HDD Verkaufszahlen nach Kapazität

Questionmark schrieb:
Ist dann diese Frage nicht sogar obsolet?
Der ganze Thread ist obsolet.

Die Hersteller werden den Teufel tun und niemand Monatszahlen von Festplattenverkäufen verraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zenokortin
Higher capacity disk drives leads to lower unit volumes shipped
A plateau effect can be seen in the capacity shipped from 2021’s Q2 onwards. Large scale buyers of high-cap disk drives buy capacity rather than units and higher capacity drives will lead to fewer units shipped unless overall capacity demand rises faster than per-drive capacity. (...)

Forbes - C2Q 2023 Hard Disk Drive Industry Update
Western Digital reported that their C2Q 2023 total HDD EB shipments declined by 18% from the prior quarter (I estimate this at 94.7EB) and that they had shipped 59EB of nearline storage. They also said that shipped 3.3M client compute units, consumer shipped units were 2.7M and data center (cloud HDD unit shipments) were 5.8M. That means the average capacity of their nearline HDDs was about 10TB. (...)
Der Forbes-Artikel ist recht lang und aktuell.
Am besten mal in Ruhe durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
Wenn die 18TB Nearline, 1TB Desktop / Mobile näher an der Realität ist machen die Sinkenden Stückzahlen (weil SSDs bei 1 TB billiger sind) bald kurzen Prozess mit HDDs, wenn die 16TB Nearline, 2TB Desktop / Mobile näher an der Realität ist haben HDDs noch ein paar Jahre, wird aber auch schon eng.
"Nearline" ist halt so ein unsinniger Begriff.

Die Masse an HDDs gehen in RZ, oder glaubst du wenn du 10TB Online Cloudspeicher hast, das sind SSDs? Oder Netflix hat da SSDs? (Also abseits von Caching)
Und die kaufen nach ROI, also Kosten/Unterhaltskosten.

HDDs werden noch auf Jahre wenn nicht gar Jahrzehnte das Backbone der Massenspeicher bilden.

Und nein, sowas wie Project Silica wird das nicht ändern, weil das Langzeitspeicherung ist und nicht inTime.
Wenn es absehbar wäre, dass HDDs obsolet werden würden, würden die Hersteller da nicht Unmengen an Money in die Weiterentwicklung stecken. Und für 99% der (Privat)Anwender sind doch schon 2stellige TB Werte nicht mehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
zenokortin schrieb:
glaubst du wenn du 10TB Online Cloudspeicher hast, das sind SSDs?
Ich nutze AWS S3, Backblaze B2 und Hetzner, ersteres ja ein Teil der Daten liegt auf SSD kostet halt 20€ pro TB pro Monat, das meiste liegt in Deep Archiv frag mich nicht was Amazon dafür nimmt habe von langsam drehenden HDDs über SMR HDDs über Band schon so zimlich alles gelesen, immer ohne Belege. Und die Statistik welche HDDs Backblaze nutzt kennt ja jeder.... Bei Hetzner gibt es Storage Boxen (HDD) und Hetzner Cloud (SSD)
Ergänzung ()

zenokortin schrieb:
HDDs werden noch auf Jahre wenn nicht gar Jahrzehnte das Backbone der Massenspeicher bilden.
Ich erwarte das dieser Artikel in die Richtige Richtung geht...
https://www.techradar.com/news/no-m...kon-you-wont-be-able-to-buy-a-new-one-in-2027

Am Ende ist es dann ein kleiner Nischenmarkt für Hyperscaler und Co. Was mich erstaunt ist das die Rolle als letztes Tier im Storage Tiering sich noch immer nicht in den Produkten wiederspiegelt (Mach2, 7200rpm etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
zenokortin schrieb:
Und nein, sowas wie Project Silica wird das nicht ändern, weil das Langzeitspeicherung ist und nicht inTime
Object Storage ist dir ein Begriff? S3 hat z.B. mehrere Tiers die nicht in Time sind.

zenokortin schrieb:
Du erwartest, weil du davon keine Ahnung hast.
Dann begründe doch warum? Die aussage ist das es in naher zukunft keine HDDs mehr gibt die an Privatuser gerichtet sind, und die Hersteller sich komplett auf RZ fokusieren, was ist daran falsch, wenn man annimmt das die meisten Privatuser Kapazitäten möchten in denen SSDs günstiger sind.

Welchen Sinn macht etwas wie Mach2 wenn HDDs am Ende, primär genutzt werden um selten benötigte aber in Time benötigte Daten vorzuhalten? Welchen Sinn machen 7200rpm, wenn das beste Argument der PR Abteilung von Toshiba für größere HDDs der geringere Stromverbrauch ist? (Mal ganz davon abgesehen das man ankündigt die Trends für 2023 zu nennen und als erstes HDDs in Desktop PCs nennt)
Ergänzung ()

zenokortin schrieb:
StorageBoxes != Cloud... letzteres sind (v)Server
Man kann für eben diese vServer zusätzlichen Speicher mieten diesen kann man dann den Servern zuordnen, ähnlich EBS in AWS, und dabei lässt Hetzner einem keine Wahl sondern man bekommt immer SSD Speicher.
 
Zurück
Oben