Heimnetzwerk Aufbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

powerschwabe

Banned
Wir bekommen in ein paar Wochen unseren Glasfaseranschluss und möchte schon vorab mal alles installieren. Router wird es eine Fritzbox 7490 oder 7590

Habe es mir so vorgestellt
Keller:
Glasfaser Konvertor => Dose => Verlegekabel
Dachboden
=> Dose => Serverschrank (Router, Patchfeld, Patchpanel) => Weiter verteilen zu den einzelnen Dosen im Dachgeschoss und Erdgeschoss mit Verlegekabel und je Stockwerk jeweils 1x Wlan Bridge

Ist es Sinnvoll den Router direkt im Serverschrank zu plazieren oder könnte ich in nicht gleich im Dachgeschoss anschließen und von dort aus weiter in den Serverschrank im Dachboden.

Dachboden ist 1 Steckdose vorhanden, reicht diese aus für alle Geräte mit Steckerleiste oder sollte jedes Gerät seine eigene Steckdose erhalten?
Machen den Geräten Temperatur schwankungen etwas aus? Sommer 40°, Winter 0°

Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen? Werden ungefähr 4-5 Doppeldosen verbaut.

Dachboden halte ich für extrem suboptimal.. zu den Temperaturschwankungen kommt auch noch Feuchtigkeit dazu.. und im schlechtesten Fall ein Dachschaden mit Tod für alle elektrischen Geräte..

Keller hat zumindest nicht so starke Temperaturprobleme und die Luftfeuchte sollte sich sowieso im Zaum halten, sonst droht nämlich Schimmel in der Hütte.. und Hochwasser ist eher unwahrscheinlich, du legst das Zeug ja nicht auf den Boden (Serverschrank an die Wand hängen, brauchst eh nicht viele HE)..

Ich habe eine ähnliche Planung hinter mir und kann dir sagen, dass die Fritzbox im Serverschrank auf dem DG mich irgendwann genervt hat, da das DECT Signal misserabel ist. Somit habe ich die wieder ins EG gebaut, neben den Anschluss. Als Wlan Brige kann ich die Fritz 1750 empfehlen, habe ich als LAN Bridge konfiguriert damit auch maximale Leistung im gesamten Haus vorhanden ist. Brauchst du natürlich entsprechende Leitungen für sowas, mit echten WLAN Bridges hab ich wenig Erfahrung da ich immer nur die Kabelvariante verwendet habe.

Ich denke 1 Steckdose mit einer vernünftigen Steckleiste reicht aus, oder gleich ein APC in den Serverschrank. Wenn das DG nicht gedämmt ist, wirds im Sommer schon heftig vermute ich, auch hier habe ich leider keine Erfahrungswerte für dich.

Loopman schrieb:
Dachboden geht gar nicht. Im Sommer zu warm, im Winter zu kalt.

Sorry aber das ist so nicht wahr, immer mehr Häuser haben keinen Keller mehr, dafür einen Dachboden der wahrscheinlich komplett gedämmt ist und an eine Lüftungsanlage angeschlossen ist, somit gibt es diese beschriebenen Probleme in Zukunft immer seltener.

Wo es machbar ist, ist als nicht Ortskundiger eh schwierig zu sagen.
Ich würde mir an deiner Stelle den "Glasfaser Konverter" im Keller sparen und die Glasfaserleitung bis an den Ort ziehen wo das Modem steht.

Edit: Und natürlich keine WLAN Bridge, sondern ein Access Point in jedes Stockwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben