Heimnetz Planung/Beratung

KODIAX1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
365
Hallo zusammen :)

Ich möchte gerne mein Heimnetz im Keller sauber und ordentlich in einen Serverschrank packen.

Aktuell hängen die Verlegekabel einfach per https://www.amazon.de/dp/B07FS1VQ5H/ref=cm_sw_r_cp_api_i_0.1pFbF0YQ4BY
auf einem Switch :) Diese möchte ich einfach mit den Keystone Kupplungen verbinden.


Folgenden Serverschrank und Zubehör möchte ich mir kaufen.
Der Rest der Hardware wie Router/Access Points habe ich schon.
Zu dem Thema SFP+ möchte ich folgendes machen.

Router 2,5gbit Port ---> RJ45 auf SFP+ Adpater auf den SFP+ WAN Port der UDM Pro.
SFP+ Ausgang auf Lan Adapter von der UDM Pro ---> PC Lan 5gbit Port.
Der Poe Switch wird dann mit normalem Lan verbunden.

Gibt es schon Erfahrungen mit der Fritzbox 6660 und UDM Pro? Meine Fritzbox ist ein Eigengerät und ich habe bereits eine IPV4 Adresse :)

Was meint ihr zu dem Rest der Bauteile?

https://www.amazon.de/hz/wishlist/l...wishlist_lists_2?_encoding=UTF8&type=wishlist


Ich danke euch schonmal :)
 
Dein Bundesland und Kabelprovider wäre wichtig.

FB6660 und UDM Pro ergibt doppeltes NAT. Keine Gute Idee wenn man sich einen 380€ Router hinstellt.
Du kannst eine eigene 6660 nicht in den Bridge Mode schalten (zumindest soweit ich als ehem. Unitymediakunde weiß).
Kauf dir lieber ein TC4400 oder wenn du im Vodafone Kabel Deutschland Gebiet wohnst, nimm eine kostenlose Vodafone Station und schalte diese in den Bridge Mode.

Ja, beide können "nur" 1Gbit Ethernet. Aber lieber auf 6% Downstream Bandbreite verzichten als doppeltes NAT zu haben.

Das Netzwerkzeugs ist okay.

Hast du beim Platz für den Serverschrank überhaupt eine Multimediadose für den Kabelanschluss? Ich denke die FB soll auf den Fachboden, richtig?
 
Hi Kodiax,

wenn ich das richtig sehe willst du den 2,5 Gbit/s Port auf einen SFP+ Adapter stecken. Der SFP+ unterstützt aber nur 1 Gbit/s und 10Gbit/s. Daher würdest du nur einen Uplink von 1 Gbit/s bekommen und hättest nichts gewonnen. Das gleiche gillt meiner Meinung auch von der UDM Pro auf das PC LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KODIAX1337
h00bi schrieb:
Dein Bundesland und Kabelprovider wäre wichtig.

FB6660 und UDM Pro ergibt doppeltes NAT. Keine Gute Idee wenn man sich einen 380€ Router hinstellt.
Du kannst eine eigene 6660 nicht in den Bridge Mode schalten (zumindest soweit ich als ehem. Unitymediakunde weiß).
Kauf dir lieber ein TC4400 oder wenn du im Vodafone Kabel Deutschland Gebiet wohnst, nimm eine kostenlose Vodafone Station und schalte diese in den Bridge Mode.

Ja, beide können "nur" 1Gbit Ethernet. Aber lieber auf 6% Downstream Bandbreite verzichten als doppeltes NAT zu haben.

Das Netzwerkzeugs ist okay.

Hast du beim Platz für den Serverschrank überhaupt eine Multimediadose für den Kabelanschluss? Ich denke die FB soll auf den Fachboden, richtig?

Richtig bin Vodafone Kunde und habe den 1000er Cable Vertrag und nutze eine eigene Fritzbox 6660. Und habe eine IPV4 schon seit über 1 Jahr dazugebucht. Ich komme aus RLP.

Laut recherche soll man die Fritzbox in einen Bridgemodus schalten und dann wäre das absolut kein Problem mit der UDM Pro :confused_alt:
 
er erklärt es
:) Ich denke das sollte dann auch bei mir funktionieren.
 
@h00bi : in der UDM NAT deaktivieren und in der Fritz davor die Routen zu den verwendeten Netzen hinter der UDM eintragen. Läuft bei mir ähnlich (ist bei mir nur keine UDM) und es bleibt bei einem NAT.
 
KODIAX1337 schrieb:
an einer 6591 als exposed host.
Das ist was anderes und definitiv nicht der Anspruch für jemanden der ~1000€ für Internet- und Netzwerkhardware ausgibt.

Der Transceiver kann wohl wirklich kein 2.5G, da brauchst du einen anderen.
Ergänzung ()

d2boxSteve schrieb:
in der UDM NAT deaktivieren und in der Fritz davor die Routen zu den verwendeten Netzen hinter der UDM eintragen. Läuft bei mir ähnlich (ist bei mir nur keine UDM)
klar geht das. Ist hier aber völliger Qutasch sich nen 380€ Router zu kaufen der dann nicht routet.
 
Das mit der doppelten NAT habe ich gelöst, indem ich einfach dem unifi router so konfiguriert habe, dass er nur routet und nicht nattet. Hier kannst du eine schöne Anleitung dazu finden:

https://blog.grimreapers.de/index.p...nfrastruktur-mit-fritzbox-ohne-doppeltes-nat/


Allerdings habe ich eine normale USG und keine UDM Pro. Da würde ich nochmal nachhaken ob das damit geht. Es hat sich ja da schon einiges geändert. Gerade das man einen Online Account bei ubiquiti anlegen muss, um das Ding überhaput in Betrieb zu nehmen stört mich schon sehr. Aber das kann ja für dich völlig okay sein. Aber anscheinend bewegt sich auch da was bei ubiquiti

Quelle:
https://community.ui.com/questions/...t/fefb6627-d5c8-476c-a385-d3341042e209?page=4
 
@h00bi : klar routet der, er nattet nur nicht mehr ???

Ich habe bei mir etwa 10 VLAN's dahinter, das kann die Fritte nunmal nicht selbst :=)
 
h00bi schrieb:
Hast du beim Platz für den Serverschrank überhaupt eine Multimediadose für den Kabelanschluss? Ich denke die FB soll auf den Fachboden, richtig?

ja der wäre direkt nebendran.
 
Zurück
Oben