HDD´s unter OSX auslesen wie bei CrystalDiskInfo und formatieren

NelBastian

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
313
Guten Abend, ich habe da mal eine Frage.

Ich möchte meine Synology DS220+ verkaufen und dort stecken zum jetzigen Zeitpunkt 2x WD RED Plus 3 TB für NAS. Für die potenziellen Käufer möchte ich gerne den Zustand der Disks erkenntlich machen, viele benutzen ja CrystalDiskInfo. Mein Problem, ich benutze einen MacMini M1 und für OSX gibt es das Programm nicht.

1. Welche Alternative gibt es zu CrystalDiskInfo oder kann ich das komplett anders lösen?

2. Wie formatiere ich am besten die HDD´s , einfach mittels Synology?

Bin wirklich für jeden Ratschlag dankbar.:)
 
Ok, Danke erstmal. Sieht extrem kompliziert aus aber ich würde mich mal ranwagen. Die Frage ist noch wie ich die zwei Festplatten an den MacMini anschließe oder ist das nicht nötig wenn die NAS übers Netzwerk verbunden ist?
 
ist eigentlich nicht schweer.
1. xcode aus dem appstore installieren
2. homebrew installieren ( im terminal ( /bin/bash -c "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/HEAD/install.sh)"
3. mit homebrew smartmontools installieren brew install smartmontools
4. damit festplatten auslesen
smartctl --all /dev/disk0
smartctl --all /dev/disk1
smartctl --all /dev/disk2
smartctl --all /dev/disk3

usw.

homebrew ist ohnehin mmn. eins der wichtigsten Programme unter OSX, da es dir ermoeglicht jede Menge software zu installieren, verwalten & up to date zu halten, ohne dass du jemals wieder daran denken Musst, wenn Programme erstmal installiert sind.
Dieses Programme von hand updaten ist mir zu laestig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude und NelBastian
Kommt ein bisschen darauf an, wie und mit welchem protokoll du sie eingebunden hast.
Oft ist es da leichter, einfach die Funktionen deines Netzwerkspeichers fuer zu nutzen oder direkt darauf smartctl laufen zu lassen. Sollte da dann auch schon installiert sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Habs hinbekommen. Die Synology hat ja den Speicher-Manager und dort kann man sämtliche Smart-Werte und Laufleistung auslesen lassen. Hab vielen Dank und noch einen schönen Abend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und madmax2010
Zurück
Oben