
Mit dem Firmenrechner geht es leider nicht, aber da finde ich eine andere Möglichkeit.
Alternativ einen Ventoy-USB Stick erstellen, eine W10-ISO runterladen (zB bei deskmodder.de), die ISO auf den Ventoy-Stick kopieren und dann damit booten + W10 installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinen Kenntnissen, sofern noch Daten gerettet werden sollen, gehe besser zum Fachmann. Soll nicht böse gemeint sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Habe jetzt eine Möglichkeit einen anderen Rechner zu benutzen.
ich erstelle also den Boot Stick für Window, und lade mir auf einen anderen Stick die Samsung Magician Software und die Macrium Software. Muss ich mit der Magician Software oder der von Macrium einen bootfähigen Stick erstellen, oder irgendwas was nur mit Admin Rechten geht?
ich frage nur, weil ich eine Stunde zum Rechner fahren muss 😄
oder muss die Software direkt auf die neue SSD?
 
Frigen schrieb:
und lade mir auf einen anderen Stick die Samsung Magician Software und die Macrium Software
Die Software ist jetzt nicht zwingend notwendig. Die braucht es halt, wenn du ein Firmware Update bei der Samsung SSD machen willst.
Die Samsung Software wird dann unter Windows als normales Programm installiert und ausgeführt.

Für die Windows Installation braucht halt einen Stick der mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellt wurde, fertig.
 
Kurzes Update:
Mein System läuft nun wieder mit der neuen SSD, neue Installation.
Die alte Platte konnte ich am Ende klonen, aber mit Macrium Reflect ging es nicht, AOMEI Backup hat es aber geschafft. Einige Daten konnte ich retten, aber nicht alle.

Vielen Dank an die wertvolle Hilfe hier von den Beteiligten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Nixdorf und PHuV
Zurück
Oben